StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

The Winter King (The Arthur Books #1) von…
Lädt ...

The Winter King (The Arthur Books #1) (Original 1995; 1997. Auflage)

von Bernard Cornwell (Autor)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen / Diskussionen
3,789983,275 (4.05)1 / 205
"Britannien im fünften Jahrhundert: Die letzten Tage der großen Dunkelheit sind angebrochen. Die Erinnerung an das römische Reich beginnt zu verblassen, und die heidnischen Götter weichen vor dem sich ausbreitenden Christentum zurück. Drohend lauern die Sachsen jenseits der Grenzen, denn zu zerbrechlich sind die Bündnisse zwischen den zahllosen britischen Königreichen, um dem Ansturm der Feinde auf Dauer standzuhalten. Als der Großkönig Uther Pendragon stirbt und sein Nachfolger noch ein hilfloses Kind ist, gibt es nur einen Mann, der den Thron halten kann: Arthur, Uthers Bastardsohn ... " Biographisches: "Bernard Cornwell, in London geboren und in Wessex aufgewachsen, arbeitete lange Jahre erfolgreich als Reporter für das BBC-Fernsehen. 1980 folgte er seiner amerikanischen Frau nach Cape Cod, wo er bis heute lebt und schreibt. In den USA und England feierte Cornwell bereits Triumphe mit einer Romanserie über die napoleonischen Kriege. In Deutschland wurde er bekannt durch seine König-Arthur-Trilogie." Biographisches: "Gerd Köster ist ein Allroundtalent. Er war Frontmann der legendären Band „Schröder Roadshow und ist der einzige lebende Künstler, der Tom Waits ins Kölsche übertragen konnte, ohne ihn zu parodieren („The Piano has been drinking). Zusammen mit Frank Hocker ist er „Köster & Hocker. Gerd Köster überzeugt aber auch als Theaterschauspieler und Sprecher von Hörbüchern. Er hat u.a. den letzten drei Bänden der erfolgreichen „Bartimäus-Abenteuer von Jonathan Stroud seine unverwechselbare Stimme geliehen."… (mehr)
Mitglied:yukininfu
Titel:The Winter King (The Arthur Books #1)
Autoren:Bernard Cornwell (Autor)
Info:St. Martin's Griffin (1997), 433 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

Der Winterkönig von Bernard Cornwell (1995)

  1. 10
    Das letzte Königreich von Bernard Cornwell (Donogh)
    Donogh: As you rooted for the British against the Saxons in Cornwell's 'The Winter King', so shall you root for the Saxons agains the Danes in Cornwell's 'The Last Kingdom'
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Gruppe ThemaPosteingangLetzter Beitrag 
 The Green Dragon: Arthurian Theme read w/**SPOILERS**7 ungelesen / 7clamairy, März 2008

» Siehe auch 205 Erwähnungen/Diskussionen

Das hätte ich nicht gedacht, dass mich ein Buch über König Artus nochmal so begeistern würde. Anfangs hat es mich von der Figurenzeichnung sehr an "Nebel von Avalon" erinnert, die ich gern gelesen habe. Aber das legt sich schnell und dann geht das Buch ganz eigene Wege. Ich-Erzähler ist der Krieger Derfel, der Artur nahesteht. Er ist zudem der Vertraute von Nimueh, der Druidin. Die Charaktere sind ausgesprochen gut gearbeitet und vielschichtig. Die Geschichte selbst ist wohlbekannt und wird hier glaubwürdig dargelegt. Wieder einmal bin ich erstaunt, wie viele Elemente davon sich auch in andren Sagen finden, etwa im Nibelungenlied, aber auch in moderenen "Sagen" wie "Herr der Ringe" oder "Game of Thrones".
Der einzige Nachteil ist, dass ich nun auch die anderen Bücher lesen muss, denn dieses endet mitten im Geschehen, nämlich als Arthur endlich die die zerstrittenen Stämme Britanniens im Kampf gegen die germanischen Eindringlinge geeint hat. ( )
  Wassilissa | Apr 16, 2022 |
Ein wirklich unterhaltsamer Roman der Kategorie: liege an einem faulen, regnerischen Wochenende im Bett, möchte in Phantasiewelten eintauchen, ohne zu viel denken zu müssen, aber auch nicht das Gefühl haben, mit den plattesten aller Historienschinken-Klischees zugeballert zu werden. Was mir an der Arthur-Figur gefällt ist der Antagonismus zwischen dem Wunsch, Friede zu bringen, ein guter und von allen geliebter Mensch zu sein und dem machthungriger Ehrgeiz. Mir gefällt, dass Cornwell mit der Anlage dieser zentralen Figur den Arthus-Mythos weniger aus der Perspektive magischer Schicksalsmythen sondern vielmehr als durchaus modernen Entwicklungsroman erzählt. Bin gespannt, ob die beiden Folgebände die Dichte der Beschreibung halten können - werde jetzt aber erst einmal eine Cornwell-Pause machen. ( )
  ImmerLesen | May 21, 2010 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (9 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Bernard CornwellHauptautoralle Ausgabenberechnet
Calado, Ivanir AlvesÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Cardeñoso, ConchaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Case, DavidErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Der Winterkönig ist für Judy - in Liebe.
Erste Worte
Es war einmal in einem Land, das man Britannien nannte.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

"Britannien im fünften Jahrhundert: Die letzten Tage der großen Dunkelheit sind angebrochen. Die Erinnerung an das römische Reich beginnt zu verblassen, und die heidnischen Götter weichen vor dem sich ausbreitenden Christentum zurück. Drohend lauern die Sachsen jenseits der Grenzen, denn zu zerbrechlich sind die Bündnisse zwischen den zahllosen britischen Königreichen, um dem Ansturm der Feinde auf Dauer standzuhalten. Als der Großkönig Uther Pendragon stirbt und sein Nachfolger noch ein hilfloses Kind ist, gibt es nur einen Mann, der den Thron halten kann: Arthur, Uthers Bastardsohn ... " Biographisches: "Bernard Cornwell, in London geboren und in Wessex aufgewachsen, arbeitete lange Jahre erfolgreich als Reporter für das BBC-Fernsehen. 1980 folgte er seiner amerikanischen Frau nach Cape Cod, wo er bis heute lebt und schreibt. In den USA und England feierte Cornwell bereits Triumphe mit einer Romanserie über die napoleonischen Kriege. In Deutschland wurde er bekannt durch seine König-Arthur-Trilogie." Biographisches: "Gerd Köster ist ein Allroundtalent. Er war Frontmann der legendären Band „Schröder Roadshow und ist der einzige lebende Künstler, der Tom Waits ins Kölsche übertragen konnte, ohne ihn zu parodieren („The Piano has been drinking). Zusammen mit Frank Hocker ist er „Köster & Hocker. Gerd Köster überzeugt aber auch als Theaterschauspieler und Sprecher von Hörbüchern. Er hat u.a. den letzten drei Bänden der erfolgreichen „Bartimäus-Abenteuer von Jonathan Stroud seine unverwechselbare Stimme geliehen."

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Winter über Avalon – Bernard Cornwells phantastische Artus-Trilogie
Britannien im 5. Jahrhundert: Die Tage der großen Dunkelheit sind angebrochen. An die Römerherrschaft erinnert kaum noch etwas und über das Meer dringen die Heere der Sachsen auf die Insel. Eine tödliche Bedrohung, denn die Bündnisse zwischen den keltischen Reichen sind zu zerbrechlich, um dem Ansturm auf Dauer standzuhalten. Als Großkönig Uther Pendragon stirbt und sein Nachfolger noch ein hilfloses Kind ist, gibt es nur einen Mann, der den Thron halten kann: Uthers Bastardsohn. Sein Name ist Arthur.
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.05)
0.5 1
1 8
1.5
2 33
2.5 7
3 130
3.5 41
4 313
4.5 25
5 285

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,466,176 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar