StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

The Salt Path: A Memoir von Raynor Winn
Lädt ...

The Salt Path: A Memoir (2019. Auflage)

von Raynor Winn (Autor)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,1626817,110 (3.94)92
Der South West Coast Past, auch Salzpfad genannt, ist ein ca. 1.000 Kilometer langer Wanderweg, der von Minehead in Somerset entlang der Küsten von Devon und Cornwall nach Dorset verläuft. Genau diesen Küstenwanderweg beschliesst das 50 Jahre alte walisische Ehepaar Raynor und Moth Winn in ihrer Verzweiflung zu gehen, nachdem sie durch einen Schicksalsschlag ihr Zuhause und ihr gesamtes Vermögen verlieren und Moth zudem die Diagnose einer unheilbaren Krankheit erhält. Mit nur kleinem Budget, 50 Pfund die Woche, wildem Campen bei Wind und Wetter und einer unzureichenden Ausrüstung, kommen sie oft an ihre physischen und psychischen Grenzen. Doch die Wanderung verschafft ihnen auch viele positive Erlebnisse: Begegnungen mit hilfsbereiten Menschen und eindrucksvolle Naturschauspiele. Das Buch ist nur bedingt ein Reisebericht. Nicht die Beschreibung des Wanderweges steht im Vordergrund, sondern die persönliche Geschichte eines Paares, das zu sich selbst und aus der Hoffnungslosigkeit findet. In England wurde das Buch ein Bestseller Beschreibung einer Küstenwanderung entlang des South West Coast Path und zugleich die Geschichte eines Ehepaares, das zu sich selbst findet… (mehr)
Mitglied:Cosette220
Titel:The Salt Path: A Memoir
Autoren:Raynor Winn (Autor)
Info:Penguin Books (2019), 288 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

Der Salzpfad von Raynor Winn

Kürzlich hinzugefügt vondaisydog14, mavinger, private Bibliothek, alexbolding, epolmear, MeganDahring, melmtp, Cesalpino, doohao, Margaret09
  1. 00
    Unsheltered von Barbara Kingsolver (JenMDB)
  2. 00
    Falling for Icarus: A Journey among the Cretans von Rory MacLean (marieke54)
  3. 00
    Walking Away von Simon Armitage (Stbalbach)
    Stbalbach: Simon Armitage's memoir about his walk of the SWC Path, done at the same time the Winns and Armitage crossed paths
  4. 00
    The South West Coast Path: From Minehead to South Haven Point (British Long-distance Trails) von Paddy Dillon (cbl_tn)
    cbl_tn: Raynor and Moth carried this guide with them on their journey.
  5. 00
    The Ride of Her Life: The True Story of a Woman, Her Horse, and Their Last-Chance Journey Across America von Elizabeth Letts (cbl_tn)
    cbl_tn: Faced with the loss of their farm home and Moth's newly-diagnosed degenerative brain disease, Moth and Raynor Winn set out to walk the 630-mile South West Coast Path. Sixty years earlier, Maine farmer Annie Wilkins made a journey on horseback from Maine to California under similar circumstances. Both are stories of resilience.… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

hat mir sehr gut gefallen ( )
  Patkue | Mar 11, 2023 |
Moth und Raynor sind Anfang 50 und haben alles verloren: Ihr Anwesen in Wales ging bei einem Gerichtsverfahren drauf. Damit verlieren sie auch ihre Existenzgrundlage, nämlich die Vermietung von Fremdenzimmern. Zudem wird bei Moth eine tödliche, voranschreitende und unheilbare Nervenkrankheit diagnostiziert.
Ich habe überlegt, ob ich in dieser Situation eine lange Wanderung machen würde. Und obwohl ich vom Weitwandern komme, würde ich mir wohl eine Sozialwohnung nehmen, einen Job suchen und versuchen, das Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Doch es wird aus dem Buch an vielen Stellen klar, dass Planung und Vorausschau nicht Moths und Raynors Sache ist.
So ist es nicht verwunderlich, dass die beiden einfach loswandern, mit günstiger, aber etwas schlechter Ausstattung, mit sehr wenig bis gar keinem Geld, mit der schlechten Gesundheit Moth´s als Hypothek.
Aber der Weg bringt Momente von Größe und Schönheit. Letztendlich bringt er auch eine Lösung für die beiden. Es ist schön, von einem Paar zu lesen, das sich schon als junge Leute kannte und gemeinsam durch dick und dünn geht. „Ich hatte dieses Haar gestreichelt, als es noch lang und blond war, voller Meersalz, Heidekraut und Jugend; als es braun und kürzer war, voller Gips und Knetmasse der Kinder; und ich streichelte es jetzt, da es silbergrau und dünner war, voll vom Staub unseres Lebens.“
So ganz sympathisch wurde mir Raynor Winn nicht, aber ich habe Respekt vor dem, was sie und Moth durchgemacht und daraus aufgebaut haben.
Irgendwie fand ich es lustig, dass die beiden immer wieder als die “alten Backpacker“ bezeichnet werden. Ich finde nämlich auch, dass sie gut aussehen auf den Fotos und da ich selbst 50 bin und oft beim Wandern, gibt mir das zu denken…. ( )
  Wassilissa | Sep 12, 2019 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (11 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Raynor WinnHauptautoralle Ausgabenberechnet
Harding, AngelaUmschlagillustrationCo-Autoralle Ausgabenbestätigt

Hat die (nicht zu einer Reihe gehörende) Fortsetzung

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Part One: Into the Light

Tell me about a man,

Muse, tell me how he wandered and was lost ...

Homer, The Odyssey
Part Two: The South West Coast Path

While some might be daunted at the prospect of walking, for weeks on end, staying somewhere different every night, while keeping themselves fed and watered, it is simply a matter of careful planning.

-Paddy Dillon, The South West Coast Path: From Minehead to South Haven Point.
Part Three: The Long Fetch

Often, for undaunted courage, fate spares the man it has not already marked.

-Seamus Heaney, Beowulf
Part Four: Lightly Salted Blackberries

Spoilt for choice - which one to throw,

which to pocket and take home.

-Simon Armitage, "The Stone Beach"
Part Five: Choices

Everybody needs beauty as well as bread.

-John Muir, The Yosemite
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
For the team
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Prologue: There's a sound to breaking waves when they're close, a sound like nothing else.
Chapter 1. Dust of Life

I was under the stairs when I decided to walk.
Zitate
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Packing a rucksack when you're fifty just isn't the same as when you're twenty.

Thirty years on and I had the aches of twenty years of manual labor, damage that never quite heals but stays malevolently in the background. (p. 22)
"I think I can feel homelessness now, like a balloon cut free in the wind. I'm scared.

"I'd hug you, Ray, but I can't sit up."

"Shall we eat the meatballs? I'm sure they weigh the most." (p. 41)
The path led into the valley and down to Culbone Church, the smallest church in England, ancient, and once the site of a leper colony. I sat in the graveyard and let the utterly peaceful place wash over me. It was profoundly spiritual, nothing to do with God or religion, but a deeply human spirituality. (p. 45)
"Do we have a plan?"

"Course we do. We walk until we stop walking, and maybe on the way we find some kind of future." (p. 48)
Rather than layers of sweaty salt, my legs were crawling in ladybirds.

But they were too special and the shiny red wonders too numerous: there had to be more to it than that; they had to have a meaning for us.

No, I couldn't be scientific about it, and clung to the myth of the lady bird bringing good luck, carrying it with me in a rosy, spotted glow. I watched the pink aura lift from Moth and tried to believe in miracles. (p. 79)
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Der South West Coast Past, auch Salzpfad genannt, ist ein ca. 1.000 Kilometer langer Wanderweg, der von Minehead in Somerset entlang der Küsten von Devon und Cornwall nach Dorset verläuft. Genau diesen Küstenwanderweg beschliesst das 50 Jahre alte walisische Ehepaar Raynor und Moth Winn in ihrer Verzweiflung zu gehen, nachdem sie durch einen Schicksalsschlag ihr Zuhause und ihr gesamtes Vermögen verlieren und Moth zudem die Diagnose einer unheilbaren Krankheit erhält. Mit nur kleinem Budget, 50 Pfund die Woche, wildem Campen bei Wind und Wetter und einer unzureichenden Ausrüstung, kommen sie oft an ihre physischen und psychischen Grenzen. Doch die Wanderung verschafft ihnen auch viele positive Erlebnisse: Begegnungen mit hilfsbereiten Menschen und eindrucksvolle Naturschauspiele. Das Buch ist nur bedingt ein Reisebericht. Nicht die Beschreibung des Wanderweges steht im Vordergrund, sondern die persönliche Geschichte eines Paares, das zu sich selbst und aus der Hoffnungslosigkeit findet. In England wurde das Buch ein Bestseller Beschreibung einer Küstenwanderung entlang des South West Coast Path und zugleich die Geschichte eines Ehepaares, das zu sich selbst findet

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.94)
0.5 1
1 5
1.5
2 16
2.5 10
3 40
3.5 18
4 118
4.5 25
5 82

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,849,909 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar