StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Sommarboken von Tove Jansson
Lädt ...

Sommarboken (Original 1972; 1972. Auflage)

von Tove Jansson (Autor), Tove Jansson (Umschlagillustration)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen / Diskussionen
2,9831324,624 (4.14)1 / 501
Sophia und ihre Großmutter verbringen den Sommer auf einer winzigen Insel im finnischen Meerbusen. Die beiden streifen umher, plaudern, streiten, stellen Fragen. Zusammen mit ihnen erleben wir eine Welt voller kleiner Wunder - und eine rundum glückliche (Lese-)Zeit. Tove Jansson, die Autorin der MUMIN-Geschichten, lässt viele ihrer eigenen Erfahrungen in dieses Buch einfließen. Ein poetischer und heiterer Roman, der den finnischen Sommer atmet. "Es ist fast magisch zu nennen, Tove Jansson schreibt in einfachen Sätzen, gleichzeitig mit viel Nachhall. Die Lektüre ist wie ein Blick in ein klares, reines Gewässer, bei dem man plötzlich in die Tiefe schaut." The Guardian… (mehr)
Mitglied:Jamten
Titel:Sommarboken
Autoren:Tove Jansson (Autor)
Weitere Autoren:Tove Jansson (Umschlagillustration)
Info:Stockholm : Bonniers, 1972 ;
Sammlungen:Tove Jansson, Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Hcd Finlandssvensk skönlitteratur

Werk-Informationen

Sommerbuch von Tove Jansson (1972)

Kürzlich hinzugefügt vontmknkl, MeganDahring, Wassilissa, private Bibliothek, JonDor, anglosaxonsaga, hkbabel, Devin-Chad, bookgirlwa
  1. 41
    Mumins wundersame Inselabenteuer von Tove Jansson (Jannes)
    Jannes: Janssons kärlek till den finska skärgården är mycket tydlig i båda dessa böcker som trots sina ytliga olikheter har mycket gemensamt.
  2. 20
    Löwenzahnwein. Roman. von Ray Bradbury (Jannes)
    Jannes: Interconnected stories abour childhood and endless summers. Bradbury is more fantastical, while Jansson leans more to the realistic and understated, but both books runs over with wonderful and lyrical prose, and both captures a sense of childhood and summer i a way that is very rare.… (mehr)
  3. 00
    Das Jahr des Hasen von Arto Paasilinna (jonathankws)
  4. 00
    Melodia della terra: Giamilja von Cingiz Ajtmatov (cometahalley)
  5. 00
    Der erste Lehrer von Chinghiz Aitmatov (cometahalley)
  6. 00
    IL TÈ E L'AMORE PER IL MARE von Fazil Iskander (cometahalley)
  7. 00
    Plötzlich tief im Wald: Ein Märchen (suhrkamp taschenbuch) von Amos Oz (cometahalley)
  8. 00
    Ein Vogel im Haus. Eine Kindheit in der kanadischen Prärie von Margaret Laurence (Cecilturtle)
    Cecilturtle: A similarly constructed series of connected short stories told through the eyes of a young girl.
  9. 00
    Das Geheimnis der Eulerschen Formel von Yoko Ogawa (pitjrw)
    pitjrw: Unusual, beautiful relationships between the old and young
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

» Siehe auch 501 Erwähnungen/Diskussionen

Englisch (118)  Deutsch (3)  Schwedisch (2)  Niederländisch (2)  Italienisch (2)  Dänisch (1)  Französisch (1)  Finnisch (1)  Norwegisch (1)  Alle Sprachen (131)
Zeige 3 von 3
Sophia und ihre Großmutter verbringen den Sommer auf einer winzigen Insel im finnischen Meerbusen, wahrscheinlich in den 1970er Jahren.
Sophias Mutter ist gestorben (was nicht weiter fokussiert wird). Sie sprechen miteinander, schwimmen und unternehmen kleine Ausflüge mit dem Boot. Die Großmutter ist recht alt, wirkt schon sehr gebrechlich. Beide können sich gut akzeptieren, in Ruhe lassen, aber auch aneinander reiben.
Das gefällt mir eigentlich am besten: Dieser schöne, selbstverständliche Umgang mit dem Kind. Nicht sentimental oder verzärtelnd, ernst nehmend.
Das Buch wird ja sehr gelobt. So großartig hat es mich jetzt nicht beeindruckt, aber ich habe es gern gelesen. ( )
  Wassilissa | Apr 17, 2024 |
„Es war ein früher, sehr warmer Morgen im Juli, in der Nacht hatte es geregnet. Von dem nackten Fels stieg Dampf auf, das Moos und die Felsspalten waren getränkt von Nässe, und alle Farben leuchteten tiefer.“ (Zitat Seite 23)

Inhalt
Mit den oben zitierten Worten beginnt die Geschichte eines Sommers im einfachen Ferienhaus der Familie auf einer finnischen Insel. Sophia ist sechs Jahre alt und verbringt viel Zeit mit ihrer Großmutter, da ihr Vater meistens beschäftigt ist. Sie erkunden die Natur, beobachten, und erzählen einander Geschichten. Nicht alle Fragen Sophias kann oder will die Großmutter beantworten und nicht immer sind die Antworten so, wie Sophia es sich vorstellt oder wünscht. Wenn die Nächte langsam dunkler und kälter werden, ist es Zeit, das Ferienhaus auf den Winter vorzubereiten und die Insel zu verlassen, bis zum nächsten Frühjahr.

Thema und Genre
In diesem Buch geht es um die Geschichten und Erlebnisse eines Sommers. Themen sind Familie, Kindheit, Jugend und Alter, die Beziehung zwischen Großmutter und Enkelin, das einfache Leben auf einer kleinen Ferieninsel.

Charaktere
Sophia ist eine typische Sechsjährige, wissensdurstig, neugierig, voller Fragen. Gleichzeitig ist sie manchmal ängstlich und trotzig. Wir erfahren zwar, in welchem Jahr die Großmutter geboren wurde, kennen aber ihr genaues Alter nicht. Berechnet man das mögliche Alter einer Frau mit einer sechsjährigen Enkelin, so ist für mich diese Figur nicht authentisch, ihre Beschwerden schildern eine sehr alte Frau.

Handlung und Schreibstil
Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossene Episoden eines Tages oder einer Nacht, daher spielt es keine Rolle, dass sie nicht immer chronologisch verlaufen. So atmet auch die Form der Erzählung die spontane Freiheit von Sommertagen. Die Sprache ist poetisch und schildert neben den alltäglichen Geschichten der beiden Hauptfiguren, Sophia und ihre Großmutter, auch das einfache Inselleben der damaligen Zeit. Die Beschreibung „… darüber flogen Schwalben mit schrillen Schreien, wie Messer fuhren sie durch die Luft.“ (Seite 180) bezieht sich eindeutig auf Mauersegler, doch das liegt wohl nicht an Tove Jansson, sondern sicher an der Übersetzerin.

Fazit
Auf Grund von sehr positiven Besprechungen und Empfehlungen in Literaturzeitschriften wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Obwohl ich die aus den Kindheitserinnerungen der Schriftstellerin entstandenen Geschichten über finnische Inselferien mit Interesse gelesen habe, blieb es für mich Lektüre, die mich nicht tiefer beeindruckt hat. ( )
  Circlestonesbooks | Jun 10, 2023 |
Vater, Tochter, Großmutter - zusammen verbringen sie den langen Sommer auf einer Schäreninsel, bekommen hin und wieder Besuch oder fahren selber mit dem Boot zum Festland oder zu Besuch auf andere Inseln. Die Geschichte wird hauptsächlich durch die Erlebnisse von Großmutter und Enkelin getragen, der Vater sitzt meistens schreibend in seinem Zimmer und taucht nur selten aktiver auf.

Geschildert werden die Ereignisse aus der Sicht der Großmutter, die hofft, sich ihre Eigenständigkeit noch lange erhalten zu können aber doch immer wieder merkt, dass die Kräfte allmählich schwinden. Und dass die "Energie der Jugend" einem alten Menschen auch durchaus mal zu viel werden kann.

Ich habe dieses Buch genossen, auch wenn wenig passiert. Das ist dann aber umso liebevoller beschrieben und man richtig in dieses schwerelose Sommergefühl eintauchen. Nicht ohne Grund gehört der Text zu den schwedischen Klassikern (1972 erschienen). ( )
  ahzim | Aug 26, 2016 |
In Why Read the Classics, Italo Calvino defines a classic as "any book that comes to represent the whole universe, a book on a par with ancient talismans". He indicates how a classic book reduces the noise of the contemporary world to a background hum when we read it, and conversely is always itself there in the background "even when a present that is totally incompatible with it holds sway".
The Summer Book is a world apart. It is very good to have it.
hinzugefügt von DouglasAtEik | bearbeitenThe Guardian, Ali Smith (Jul 12, 2003)
 

» Andere Autoren hinzufügen (45 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Jansson, ToveHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Davis, KathrynEinführungCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Freud, EstherVorwortCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Giorgetti Cima, CarmenÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Happonen, SirkeÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Jansson, SophiaVorwortCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Kicherer, BirgittaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Kivivuori, KristiinaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Teal, ThomasÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Virtanen, LeenaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
It was an early, very warm morning in July, and it had rained during the night.
Zitate
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Che cosa strana è l'amore, disse Sofia. Più si ama l'altro e meno l'altro ti ama.
È assolutamente vero, osservò la nonna. E allora che cosa si può fare?
Si continua ad amare, disse Sofia minacciosamente. Si ama sempre peggio".
Grandmother walked up the bare granite and thought about birds in general. It seemed to her no other creature had the same dramatic capacity to underline and perfect events -- the shifts in the seasons and the weather, the changes that run through people themselves.
Eriksson was small and strong and the colour of the landscape, except that his eyes were blue. When people talked about him or thought about him, it seemed natural to lift their heads and gaze out over the sea […. A]s long as he stayed, he had everyone's undivided attention. No one did anything, no one looked at anything but Eriksson. They would hang on his every word, and when he was gone and nothing had actually been said, their thoughts would dwell gravely on what he had left unspoken.
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Sophia und ihre Großmutter verbringen den Sommer auf einer winzigen Insel im finnischen Meerbusen. Die beiden streifen umher, plaudern, streiten, stellen Fragen. Zusammen mit ihnen erleben wir eine Welt voller kleiner Wunder - und eine rundum glückliche (Lese-)Zeit. Tove Jansson, die Autorin der MUMIN-Geschichten, lässt viele ihrer eigenen Erfahrungen in dieses Buch einfließen. Ein poetischer und heiterer Roman, der den finnischen Sommer atmet. "Es ist fast magisch zu nennen, Tove Jansson schreibt in einfachen Sätzen, gleichzeitig mit viel Nachhall. Die Lektüre ist wie ein Blick in ein klares, reines Gewässer, bei dem man plötzlich in die Tiefe schaut." The Guardian

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.14)
0.5 2
1 5
1.5
2 18
2.5 12
3 87
3.5 55
4 255
4.5 58
5 272

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,720,786 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar