StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Aristoteles

von Fritz Jürß

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
4Keine3,453,804KeineKeine
Was die GroGen der Geistesgeschichte an wissenschaftlichen Er­ kenntnissen eingebracht haben, nimmt einen bevorzugten Platz im kul tu rellen Erbe ein, das zu erwerben einer gebildeten sozialistischen Nation immer erneut aufgegeben ist. Aristoteles zählt zu den Gro­ Gen, und das eben deshalb, weil er niemals nur das antiquarische Interesse der mit der Traditionspflege befaGten Gelehrten, sondern gerade auch die oft l~idenschaftliche Anteilnahme derer erregt hat, die der überkommenen Tradition ein Stückchen Fortschritt hinzuzu­ fügen bemüht waren. Er ist ein GroGer, weil seine Lehren sich bis in die Gegenwart hinein als ein nahezu unerschöpflicher Schatz heu­ ristischer Möglichkeiten für einen sokhen Fortscheitt des Denkens erwiesen haben, denn hier fand man immer wieder Antworten auf Feagen, die doch durch die je aktuellen historischen Bedingungen . eben eest gestellt zu sein schienen. So zeichnet ihn denn aus, daG er oft Anregung, Vorlage, Zündstoff war, daG er, häufig heftig um­ stritten, im guten und auch im weniger guten weiter gewirkt hat, gleich, ob der gewirkte Fortschritt dann mit oder gegen Aristoteles geschah, gleich, ob der Fortschritt einer treffenden Einsicht in seine Philosophie oder einem fruchtbaren MiGverständnis zu verdanken war.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonkaro01, MarcusCyron, Catrin
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Was die GroGen der Geistesgeschichte an wissenschaftlichen Er­ kenntnissen eingebracht haben, nimmt einen bevorzugten Platz im kul tu rellen Erbe ein, das zu erwerben einer gebildeten sozialistischen Nation immer erneut aufgegeben ist. Aristoteles zählt zu den Gro­ Gen, und das eben deshalb, weil er niemals nur das antiquarische Interesse der mit der Traditionspflege befaGten Gelehrten, sondern gerade auch die oft l~idenschaftliche Anteilnahme derer erregt hat, die der überkommenen Tradition ein Stückchen Fortschritt hinzuzu­ fügen bemüht waren. Er ist ein GroGer, weil seine Lehren sich bis in die Gegenwart hinein als ein nahezu unerschöpflicher Schatz heu­ ristischer Möglichkeiten für einen sokhen Fortscheitt des Denkens erwiesen haben, denn hier fand man immer wieder Antworten auf Feagen, die doch durch die je aktuellen historischen Bedingungen . eben eest gestellt zu sein schienen. So zeichnet ihn denn aus, daG er oft Anregung, Vorlage, Zündstoff war, daG er, häufig heftig um­ stritten, im guten und auch im weniger guten weiter gewirkt hat, gleich, ob der gewirkte Fortschritt dann mit oder gegen Aristoteles geschah, gleich, ob der Fortschritt einer treffenden Einsicht in seine Philosophie oder einem fruchtbaren MiGverständnis zu verdanken war.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 206,638,279 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar