StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Ich bin der eselhafteste Mensch, den ich je gekannt habe: Neue Geheimnisse meiner Autobiographie

von Mark Twain

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2Keine5,215,637KeineKeine
Mit den "neuen Geheimnissen" legt der Aufbau-Verlag den 2. Band der umfangreichen, wissenschaftlich edierten Twain-Autobiografie vor (vgl. ID-A 46/12). Enthielt der 1. Band u.a. eine Reihe fragmentarischer Anläufe, die Twain über viele Jahre angesammelt hatte, schließt der 2. Hauptband nahtlos im April 1906 an die autobiografischen Diktate an, mit denen Twain erst im Januar 1906 täglich begonnen hatte und endet im Februar 1907. Die insgesamt 104 Diktate pendeln erneut anekdotenhaft zwischen Reflexionen des Tagesgeschehens (u.a. Kommentare zu Zeitungsartikeln) und Rückbesinnung auf Episoden aus Twains Leben. Erneut begeistern die Authentizität und Unverblümtheit der Sprache, beindrucken mal beißender Spott, Ironie, Urteilsschärfe, dann wieder tiefe menschliche Wärme und Mitgefühl. Auch der 2. Band wird von einem Kommentarband (in dieser Nr.) ausgezeichnet und ausführlich erschlossen. Als Zusatzmaterialien gibt es dort stichwortartige Kurzbiografien (M. Twain sowie Familienmitglieder), editorische Notizen und eine Twain-Bibliografie. (2) (Mario Kowalak) Band 2 der umfangreichen und wissenschaftlich edierten Autobiografie von Mark Twain. Die insgesamt 104 autobiografischen Diktate (entstanden April 1906 bis Februar 1907) geben tiefe Einblicke in Twains Wesen und Gedankenwelt und enthalten zugleich zahlreiche literarische "Perlen". (Mario Kowalak)… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonSalomo, Piezke
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Mit den "neuen Geheimnissen" legt der Aufbau-Verlag den 2. Band der umfangreichen, wissenschaftlich edierten Twain-Autobiografie vor (vgl. ID-A 46/12). Enthielt der 1. Band u.a. eine Reihe fragmentarischer Anläufe, die Twain über viele Jahre angesammelt hatte, schließt der 2. Hauptband nahtlos im April 1906 an die autobiografischen Diktate an, mit denen Twain erst im Januar 1906 täglich begonnen hatte und endet im Februar 1907. Die insgesamt 104 Diktate pendeln erneut anekdotenhaft zwischen Reflexionen des Tagesgeschehens (u.a. Kommentare zu Zeitungsartikeln) und Rückbesinnung auf Episoden aus Twains Leben. Erneut begeistern die Authentizität und Unverblümtheit der Sprache, beindrucken mal beißender Spott, Ironie, Urteilsschärfe, dann wieder tiefe menschliche Wärme und Mitgefühl. Auch der 2. Band wird von einem Kommentarband (in dieser Nr.) ausgezeichnet und ausführlich erschlossen. Als Zusatzmaterialien gibt es dort stichwortartige Kurzbiografien (M. Twain sowie Familienmitglieder), editorische Notizen und eine Twain-Bibliografie. (2) (Mario Kowalak) Band 2 der umfangreichen und wissenschaftlich edierten Autobiografie von Mark Twain. Die insgesamt 104 autobiografischen Diktate (entstanden April 1906 bis Februar 1907) geben tiefe Einblicke in Twains Wesen und Gedankenwelt und enthalten zugleich zahlreiche literarische "Perlen". (Mario Kowalak)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Nachlassbibliothek: Mark Twain

Mark Twain hat eine Nachlassbibliothek. Nachlassbibliotheken sind persönliche Bibliotheken von berühmten Lesern, die von LibraryThing-Mitgliedern aus der Legacy Libraries-Gruppe erfasst werden.

Schau Mark Twaindas Hinterlassenschaftsprofil an.

Schau dir Mark Twains Autoren-Seite an.

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 203,253,645 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar