StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Schweizerisches Bundesstaatsrecht

von Ulrich Häfelin

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2Keine5,278,251KeineKeine
Das Bundesstaatsrecht ist eine dynamische Materie. Neue Herausforderungen an das Regierungssystem und Reformen des Parlamentsrechts, die Bedeutung des Notrechts bei der Rettung der UBS, die wachsende Zahl völkerrechtswidriger Volksinitiativen und die Bemühungen um einen Ausbau der Verfassungsgerichtsbarkeit sind Beispiele dafür. Die 8. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des Schweizerischen Bundesstaatsrechts setzt sich praxisnah mit diesen Entwicklungen auseinander und ordnet sie in den rechtsstaatlichen Kontext ein. Die Autoren arbeiten aber auch systematisch die für die Schweiz relevante Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte im Grundrechtsteil ein und tragen damit der zunehmenden Internationalisierung des öffentlichen Rechts Rechnung. Das bewährte Standardwerk richtet sich gleichermassen an Studierende und Praktiker. Es verschafft schnell einen fundierten Einblick in alle aktuellen Fragen. (Quelle: www.schulthess.com) Nationale und internationale Entwicklungen haben das Bundesstaatsrecht in den letzten Jahren herausgefordert: Nicht verstummt ist die Diskussion um völker- und menschenrechtswidrige Volksinitiativen. Die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative hat das bilaterale Verhältnis der Schweiz zur EU erschüttert. In Zeiten der wachsenden terroristischen Bedrohung wird der Ruf nach mehr Kompetenzen für den Staatssicherheitsdienst lauter - eventuell sogar gestützt auf Notrecht. Die 9., vollständig überarbeitete Auflage des Bundesstaatsrechts setzt sich mit diesen Fragen auseinander. Die Autoren diskutieren die vorgeschlagenen Lösungsansätze. Sie berücksichtigen die für die Schweiz relevante Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte im Grundrechtsteil. Das Werk richtet sich gleichermassen an Studierende, Praktiker sowie Verwaltungs- und Gerichtsbehörden. Es verschafft schnell einen fundierten Einblick in die aktuellen Fragen des schweizerischen Bundesstaatsrechts.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonDEKRD, D27
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Das Bundesstaatsrecht ist eine dynamische Materie. Neue Herausforderungen an das Regierungssystem und Reformen des Parlamentsrechts, die Bedeutung des Notrechts bei der Rettung der UBS, die wachsende Zahl völkerrechtswidriger Volksinitiativen und die Bemühungen um einen Ausbau der Verfassungsgerichtsbarkeit sind Beispiele dafür. Die 8. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des Schweizerischen Bundesstaatsrechts setzt sich praxisnah mit diesen Entwicklungen auseinander und ordnet sie in den rechtsstaatlichen Kontext ein. Die Autoren arbeiten aber auch systematisch die für die Schweiz relevante Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte im Grundrechtsteil ein und tragen damit der zunehmenden Internationalisierung des öffentlichen Rechts Rechnung. Das bewährte Standardwerk richtet sich gleichermassen an Studierende und Praktiker. Es verschafft schnell einen fundierten Einblick in alle aktuellen Fragen. (Quelle: www.schulthess.com) Nationale und internationale Entwicklungen haben das Bundesstaatsrecht in den letzten Jahren herausgefordert: Nicht verstummt ist die Diskussion um völker- und menschenrechtswidrige Volksinitiativen. Die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative hat das bilaterale Verhältnis der Schweiz zur EU erschüttert. In Zeiten der wachsenden terroristischen Bedrohung wird der Ruf nach mehr Kompetenzen für den Staatssicherheitsdienst lauter - eventuell sogar gestützt auf Notrecht. Die 9., vollständig überarbeitete Auflage des Bundesstaatsrechts setzt sich mit diesen Fragen auseinander. Die Autoren diskutieren die vorgeschlagenen Lösungsansätze. Sie berücksichtigen die für die Schweiz relevante Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte im Grundrechtsteil. Das Werk richtet sich gleichermassen an Studierende, Praktiker sowie Verwaltungs- und Gerichtsbehörden. Es verschafft schnell einen fundierten Einblick in die aktuellen Fragen des schweizerischen Bundesstaatsrechts.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Genres

Melvil Decimal System (DDC)

340Social sciences Law Law

Klassifikation der Library of Congress [LCC] (USA)

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,970,477 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar