StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Abteilung II. Der preussische Kulturstaat in der politischen und sozialen wirklichkeit / Band 9, Wissenschaftspolitik in der Weimarer Republik : dokumente zur Hochschulentwicklung im freistaat Preussen und zu ausgewählten professorenberufungen in…

von Hartwin Spenkuch

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2Keine5,270,410KeineKeine
Weimar endete 1932/33 im politischen Desaster. Aber bis dahin leistete die Hochschul- und Wissenschaftspolitik des Freistaats Preu©en unter (sozial-) demokratischen Kultusministern Erhebliches, so dass noch die fr©?he Bundesrepublik daran ankn©?pfen konnte. Die vorliegende Edition dokumentiert in 445 Quellenst©?cken aus Ministerialakten bzw. Nachl©Þssen Normalit©Þt und Spannungslinien einer keineswegs durchg©Þngig gescheiterten Epoche. Es geht um nachkriegsbedingt versch©Þrfte Probleme wie Finanzierung, Nachwuchsf©œrderung oder Sicherstellung der Lehre, aber auch Neuans©Þtze wie die F©œrderung junger (Teil-) Disziplinen, Abbau der Hierarchien der kaiserzeitlichen Ordinarienuniversit©Þt und die Republikanisierung der Professorenschaft. Anhand von ausgew©Þhlten Professorenberufungen in sechs Disziplinen (©œffentliches Recht, Wirtschaftswissenschaft, Geschichte, Soziologie, P©Þdagogik und Physik) werden angewandte Berufungskriterien und spektakul©Þre Konfliktf©Þlle gleicherma©en beleuchtet. Eine systematisierende Einleitung bettet die Dokumente des Bandes in die Forschungslandschaft ein.… (mehr)

Keine Tags

Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Weimar endete 1932/33 im politischen Desaster. Aber bis dahin leistete die Hochschul- und Wissenschaftspolitik des Freistaats Preu©en unter (sozial-) demokratischen Kultusministern Erhebliches, so dass noch die fr©?he Bundesrepublik daran ankn©?pfen konnte. Die vorliegende Edition dokumentiert in 445 Quellenst©?cken aus Ministerialakten bzw. Nachl©Þssen Normalit©Þt und Spannungslinien einer keineswegs durchg©Þngig gescheiterten Epoche. Es geht um nachkriegsbedingt versch©Þrfte Probleme wie Finanzierung, Nachwuchsf©œrderung oder Sicherstellung der Lehre, aber auch Neuans©Þtze wie die F©œrderung junger (Teil-) Disziplinen, Abbau der Hierarchien der kaiserzeitlichen Ordinarienuniversit©Þt und die Republikanisierung der Professorenschaft. Anhand von ausgew©Þhlten Professorenberufungen in sechs Disziplinen (©œffentliches Recht, Wirtschaftswissenschaft, Geschichte, Soziologie, P©Þdagogik und Physik) werden angewandte Berufungskriterien und spektakul©Þre Konfliktf©Þlle gleicherma©en beleuchtet. Eine systematisierende Einleitung bettet die Dokumente des Bandes in die Forschungslandschaft ein.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,423,150 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar