StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

The Leap von Jonathan Stroud
Lädt ...

The Leap (Original 2001; 2004. Auflage)

von Jonathan Stroud (Autor)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1714159,279 (3.55)2
Trotz ihres Rettungsversuchs ertrinkt Charlies bester Freund Max vor ihren Augen - von Wasserfrauen in die Tiefe gezogen, wie Charlie zu sehen glaubt. Seitdem ist sie überzeugt, dass Max in einer anderen Welt lebt, die sie mit ihren Träumen erreichen und aus der sie ihn zurückholen kann. Charlie klammert sich zunehmend verbissen an ihre Version. Aus ihrem Umfeld zieht einzig ihr Bruder James instinktiv die richtigen Schlüsse aus Charlies Verhalten und versucht, sie in die Realität zurückzuholen. - Wie "Die Eisfestung" (BA 4/07) ist der 2001 erschienene Titel nicht neu. Abwechselnd aus der Sicht Charlies und ihres Bruders beschreibt Stroud einfühlsam und eindringlich Charlies Taten, Gedanken und Träume. Letztere werden schon bald zu Albträumen und vermischen sich auf erschreckende, gefährliche Weise mit der Realität. Bisweilen zu detailliert, mit rasantem Finale, aber allzu offenem Ende, gelang Stroud eine atmosphärisch dichte, bedrückende und spannende Erzählung zwischen Psychothriller und Fantasy. Der bekannte Autor ist ein Zugpferd, empfehlenswert ist der Titel für Leser, denen o.g. Buch gefiel.. - Trotz ihres Rettungsversuchs ertrinkt Charlies bester Freund Max vor ihren Augen - von Wasserfrauen in die Tiefe gezogen, wie Charlie glaubt. Seitdem ist sie überzeugt, dass Max in einer anderen Welt lebt, die sie mit ihren Träumen erreichen und aus der sie ihn zurückholen kann. Ab 13.… (mehr)
Mitglied:Christl13
Titel:The Leap
Autoren:Jonathan Stroud (Autor)
Info:Little, Brown Books for Young Readers (2004), 240 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

Die Spur ins Schattenland von Jonathan Stroud (2001)

Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Charlie und Max sind die besten Freunde. Sie erleben gemeinsam viele Abenteuer und stellen sich immer wieder gefährlichen Mutproben. Eines Tages muss Charlie hilflos mit ansehen, wie ihr einziger Freund in einem Teich ertrinkt. Sie versucht ihn zu retten, ist sogar kurz davor ihn zu erreichen, doch es gelingt ihr nicht.

Wieder in ihrem zu Hause angekommen, wird sie von ihrer Familie umsorgt, doch es gibt nichts was Charlie aus ihrer Traurigkeit herausholen kann. Sie ist genervt und lebt zunehmend in ihrer eigenen Welt.
Ihre Mutter ist völlig überfordert mit der Situation, war die Beziehung zwischen ihr und Charlie doch ohnehin schon schlecht. Sie übergibt die Verantwortung einem Psychologen, doch auch der findet keinen Weg zu Charlies Welt.
Charlie wird nachts von Träumen geplagt, doch in Wirklichkeit sehnt sie sich diese herbei. Sie versucht Max zu finden, denn sie weiß, dass er in dieser anderen Welt noch lebt. Sie muss ihn nur einholen.
Doch bald beginnen Charlies Träume auch in die Realität überzugreifen und bedrohen ihr Leben. Nur ihr Bruder Max beginnt allmählich zu verstehen was vor sich geht - kann er Charlie retten?

Der Verlust eines Freund als Thema ist nie abgedroschen. Hier wird es auf eine sehr mysteriöse und gruselige Weise erzählt. Die Charaktere sind gut geschildert und man versteht die einzelnen Handlunsweisen sehr gut. Dazu trägt auch die Erzählweise bei, denn es ist jeweils aus den beiden Perspektiven der Geschwister erzählt. Das Buch ist durchweg eher düster und sehr emotional. Das Thema des Verarbeitens ist hier auf eine sehr harte (aber auch reale) Weise beschrieben sodass ich es nur älteren Kindern zum Lesen geben würde. ( )
  Crepusculo | Mar 31, 2009 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Für Nana und in Erinnerung an K.A. Stroud
Erste Worte
Er schaut mich immer noch an. Das Wasser ist grün, Luftblasen steigen auf. Sein Gesicht leuchtet weiß zwischen dem Moos und den Unkrautschlingen.
Zitate
Und ich sah sie noch einmal, die Augen, von denen ich geglaubt hatte, ich würde sie nie mehr wiedersehen, und ein Triumphgefühl loderte in mir auf. Aber die Augen, die ich sah, waren freudlose Augen, sie blickten mi ch mit einer Trauer an, die das Lächeln auf diesem Gesicht zu Asche werden ließ. Ich sah in diese lebendigen Augen, und wie merkwürdig kam es mir vor, dass sie gleichzeitig weiß und blicklos waren, wie zwei milchige Seen.
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Trotz ihres Rettungsversuchs ertrinkt Charlies bester Freund Max vor ihren Augen - von Wasserfrauen in die Tiefe gezogen, wie Charlie zu sehen glaubt. Seitdem ist sie überzeugt, dass Max in einer anderen Welt lebt, die sie mit ihren Träumen erreichen und aus der sie ihn zurückholen kann. Charlie klammert sich zunehmend verbissen an ihre Version. Aus ihrem Umfeld zieht einzig ihr Bruder James instinktiv die richtigen Schlüsse aus Charlies Verhalten und versucht, sie in die Realität zurückzuholen. - Wie "Die Eisfestung" (BA 4/07) ist der 2001 erschienene Titel nicht neu. Abwechselnd aus der Sicht Charlies und ihres Bruders beschreibt Stroud einfühlsam und eindringlich Charlies Taten, Gedanken und Träume. Letztere werden schon bald zu Albträumen und vermischen sich auf erschreckende, gefährliche Weise mit der Realität. Bisweilen zu detailliert, mit rasantem Finale, aber allzu offenem Ende, gelang Stroud eine atmosphärisch dichte, bedrückende und spannende Erzählung zwischen Psychothriller und Fantasy. Der bekannte Autor ist ein Zugpferd, empfehlenswert ist der Titel für Leser, denen o.g. Buch gefiel.. - Trotz ihres Rettungsversuchs ertrinkt Charlies bester Freund Max vor ihren Augen - von Wasserfrauen in die Tiefe gezogen, wie Charlie glaubt. Seitdem ist sie überzeugt, dass Max in einer anderen Welt lebt, die sie mit ihren Träumen erreichen und aus der sie ihn zurückholen kann. Ab 13.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Alle sagen Max ist tot, ertrunken im Mühlteich, aber Charlie weiß es besser... Sie hat gesehen, wie die grünhaarigen Wesen ihn mit sich genommen haben und schnell erkennt sie, dass sie die einzige ist, die Max noch retten kann. Also begibt sie sich in ihren Träumen auf die Suche nach ihrem besten Freund, doch die Zeit ist knapp und schon bald läuft auch Charlie Gefahr, sich für immer im Schattenland zu verlieren..
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.55)
0.5
1
1.5
2 3
2.5 1
3 9
3.5 2
4 10
4.5 2
5 3

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,471,796 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar