StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Kritische Geschichte der Meinungen und Hypothesen zu Platons Atlantis

von Thorwald C. Franke

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1Keine7,761,377 (5)Keine
Die Geschichte der Atlantishypothesen, jetzt vollig neu aufgearbeitet: Endlich ausnahmslos alle antiken Autoren Erstmals auch zahlreiche Autoren des Mittelalters Viele bedeutende aber bislang unbekannte Autoren von der Renaissance bis zur Moderne Weit verbreitete Irrtumer zur Geschichte der Atlantisrezeption werden korrigiert - Alle Autoren werden in ihrem geschichtlichen Kontext prasentiert, und ihre Meinung und Motivation wird mit zahlreichen Originalzitaten dargelegt. - Die ausfuhrliche Diskussion der antiken Autoren zeigt: Atlantis galt damals nicht als Erfindung Am Beginn und am Ende des Mittelalters spielte die Debatte um Atlantis eine wichtige Rolle im Kampf zwischen Wissenschaft und Aberglaube. Die Etablierung der Atlantisskepsis ereignete sich erst im 19. Jahrhundert und beruhte auf der Fiktion einer gewachsenen wissenschaftlichen Theorie. Die Explosion der Lokalisierungshypothesen begann erst Ende des 19. Jahrhunderts. Die angebliche Verbindung von Nationalsozialismus und Atlantis wird akribisch analysiert und widerlegt. - Mit uber 1000 Belegfussnoten, einem Literaturverzeichnis zur Geschichte der Atlantishypothesen mit uber 550 Eintragen, und einem Personenindex mit ca. 750 Eintragen."… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonThorwald_Franke
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Die Geschichte der Atlantishypothesen, jetzt vollig neu aufgearbeitet: Endlich ausnahmslos alle antiken Autoren Erstmals auch zahlreiche Autoren des Mittelalters Viele bedeutende aber bislang unbekannte Autoren von der Renaissance bis zur Moderne Weit verbreitete Irrtumer zur Geschichte der Atlantisrezeption werden korrigiert - Alle Autoren werden in ihrem geschichtlichen Kontext prasentiert, und ihre Meinung und Motivation wird mit zahlreichen Originalzitaten dargelegt. - Die ausfuhrliche Diskussion der antiken Autoren zeigt: Atlantis galt damals nicht als Erfindung Am Beginn und am Ende des Mittelalters spielte die Debatte um Atlantis eine wichtige Rolle im Kampf zwischen Wissenschaft und Aberglaube. Die Etablierung der Atlantisskepsis ereignete sich erst im 19. Jahrhundert und beruhte auf der Fiktion einer gewachsenen wissenschaftlichen Theorie. Die Explosion der Lokalisierungshypothesen begann erst Ende des 19. Jahrhunderts. Die angebliche Verbindung von Nationalsozialismus und Atlantis wird akribisch analysiert und widerlegt. - Mit uber 1000 Belegfussnoten, einem Literaturverzeichnis zur Geschichte der Atlantishypothesen mit uber 550 Eintragen, und einem Personenindex mit ca. 750 Eintragen."

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

LibraryThing-Autor

Thorwald C. Franke ist ein LibraryThing-Autor, ein Autor, der seine persönliche Bibliothek in LibraryThing auflistet.

Profilseite | Autorenseite

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (5)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5 1

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,727,747 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar