StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Der Tod ist ein mühseliges Geschäft (2016)

von Khālid Khalīfah

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
25916102,948 (3.42)35
Khaled Khalifa ist ein syrischer Autor, der in Damaskus lebt. Hier spricht eine authentische Stimme aus Syrien. Er zählt zu den bedeutendsten arabischen Autoren und schreibt aus seiner Heimat, nicht aus dem Exil, wie viele seiner Kollegen. Die Bücher von Khaled Khalifa sind in Frankreich, Italien, Amerika und vielen anderen Ländern übersetzt. Dies ist sein erstes Buch auf Deutsch. Eine Reise durch Syrien der besonderen Art: Die drei Geschwister Fâtima, Hussain und Bulbul transportieren in Hussains Minibus ihren in einem Damaszener Krankenhaus verstorbenen Vater. Sein letzter Wunsch war es, in seinem Heimatdorf bestattet zu werden. Was in früheren Zeiten problemlos zu bewältigen gewesen wäre, wird im Krieg zur fast unlösbaren Aufgabe. Das Land ist durchsetzt von Strassensperren konkurrierender Kampftruppen. Eine Reihe skurriler Hindernisse stehen den Reisenden im Weg: An einem von Islamisten eingerichteten Checkpoint muss eine Religionsprüfung abgelegt werden. Und an einer anderen, von der staatlichen Armee aufgebauten Strassensperre, wird sogar der Leichnam für eine Weile inhaftiert, weil sich der Name des Vaters auf einer Liste gesuchter Personen befindet. Während der umständlichen, langen Autofahrt von Damaskus im Süden bis in das väterliche Heimatdorf nördlich von Aleppo hängen die drei Geschwister ihren Gedanken und Erinnerungen an das Familienleben nach. Mit melancholischer Komik beschreibt Khaled Khalifa den Alltag in Syrien und gibt Einblick in die Struktur einer syrischen Familie. Ein wirklich aussergewöhnlicher Road-Trip durch ein zerstörtes Land, ein Buch über Kinder und Väter, über aktuelle Verwüstungen und zeitlose Hoffnungen. (Quelle: Homepage des Verlags)… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Die drei Geschwister Hussain, Bulbul und Fatima wollen den letzten Wunsch ihres Vaters erfüllen und diesen in seinem Heimatort bestatten. Mitten im syrischen Bürgerkrieg machen sie sich deshalb auf, um den Leichnam vorbei an zahllosen Checkpoints der verschiedenen Bürgerkriegsparteien und quer durch die Kriegszonen von Damaskus zum Dorf Anabija, welches nördlich von Aleppo an der türkischen Grenze gelegen ist, zu transportieren.

Khaled Khalifas literarisches Roadmovie ist die Schilderung des Kriegswahnsinns in Syrien. Der Autor dokumentiert die Zersplitterung des Staates, das Misstrauen und den Überlebenswillen der Bevölkerung sowie behördliche Willkür und Terror. Neben der Schilderung der selbstmörderischen Reise durch ein zerstörtes Land erzählt Khalifa aber auch die Familiengeschichte der Hauptprotagonisten und versucht sich an einer Charakterstudie der Geschwister, die sich angesichts der an Absurditäten und Gefahrenmomenten reichen Fahrt immer mehr von einander entfremden.

Was inhaltlich vielversprechend klingt, ist von Khalifa literarisch leider nicht wirklich gut umgesetzt. Die wiedergegebenen Gedanken der Geschwister und eingeschobenen Rückblenden erscheinen chaotisch und verwirrend. Khalifa vertändelt sich in endlosen Absätzen und lässt den Leser so leicht den Erzählfaden verlieren. ( )
  schmechi | Jan 31, 2021 |
Auf dem Sterbebett nimmt Abdallatif seinem jüngsten Sohn Bulbul das Versprechen ab, neben seiner geliebten Schwester Laila im Heimatdorf, weit weg von Damaskus, begraben zu werden. Im vom Bürgerkrieg geschunden Syrien, ein unmöglicher Wunsch. Doch die drei Geschwister Fatima, Bulbul und der Älteste Hussain machen sich mit dem Leichnam, den sie mit Eis kühlen auf die rund 250 Kilometer weite Reise. Schon am ersten Checkpoint kommen sie ins Gefängnis und der Tote, bei dem es sich um einen Revolutionär handelte, wird verhaftet. Bulbul besticht den Posten und die Fahrt geht weiter. Dennoch ist es ein waghalsiges Unternehmen mitten durch aufständige Splittergruppen in umkämpftes Gebiet zu reisen. Sie finden Unterkunft bei Lamja, einer Frau, die Bublbul immer begehrte, was er ihr jedoch nie sagen konnte...Khaled Khalifa, ein bekannter Autor in Syrien, der nicht ins Exil ging, beschreibt schnörkellos und berührend die Absurdität der Verhältnisse, in denen der Tot überall lauert und der Mensch seine Würde verliert. Ein wichtiger Titel über die syrische Gesellschaft, ab mittleren Beständen sehr empfohlen. ( )
  Cornelia16 | Jun 8, 2018 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (1 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Khalīfah, KhālidHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Fähndrich, HartmutÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Poppinga, DjûkeÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Price, LeriÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Khaled Khalifa ist ein syrischer Autor, der in Damaskus lebt. Hier spricht eine authentische Stimme aus Syrien. Er zählt zu den bedeutendsten arabischen Autoren und schreibt aus seiner Heimat, nicht aus dem Exil, wie viele seiner Kollegen. Die Bücher von Khaled Khalifa sind in Frankreich, Italien, Amerika und vielen anderen Ländern übersetzt. Dies ist sein erstes Buch auf Deutsch. Eine Reise durch Syrien der besonderen Art: Die drei Geschwister Fâtima, Hussain und Bulbul transportieren in Hussains Minibus ihren in einem Damaszener Krankenhaus verstorbenen Vater. Sein letzter Wunsch war es, in seinem Heimatdorf bestattet zu werden. Was in früheren Zeiten problemlos zu bewältigen gewesen wäre, wird im Krieg zur fast unlösbaren Aufgabe. Das Land ist durchsetzt von Strassensperren konkurrierender Kampftruppen. Eine Reihe skurriler Hindernisse stehen den Reisenden im Weg: An einem von Islamisten eingerichteten Checkpoint muss eine Religionsprüfung abgelegt werden. Und an einer anderen, von der staatlichen Armee aufgebauten Strassensperre, wird sogar der Leichnam für eine Weile inhaftiert, weil sich der Name des Vaters auf einer Liste gesuchter Personen befindet. Während der umständlichen, langen Autofahrt von Damaskus im Süden bis in das väterliche Heimatdorf nördlich von Aleppo hängen die drei Geschwister ihren Gedanken und Erinnerungen an das Familienleben nach. Mit melancholischer Komik beschreibt Khaled Khalifa den Alltag in Syrien und gibt Einblick in die Struktur einer syrischen Familie. Ein wirklich aussergewöhnlicher Road-Trip durch ein zerstörtes Land, ein Buch über Kinder und Väter, über aktuelle Verwüstungen und zeitlose Hoffnungen. (Quelle: Homepage des Verlags)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.42)
0.5
1 1
1.5 1
2 6
2.5
3 16
3.5 4
4 16
4.5 2
5 5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,803,780 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar