StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Gesamtausgabe, Ln, Bd.65, Beiträge zur Philosophie

von Martin Heidegger

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
100Keine271,404 (3.67)Keine
Band 75 der Gesamtausgabe enthalt nachgelassene Arbeiten zu Holderlin, zum Teil nicht abgeschlossen oder im Entwurfstadium verblieben; ferner zwei Niederschriften zu Griechenlandreisen, die "in der Zwiesprache mit Holderlins Dichtung" unternommen wurden. Es ist nicht die gesamte Hinterlassenschaft Heideggers zu dem Dichter; er selbst verweist auf "Uberlegungen. zu Holderlin", die in der Folge der "Uberlegungen" (des Textes der "Schwarzen Hefte") verbleiben und in den entsprechenden Banden der Abteilung IV erscheinen werden. Bis auf den Text der ersten Griechenlandreise, der seit 1989 unter dem Titel "Aufenthalte" als Einzelpublikation vorliegt, handelt es sich um Erstveroffentlichungen. Um wieviel umfangreicher noch Heideggers Bemuhungen gewesen sind, das Gedichtete Holderlins nach-zudenken, erhellt aus seinem Vermerk, dass er ein "Manuskript von 92 Seiten" zu Holderlins Empedokles vernichtet hat. Niederschriften zu Holderlins "Germanien", zu "Andenken" und "Der Ister", uber welche Hymnen Heidegger schon im Druck vorliegende Vorlesungen gehalten hat - uber "Andenken" erschien ferner eine Abhandlung in der Gedenkschrift zu Holderlins 100. Todestag 1943 - zeigen, wie lange ihn diese Dichtungen intensiv beschaftigt haben. Aufzeichnungen und Entwurfe zu "Brod und Wein", "Ermunterung", "Dichterberuf", "Mnemosyne", zu den "Empedokles"-Bruchstucken und den Ubersetzungen der Pindarfragmente setzen zu jeweils besonderen Ausblicken an, oft mit Verweisen auf eine Vorlesung oder eine Holderlin-Erlauterung. Eine der bedeutendsten Arbeiten Heideggers zu Holderlin ist der Dialog "Das abendlandische Gesprach", in dem er von der Hymne "Der Ister" aus - viele andere Gedichte mitsprechen lassend - das geschickliche Wort der Dichtung Holderlins zu erhellen unternimmt. Laut eigenhandigem Vermerk ist der Dialog "nicht abgeschlossen", doch wird zu fragen sein, ob er nicht, wie Heidegger es von dem abbrechenden "Ister"-Gesang bedenkt, "gerade in diesem Abbrechen vollendet" ist. Aufzeichnungen unter dem Titel "Die Fuge der Huld. Der Dank" stehen im Gedachten und in der Form den "Beitragen zur Philosophie" (HGA Bd. 65) nahe; sie deuten auf die innere Einheit des "Ereignis"-Gedankens mit Heideggers Verstandnis Holderlins. In den Griechenlandreisen beruft Heidegger den griechischen Anfang der abendlandischen Geschichte mit dem wiederholten Blick auf "die wissenschaftliche Industrialisierung der Welt" (wozu der "Tourismus" gehort), deren Menschen "ohne Gottliches. ans eigene Treiben geschmiedet allein. viel arbeiten mit gewaltigem Arm, rastlos", wie er Holderlin zitiert. In der Werkstatt der Entwurfe diskutiert Heidegger mit Holderlin-Philologen, aber die eigenen Konzepte auch mit sich selbst; es geht vom entschiedenen Verwerfen anderer Auffassungen bis zum erfreuten Anerkennen nahezu vorlauferhafter Einsichten.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vondavex, avoidbeing, theoaustin, sdcallow, shokatlibrary, GAFoodist
NachlassbibliothekenLeslie Scalapino
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (2 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Heidegger, MartinAutorHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Emad, ParvisÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Maly, KennethÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Rojcewicz, RichardÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Vallega-Neu, DanielaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Band 75 der Gesamtausgabe enthalt nachgelassene Arbeiten zu Holderlin, zum Teil nicht abgeschlossen oder im Entwurfstadium verblieben; ferner zwei Niederschriften zu Griechenlandreisen, die "in der Zwiesprache mit Holderlins Dichtung" unternommen wurden. Es ist nicht die gesamte Hinterlassenschaft Heideggers zu dem Dichter; er selbst verweist auf "Uberlegungen. zu Holderlin", die in der Folge der "Uberlegungen" (des Textes der "Schwarzen Hefte") verbleiben und in den entsprechenden Banden der Abteilung IV erscheinen werden. Bis auf den Text der ersten Griechenlandreise, der seit 1989 unter dem Titel "Aufenthalte" als Einzelpublikation vorliegt, handelt es sich um Erstveroffentlichungen. Um wieviel umfangreicher noch Heideggers Bemuhungen gewesen sind, das Gedichtete Holderlins nach-zudenken, erhellt aus seinem Vermerk, dass er ein "Manuskript von 92 Seiten" zu Holderlins Empedokles vernichtet hat. Niederschriften zu Holderlins "Germanien", zu "Andenken" und "Der Ister", uber welche Hymnen Heidegger schon im Druck vorliegende Vorlesungen gehalten hat - uber "Andenken" erschien ferner eine Abhandlung in der Gedenkschrift zu Holderlins 100. Todestag 1943 - zeigen, wie lange ihn diese Dichtungen intensiv beschaftigt haben. Aufzeichnungen und Entwurfe zu "Brod und Wein", "Ermunterung", "Dichterberuf", "Mnemosyne", zu den "Empedokles"-Bruchstucken und den Ubersetzungen der Pindarfragmente setzen zu jeweils besonderen Ausblicken an, oft mit Verweisen auf eine Vorlesung oder eine Holderlin-Erlauterung. Eine der bedeutendsten Arbeiten Heideggers zu Holderlin ist der Dialog "Das abendlandische Gesprach", in dem er von der Hymne "Der Ister" aus - viele andere Gedichte mitsprechen lassend - das geschickliche Wort der Dichtung Holderlins zu erhellen unternimmt. Laut eigenhandigem Vermerk ist der Dialog "nicht abgeschlossen", doch wird zu fragen sein, ob er nicht, wie Heidegger es von dem abbrechenden "Ister"-Gesang bedenkt, "gerade in diesem Abbrechen vollendet" ist. Aufzeichnungen unter dem Titel "Die Fuge der Huld. Der Dank" stehen im Gedachten und in der Form den "Beitragen zur Philosophie" (HGA Bd. 65) nahe; sie deuten auf die innere Einheit des "Ereignis"-Gedankens mit Heideggers Verstandnis Holderlins. In den Griechenlandreisen beruft Heidegger den griechischen Anfang der abendlandischen Geschichte mit dem wiederholten Blick auf "die wissenschaftliche Industrialisierung der Welt" (wozu der "Tourismus" gehort), deren Menschen "ohne Gottliches. ans eigene Treiben geschmiedet allein. viel arbeiten mit gewaltigem Arm, rastlos", wie er Holderlin zitiert. In der Werkstatt der Entwurfe diskutiert Heidegger mit Holderlin-Philologen, aber die eigenen Konzepte auch mit sich selbst; es geht vom entschiedenen Verwerfen anderer Auffassungen bis zum erfreuten Anerkennen nahezu vorlauferhafter Einsichten.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.67)
0.5
1
1.5
2 1
2.5
3
3.5
4 1
4.5
5 1

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,744,287 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar