StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

The Great Believers von Rebecca Makkai
Lädt ...

The Great Believers (Original 2018; 2018. Auflage)

von Rebecca Makkai (Autor)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,9851108,295 (4.28)257
-- In 1985, Yale Tishman, the development director for an art gallery in Chicago, is about to pull off an amazing coup, bringing in an extraordinary collection of 1920s paintings as a gift to the gallery. Yet as his career begins to flourish, the carnage of the AIDS epidemic grows around him. One by one, his friends are dying and after his friend Nico's funeral, the virus circles closer and closer to Yale himself. Soon the only person he has left is Fiona, Nico's little sister.Thirty years later, Fiona is in Paris tracking down her estranged daughter who disappeared into a cult. While staying with an old friend, a famous photographer who documented the Chicago crisis, she finds herself finally grappling with the devastating ways AIDS affected her life and her relationship with her daughter. The two intertwining stories take us through the heartbreak of the eighties and the chaos of the modern world, as both Yale and Fiona struggle to find goodness in the midst of disaster.… (mehr)
Mitglied:Cariola
Titel:The Great Believers
Autoren:Rebecca Makkai (Autor)
Info:Viking (2018), Edition: First Edition, 432 pages
Sammlungen:General Fiction, Gelesen, aber nicht im Besitz
Bewertung:*****
Tags:Keine

Werk-Informationen

Die Optimisten von Rebecca Makkai (2018)

Kürzlich hinzugefügt vonjulieamed, tootall77hc, featherbooks, JoeB1934, JFBCore, bcourt09, private Bibliothek, terrykathy, JoanneRussell, rdonovan
  1. 10
    Testament of Youth von Vera Brittain (bjappleg8)
    bjappleg8: Both books chronicle the decimation of a generation of young men as seen close up: from WWI in Testament of Youth and the ravages of AIDS in the 1980s in The Great Believers
  2. 00
    Taking Turns: Stories from HIV/AIDS Care Unit 371 (Graphic Medicine) von MK Czerwiec (DetailMuse)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (103)  Deutsch (3)  Niederländisch (2)  Spanisch (1)  Französisch (1)  Alle Sprachen (110)
Zeige 3 von 3
Chicago 1985. Aids greift um sich und einer nach dem anderen sterben schwule Männer, die ihr Leben noch vor sich gehabt hätten.
Eine der Hauptfiguren ist Yale, der als Kunstexperte an eine fantastische Sammlung gerät. Die alte Dame Nora, der die Sammlung gehört, war einst Künstlerin, Modell und Muse. Sie empfindet die Ähnlichkeit ihrer, der Lost Generation mit der sterbenden Generation der Gegenwart. Ein weiterer Handlungsstrang spielt im Paris von 2015. Fiona, die 1985 mit der Chicagoer Clique befreundet war, ist nun Anfang 50 und sucht in Paris ihre Tochter. Gleichzeitig besucht sie Richard, der als Fotograf berühmt ist und eine große Ausstellung hat, mit Fotos aus dem Chicago der 1980er.
Ich mochte das Buch sehr. Die Menschen wachsen einem ans Herz, man versteht gut, wie es war, zu kurz zu leben, das viele Sterben. Aber auch wie es war zu überleben. Das Buch ist ergreifend und wirklich wunderbar. ( )
  Wassilissa | Nov 22, 2023 |
Mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen. Nach all dem Lob hatte ich mir mehr erwartet, aber vielleicht liegt es ja an der deutschen Übersetzung. Schon der deutsche Titel ist ziemlich daneben.
Für meinen Geschmack packt Makkai zu viele Stränge in den Roman, geht dabei jedoch nicht in die Tiefe. Wäre das Buch dünner, wäre es genug. Für mich ist leider auch keine Figur sympathisch genug, um Anteil zu nehmen. Es wimmelt nur so von schönen schwulen Männern, die alle interessante Berufe im Bereich der Kunst haben und ständig die Partner wechseln. Dieser Eindruck bleibt mir von der Geschichte.
Dass man sich mit HIV auch anderswie anstecken kann, wird nur einmal am Beispiel des kranken Kindes mit wenigen Worten erwähnt. Ich kann mich selbst noch sehr gut an die Anfänge von AIDS in den 1980er Jahren erinnern. Der erste Kranke, den ich kannte, war ein heterosexueller Mann, und er hat es zum Glück überlebt. ( )
  ladyinblue | Jul 24, 2020 |
Der junge Kunstexperte Yale Tishman ist 1985 auf der Suche nach besonderen Objekten für seine Galerie, daher steht er mit Nora wegen einer Gemäldesammlung in Kontakt. Doch dann greift ein Virus um sich, der das Leben von ihm und seinen Freunden in Chicagos „Boystown“ verändert. Angst davor sich zu infizieren kommt auf. Freunde von Yale erkranken und sterben. Dazu wird der Hass auf die Homosexuellen noch größer als er ohnehin schon war.
Im zweiten Handlungsstrang, der 2015 spielt, ist Fiona in Paris auf der Suche nach ihrer Tochter Claire, zu der sie schon eine ganze Weile keinen Kontakt mehr hatte. Sie trifft alte Freunde, die sie aus Chicago kennt und Erinnerungen kommen hoch. Fiona hat damals ihren Broder Nico und ihren Freund Yale an das Virus verloren.
Dies ist ein komplexer und bewegender Roman, der sich aber nicht einfach so weg lesen lässt. Der Schreibstil von Rebecca Makkai ist wunderbar eindringlich. Es geht um Leben und Tod, um die Kunst und darum, wie Erlebtes und ein Leben lang begleitet und prägt.
Die beiden Handlungsstränge wechseln sich ab. Ich fand es aber wesentlich interessanter in die achtziger Jahre in Chicago einzutauchen und mitzuerleben, wie durch die Krankheit doch viele Lebensträume zerbrechen. Ich kann mich noch erinnern, als die ersten Meldungen über Aids in den Medien waren. Für mich war das aber weit weg, nun erleben ich wie die Wirklichkeit für die Betroffenen aussah und es hat mich berührt.
Bei allem dem Traurigen, der Angst und dem Tod, spürt man aber auch Optimismus. Es sind die Liebe, das Leben und die Freundschaft, die zählen.
Ein interessanter und berührender Roman. ( )
  buecherwurm1310 | May 14, 2020 |
...there’s a lot going on in The Great Believers, and while Makkai doesn’t always manage to make all the plates spin perfectly, she remains thoughtful and consistent throughout about the importance of memory and legacy, and the pain that can come with survival.
hinzugefügt von ablachly | bearbeitenThe Guardian, Ben East (Aug 20, 2018)
 
Makkai finds surprising resonances across time and experience, offering a timely commentary on the price of memory and the role of art in securing legacies at risk of being lost.
hinzugefügt von ablachly | bearbeitenLA Review of Books, Dan Lopez (Aug 4, 2018)
 
“The Great Believers” offers a grand fusion of the past and the present, the public and the personal. It’s remarkably alive despite all the loss it encompasses. And it’s right on target in addressing how the things that the world throws us feel gratuitously out of step with the lives we think we’re leading.
 

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Makkai, RebeccaHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Crouch, MichaelErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Auszeichnungen

Prestigeträchtige Auswahlen

Bemerkenswerte Listen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
"We were the great believers.
I have never cared for any men as much as for these who felt the first springs when I did, and saw death ahead, and were reprieved -- and who now walk the long stormy summer."
-- F. Scott Fitzgerald, "My Generation"

"the world is a wonder, but the portions are small"
-- Rebecca Hazelton, "Slash Fiction"
Widmung
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Twenty miles from here, twenty miles north, the funeral mass was starting.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen sind von der katalanischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

-- In 1985, Yale Tishman, the development director for an art gallery in Chicago, is about to pull off an amazing coup, bringing in an extraordinary collection of 1920s paintings as a gift to the gallery. Yet as his career begins to flourish, the carnage of the AIDS epidemic grows around him. One by one, his friends are dying and after his friend Nico's funeral, the virus circles closer and closer to Yale himself. Soon the only person he has left is Fiona, Nico's little sister.Thirty years later, Fiona is in Paris tracking down her estranged daughter who disappeared into a cult. While staying with an old friend, a famous photographer who documented the Chicago crisis, she finds herself finally grappling with the devastating ways AIDS affected her life and her relationship with her daughter. The two intertwining stories take us through the heartbreak of the eighties and the chaos of the modern world, as both Yale and Fiona struggle to find goodness in the midst of disaster.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.28)
0.5 1
1 5
1.5
2 7
2.5 4
3 47
3.5 25
4 147
4.5 66
5 205

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,450,375 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar