StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Georg Elser : Allein gegen Hitler

von Ulrich RENZ

Weitere Autoren: Georg ELSER (Associated Name)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
6Keine2,633,385 (3.5)Keine
Georg Elser ist mittlerweile das Gesicht des deutschen Widerstandes gegen das 'Dritte Reich'. Der Band zeigt die Geschichte Georg Elsers, seinen Attentatsversuch im November 1939 im Münchener 'Bürgerbräukeller' und das Nachleben und -wirken seiner Tat in der Erinnerungs- und Geschichtskultur der BRD auf. Als Einzeltäter passte Elser lange nicht in die Widerstandsgeschichte der jungen Bundesrepublik und wurde erst seit den 1980er Jahren in seiner Bedeutung erkannt und gewürdigt. Elser war ohne Zweifel ein 'Meister der Tat', er steht für manch anständig Gebliebene und während andere zauderten, wollte er handeln. Dass sein Attentat auf Adolf Hitler nicht erfolgreich war, mindert nicht den Mut, die Tat und seine Wirkung. Ulrich Renz ist Journalist und Mitarbeiter der Georg Elser Gedenkstätte in Königsbronn. Seit vielen Jahren befasst er sich mit NS-Verbrechen und mit dem Widerstand gegen Hitler, vor allem mit Georg Elser.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vongangleri, maschi, AndreasP, Acero
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (4 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
RENZ, UlrichHauptautoralle Ausgabenbestätigt
ELSER, GeorgAssociated NameCo-Autoralle Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Georg Elser ist mittlerweile das Gesicht des deutschen Widerstandes gegen das 'Dritte Reich'. Der Band zeigt die Geschichte Georg Elsers, seinen Attentatsversuch im November 1939 im Münchener 'Bürgerbräukeller' und das Nachleben und -wirken seiner Tat in der Erinnerungs- und Geschichtskultur der BRD auf. Als Einzeltäter passte Elser lange nicht in die Widerstandsgeschichte der jungen Bundesrepublik und wurde erst seit den 1980er Jahren in seiner Bedeutung erkannt und gewürdigt. Elser war ohne Zweifel ein 'Meister der Tat', er steht für manch anständig Gebliebene und während andere zauderten, wollte er handeln. Dass sein Attentat auf Adolf Hitler nicht erfolgreich war, mindert nicht den Mut, die Tat und seine Wirkung. Ulrich Renz ist Journalist und Mitarbeiter der Georg Elser Gedenkstätte in Königsbronn. Seit vielen Jahren befasst er sich mit NS-Verbrechen und mit dem Widerstand gegen Hitler, vor allem mit Georg Elser.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.5)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5 1
4
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,901,231 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar