StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Handschriften des Mittelalters Grundwissen Kodikologie und Paläographie

von Matthias Kluge

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
3Keine4,134,532KeineKeine
Es begann mit der Durchsetzung des gebundenen Buches und endete mit der Erfindung des Buchdrucks. Dazwischen liegt die tausendjahrige Geschichte des Aufbruchs in ein neues Medienzeitalter. Das Mittelalter brachte Europa die Verwendung des Papiers, eine Vielfalt an Schriftarten, die meisten der heute gebrauchlichen Satzzeichen, pragende Innovationen der Textgestaltung und eine neue Qualitat der Bebilderung und Textillustration - und legte damit das Fundament fur die Medienkultur der Gegenwart. Im Mittelalter bluhten Bibliothek und Archiv, deren reiche Uberlieferung den Aufbruch im Zeichen der Schrift bis heute sichtbar macht. Die Geschichte Mittelalterlicher Schriftkultur ist Grundlage fur das Verstandnis der Gegenwart. Doch obwohl immer mehr mittelalterliche Handschriften uber das Internet zur Verfugung stehen, ist das Grundwissen um ihre Entstehungsgeschichte im Ruckgang begriffen. Das reich bebilderte Lehrbuch nahert sich dieser Geschichte mit den Augen der Zeitgenossen und vermittelt den Einstieg in Lese-, Transkriptions- und Analysetechniken. Den Text erganzen sieben Lehrfilme mit Experten fur Kodikologie, Palaographie, Kunst- und Kulturgeschichte, die uber die beiliegende DVD und das Internet abgerufen werden konnen.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonahepperger, Nearchos
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Es begann mit der Durchsetzung des gebundenen Buches und endete mit der Erfindung des Buchdrucks. Dazwischen liegt die tausendjahrige Geschichte des Aufbruchs in ein neues Medienzeitalter. Das Mittelalter brachte Europa die Verwendung des Papiers, eine Vielfalt an Schriftarten, die meisten der heute gebrauchlichen Satzzeichen, pragende Innovationen der Textgestaltung und eine neue Qualitat der Bebilderung und Textillustration - und legte damit das Fundament fur die Medienkultur der Gegenwart. Im Mittelalter bluhten Bibliothek und Archiv, deren reiche Uberlieferung den Aufbruch im Zeichen der Schrift bis heute sichtbar macht. Die Geschichte Mittelalterlicher Schriftkultur ist Grundlage fur das Verstandnis der Gegenwart. Doch obwohl immer mehr mittelalterliche Handschriften uber das Internet zur Verfugung stehen, ist das Grundwissen um ihre Entstehungsgeschichte im Ruckgang begriffen. Das reich bebilderte Lehrbuch nahert sich dieser Geschichte mit den Augen der Zeitgenossen und vermittelt den Einstieg in Lese-, Transkriptions- und Analysetechniken. Den Text erganzen sieben Lehrfilme mit Experten fur Kodikologie, Palaographie, Kunst- und Kulturgeschichte, die uber die beiliegende DVD und das Internet abgerufen werden konnen.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,660,787 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar