StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

De ecclesiastica hierarchia

von Albertus Magnus

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1Keine7,918,895KeineKeine
Wahrend seines Aufenthaltes an der Pariser Universitat Mitte der 40er Jahre des 13. Jhd. kommentiert Albertus Magnus die vier Bucher der Sentenzen des Petrus Lombardus. Unter heilsgeschichtlicher Perspektive werden in dieser Vorlesung alle wichtigen Themen der Theologie erlautert. Der Kommentar Alberts entsteht in einer Zeit, in der sich die Theologie als Wissenschaft an der Universitat etabliert und ihr eigenes Profil in Abgrenzung gegenuber Metaphysik und Ethik gewinnt. In den distinctiones 1-3 des I. Buches, die hier als 1. Teilband der kritischen Edition vorgelegt werden, diskutiert Albert wissenschafts- und erkenntnistheoretische Fragen der Theologie. Dem Band ist ein Verzeichnis der handschriftlichen Uberlieferung und der Drucktradition der vier Bucher des Sentenzenkommentars vorangestellt. Die Einleitung zur Edition des Textes behandelt Fragen der Authentizitat, Datierung und Bewertung der Handschriften. Bibelstellen-, Autoren- und Sachregister erschliessen den Text.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonSoeder

Keine Tags

Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Wahrend seines Aufenthaltes an der Pariser Universitat Mitte der 40er Jahre des 13. Jhd. kommentiert Albertus Magnus die vier Bucher der Sentenzen des Petrus Lombardus. Unter heilsgeschichtlicher Perspektive werden in dieser Vorlesung alle wichtigen Themen der Theologie erlautert. Der Kommentar Alberts entsteht in einer Zeit, in der sich die Theologie als Wissenschaft an der Universitat etabliert und ihr eigenes Profil in Abgrenzung gegenuber Metaphysik und Ethik gewinnt. In den distinctiones 1-3 des I. Buches, die hier als 1. Teilband der kritischen Edition vorgelegt werden, diskutiert Albert wissenschafts- und erkenntnistheoretische Fragen der Theologie. Dem Band ist ein Verzeichnis der handschriftlichen Uberlieferung und der Drucktradition der vier Bucher des Sentenzenkommentars vorangestellt. Die Einleitung zur Edition des Textes behandelt Fragen der Authentizitat, Datierung und Bewertung der Handschriften. Bibelstellen-, Autoren- und Sachregister erschliessen den Text.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Keine

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 211,908,083 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar