StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Blauer Hibiskus (2003)

von Chimamanda Ngozi Adichie

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen / Diskussionen
4,5191832,538 (4.02)1 / 635
Das Haus liegt inmitten von Hibiskus, Tempelbäumen und hohen Mauern, die Welt dahinter ist das von politischen Unruhen geprägte Nigeria. Mit sanfter, eindringlicher Stimme erzählt die 15-jährige Kambili von dem Jahr, in dem ihre Familie auseinander fiel, ihr Land im Terror versank und ihre Kindheit zu Ende ging. Ein verzweifelt-schönes, traurig-süßes, außergewöhnliches Buch.… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

» Siehe auch 635 Erwähnungen/Diskussionen

Kurze Inhaltsangabe
Dieser Roman erzählt die Geschichte der 15jährigen Kambili und deren Bruder Jaja, welche stark und der Strenge und häuslichen Gewalt des Vaters Eugene leiden. Aufgrund politischer Unruhen entkommen Kambili und Jaja der Strenge und Gewalt für eine gewisse Zeit in dem sie bei ihrer Tante Ifeoma und deren Familie leben. Diese ist zwar im Gegensatz zu Eugene arm, aber dafür menschlich gesehen reich, da warmherzig und gütig. Die Protagonisten beginnen charakterlich zu wachsen und die häusliche Situation beginnt sich zuzuspitzen und endet tragisch. Adichie zeigt auf, welchen Einfluss die Kolonialisierung Nigerias (noch bis in die 80er (und evt. länger)) auf die Menschen hatte. ( )
  ela82 | Mar 23, 2024 |
Die pubertierende Kambili Achike wächst als Tochter eines reichen Verlegers und Industriellen scheinbar behütet im postkolonialen Nigeria auf. Doch ihr Vater Eugene ist ein religiöser Eiferer und brutaler Patriarch, der zu häuslicher Gewalt neigt. Durch Kontakt mit ihrer Tante Ifeoma, einer Universitätsprofessorin, lernt sie das Leben außerhalb ihres goldenen Käfigs kennen. Sie kommt dabei mit Armut und einem in Terror und Korruption versinkenden Nigeria in Kontakt, erlebt aber auch Familiensinn, Liebe und die Besinnung auf traditionelle afrikanische Werte und Bräuche.

Die Ich-Erzählerin Kambili wird zur Beobachterin eines Wandels ihrer selbst. Nach und nach erkennt sie, dass der in seinem Umfeld geachtete und von ihr vergötterte Vater ein brutaler Tyrann ist und dass das Nigeria in dem sie lebt, nicht so perfekt ist, wie sie zu glauben vermeinte.

"Blauer Hibiskus" ist ein Coming-of-Age-Roman der geschickt das ambivalente Familienleben der Achikes mit den Missständen des postkolonialen Nigerias verknüpft. So schildert Adichie ohne auf konkrete historische Ereignisse einzugehen Korruption, Nepotismus und Diktatur, welche den politischen Alltag prägen, ebenso wie die Ressourcenknappheit, an der die nigerianische Bevölkerung zu leiden hat. Anhand der Schilderung der Lebensumstände der Protagonisten macht Adichie verständlich, weshalb viele Nigerianer die Auswanderung als einzigen Ausweg begreifen. Ausführlichen Raum widmet die Autorin auch Ihrer Kritik an der patriarchalen Gesellschaft und der damit einhergehenden Bigotterie. Zentrales Thema ist die in der nigeraianschen Gesellschaft allgegenwärtige und oftmals geduldete häusliche Gewalt. ( )
  schmechi | Dec 15, 2020 |
Die 15jährige Kambili und ihr etwas älteren Bruder Jaja wachsen in einer reichen Familie auf, der Vater besitzt Fabriken und eine unabhängige Zeitung. In Missionsschulen wuchs er zu einem fanatischen Katholiken heran, der nun seiner Familie bedingungslosen Gehorsam abverlangt. Wer sich ihm nicht unterordnet, muss mit sadistischen Strafen rechnen, denn sein Wille ist Gottes Wille. Ausserhalb des Hauses ist er der grosse Gönner. Aus Angst, sein eigener Vater, der den Traditionen nachlebt, könnte das heidnische Gedankengut auf die Kinder übertragen, bricht er die Beziehung zum alten Mann ab. Immerhin dürfen die Kinder zu seiner Schwester in die Ferien, wo sie eine Freiheit kennenlernen, die sie in Gewissenskonflikt gegenüber dem Vater bringt. Jaja gelingt es, diese Freiheit zu geniessen und dem Vater zu widersprechen, Kambili ist hin- und hergerissen.
Die Geschichte spielt in Nigeria und zeigt, wie schwierig es ist, innerhalb einer korrupten, unterdrückten Gesellschaft ein ehrliches Leben zu führen. Sowohl der Vater mit seiner unabhängigen Zeitung als auch seine Schwester als Universitätsdozentin zerbrechen daran. Die Schwester wandert mit ihrer Familie nach Amerika aus, Kambilis und Jajas Vater hingegen stirbt, wobei es nicht klar ist, ob er sich das Leben genommen hat. Die Familie bemüht sich, den als tiefgläubigen, freigebigen Katholik bekannten Mann zu decken. Jaja gibt vor, seinen Vater vergiftet zu haben und geht dafür ins Gefängnis, aus dem er nur mit Bestechung befreit werden kann.
Der Roman und auch die sorgfältig gestaltete CD ist keine leichte Kost. Hier wird schonunglos, aber sehr differenziert, die Zerrissenheit zwischen Tradition und Moderne in Nigeria wiedergegeben; gleichzeitig aber auch eine erfrischend fröhliche Seite, die vor allem bei der Familie der Schwester zum Tragen kommt. Ein aktuelles Bild einer jungen Nigerianerin, das durchaus stellvertretend für viele afrikanische Gesellschaften steht. ( )
1 abstimmen fremdewelten | Apr 20, 2010 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (18 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Chimamanda Ngozi AdichieHauptautoralle Ausgabenberechnet
Chiamogu, NnamdiFotografCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Humpries, JulianUmschlaggestalterCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Lecat, LisetteErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Strömberg, RagnarÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Werner, HoniUmschlagillustrationCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Für Professor James Nwoye Adichie und Mrs. Grace Ifeoma Adichie, meine Eltern, meine Helden, ndi o ga-adili mma.
Erste Worte
Bei uns zu Hause begann alles in die Brüche zu gehen, als mein Bruder Jaja nicht bei der Kommunion war und mein Vater sein schweres Messbuch durch das Zimmer schleuderte und die Keramikfiguren auf der Etagere zerbrach.
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Das Haus liegt inmitten von Hibiskus, Tempelbäumen und hohen Mauern, die Welt dahinter ist das von politischen Unruhen geprägte Nigeria. Mit sanfter, eindringlicher Stimme erzählt die 15-jährige Kambili von dem Jahr, in dem ihre Familie auseinander fiel, ihr Land im Terror versank und ihre Kindheit zu Ende ging. Ein verzweifelt-schönes, traurig-süßes, außergewöhnliches Buch.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.02)
0.5 1
1 11
1.5
2 27
2.5 5
3 150
3.5 72
4 436
4.5 73
5 269

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,747,730 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar