StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Drei Birken

von Heinz Janisch

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1Keine7,726,494KeineKeine
Ganz lakonisch beginnt das Märchen von Heinz Janisch: "Es waren einmal drei Birken, die beschlossen eines Tages in die große Stadt zu gehen." Mehr erfährt man nicht über die 3 Freunde - denn das sind sie offensichtlich. Man wundert sich auch nur kurz über ihre, Bäumen eigentlich nicht gegebene Fähigkeit, den Ort zu verlassen. Vielmehr lässt man sich von dem in Bann ziehen - oder erschrecken - was die 3 sehen: chaotische Städte, die betrunken umhertorkeln, verschmutzte Seen, denen es vor lauter Müll schlecht ist, vom Krieg zerstörte Landschaften. Erst als sie auf spielende Kinder treffen, feiernde Leute und Menschen, die Geschichten aus Büchern vorlesen und erzählen, ändert sich die Stimmung. Die Birken atmen spürbar auf: Es gibt trotz Umweltzerstörung, Not und Krieg doch auch noch schöne Dinge, die das Leben lebenswert und uns zu Menschen machen. Die beeindruckenden Bilder Marion Goedelts überlassen einerseits naturnah und doch immer wieder Details verfremdend den 3 Birken die Hauptrolle in dieser ebenso nachdenklichen wie poetischen Geschichte. Als anspruchsvolles Bilderbuch gern empfohlen.. - 3 Birken machen sich eines Tages auf die Reise. Was sie unterwegs finden, gefällt ihnen gar nicht: chaotische Städte, verschmutzte Seen, vom Krieg zerstörte Landschaften. Aber dann machen sie Begegnungen mit Menschen, die sie doch wieder mit Hoffnung und Zuversicht erfüllen. Ab 5.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vondavidgn

Keine Tags

Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Ganz lakonisch beginnt das Märchen von Heinz Janisch: "Es waren einmal drei Birken, die beschlossen eines Tages in die große Stadt zu gehen." Mehr erfährt man nicht über die 3 Freunde - denn das sind sie offensichtlich. Man wundert sich auch nur kurz über ihre, Bäumen eigentlich nicht gegebene Fähigkeit, den Ort zu verlassen. Vielmehr lässt man sich von dem in Bann ziehen - oder erschrecken - was die 3 sehen: chaotische Städte, die betrunken umhertorkeln, verschmutzte Seen, denen es vor lauter Müll schlecht ist, vom Krieg zerstörte Landschaften. Erst als sie auf spielende Kinder treffen, feiernde Leute und Menschen, die Geschichten aus Büchern vorlesen und erzählen, ändert sich die Stimmung. Die Birken atmen spürbar auf: Es gibt trotz Umweltzerstörung, Not und Krieg doch auch noch schöne Dinge, die das Leben lebenswert und uns zu Menschen machen. Die beeindruckenden Bilder Marion Goedelts überlassen einerseits naturnah und doch immer wieder Details verfremdend den 3 Birken die Hauptrolle in dieser ebenso nachdenklichen wie poetischen Geschichte. Als anspruchsvolles Bilderbuch gern empfohlen.. - 3 Birken machen sich eines Tages auf die Reise. Was sie unterwegs finden, gefällt ihnen gar nicht: chaotische Städte, verschmutzte Seen, vom Krieg zerstörte Landschaften. Aber dann machen sie Begegnungen mit Menschen, die sie doch wieder mit Hoffnung und Zuversicht erfüllen. Ab 5.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Genres

Keine Genres

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,458,532 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar