StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Das Enneagramm. Die 9 Gesichter der Seele (1990)

von Richard Rohr

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2616101,306 (3.98)2
Das Enneagramm ist ein uraltes spirituelles Modell der Selbsterkenntnis, der inneren Heilung und des seelischen Wachstums. Im Jahre 1989 haben es der amerikanische Franziskaner Richard Rohr und der evangelische Pfarrer Andreas Ebert im deutschsprachigen Raum einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Buch avancierte zum Standardwerk, wurde über 500.000 mal verkauft und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die aktualisierte Neuauflage bietet nach wie vor eine ausführliche und unterhaltsame Beschreibung der neun Typen, in denen sich jeder Mensch wiederfinden kann. Zu den hist Das Enneagramm ist ein uraltes spirituelles Modell der Selbsterkenntnis, der inneren Heilung und des seelischen Wachstums. Im Jahre 1989 haben es der amerikanische Franziskaner Richard Rohr und der evangelische Pfarrer Andreas Ebert im deutschsprachigen Raum einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Buch avancierte zum Standardwerk, wurde über 500.000 mal verkauft und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die aktualisierte Neuauflage bietet nach wie vor eine ausführliche und unterhaltsame Beschreibung der neun Typen, in denen sich jeder Mensch wiederfinden kann. Zu den hist… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Spanisch (2)  Deutsch (2)  Englisch (2)  Alle Sprachen (6)
Zeige 2 von 2
Das Enneagramm ist ein sehr alter Persönlichkeitsspiegel, der seine Wurzeln bei den christ-lichen Wüstenvätern und den muslimischen Sufis hat. Über Jahrhunderte galt das Wissen darüber als geheim und durfte nur mündlich weitergegeben. Im 20. Jahrhundert schliesslich wurde es von verschiedenen Seiten "wiederentdeckt", systematisiert und in Buchform veröf-fentlicht. Das Buch "Das Enneagramm" des US-Franziskanerpaters Richard Rohr und des deut-schen Pfarrers Andreas Ebert ist, soviel ich weiss, im deutschsprachigen Raum so et-was wie ein Standardwerk darüber.

Inhaltlich geht es zuerst um die Geschichte des Enneagramms, dann beschreiben die Auto-ren ausführlich und farbig die neun Typen des Enneagramms; sie ordnen jedem Typ ein Tier, ein Land (Achtung, Klischee!), eine Persönlichkeit aus Bibel und Geschichte zu und be-schreiben die Motivation, die Falle, die "Wurzelsünde" sowie die Geistesfrucht eines jeden Typs. Am Ende werden noch die Beziehungen der Typen untereinander dargestellt, dies relativ kurz.

Zunächst einmal erfordert das Buch einiges an Arbeit. Denn die Frage, die vermutlich jedem Leser unter den Nägel brennt, ist: "Welcher Typ bin ich?" Um sie mit ausreichender Sicher-heit zu beantworten, kommt man jedoch nicht umhin, zumindest zwei Drittel dieses Buches zu lesen. Natürlich hätten die Autoren auch einen Typentest einbauen können. Sie taten es bewusst nicht und beschränkten sich aufs Beschreiben, weil sie den Lesern zumuten woll-ten, sich auch mit anderen als den eigenen Typen auseinanderzusetzen. Das ist ihnen hoch an-zurechnen, meine ich. Es hilft fürs Zusammenleben, auch meine Mitmenschen teilweise einordnen zu können, obgleich das "Schubladendenken" natürlich auch seine Gefahren hat – und diesem Schubladendenken wird niemand ausweichen können, der das Buch gelesen hat! Dazu ist die Beschreibung der neun Typen – der beste Teil des Buches – sehr kurzwei-lig.

Als ich bei der Lektüre die eigene Zahl gefunden hatte, fühlte ich mich schon ganz schön ertappt. Ich hatte den Eindruck, da sieht jemand in Tiefenregionen meiner Seele, die ich sonst sorgfältig verberge. An etlichen Stellen musste ich zustimmen: "Ja, genauso bin ich". Zum Gefühl des Ertapptseins gesellte sich aber bald auch das Gefühl des Verstandenwer-dens. Dazu schreiben die Autoren humorvoll und bringen, wo passend, augenzwinkernd auch Anekdoten aus ihrer eigenen Geschichte mit dem Enneagramm. Das macht das Buch insgesamt zu einer angenehmen, hilfreichen Lektüre, bei der jedoch die Fähigkeit zur Selbstkritik unabdingbar ist. ( )
  simplicimus | Oct 20, 2009 |
Ein Klassiker unter den deutschsprachigen Büchern zum Enneagramm, mehrmals erweitert, inzwischen in der 43. Auflage (Stand 2007).

Persönlichkeits-Typologien versuchen den Spagat zwischen der Einzigartigkeit jedes Menschen einerseits und einer überschaubaren Anzahl von Typen andererseits. Daher können sie ihre jeweiligen Ziele (z.B. Kaufverhalten, Berufliche Eignung, Temperament, usw.) auch nur näherungsweise erreichen.

Das Enneagramm betrachtet (meiner Meinung nach) das Denken des Menschen: seine Motivation; seine Ziele; seine Sicht von sich selbst und der Welt; seine Strategien, in dieser Welt zurechtzukommen (unreifes und reifes Verhalten). Erst daraus ergeben sich auch nach außen hin sichtbare Anzeichen, wie z.B. eine Vorliebe für Bücher ;-)

Daher eignet sich das Enneagramm gut dazu, einen Einblick in sich selbst zu bekommen, und auch vollkommen andersdenkende Menschen wenigstens ansatzweise zu verstehen. Generell würde ich die 9 Typen aber eher als nützliche Beispiele für die Vielfalt menschlicher Persönlichkeit ansehen.

Das Buch besteht aus 3 Teilen:

- einer Einführung mit geschichtlichem Hintergrund und Betrachtungen zur Verträglichkeit mit dem christlichen Glauben
- einer ausführlichen Beschreibung der 9 Typen
- weiterführende Gedanken: "Pfeile", "Flügel", Untertypen, Bezüge zum christlichen Glauben, usw. – diese Teile des Enneagramms sind meiner Meinung nach zwar interessante Ansätze, aber zu einschränkend formuliert, zu spekulativ oder auch theologisch fragwürdig.

Das Buch hat (typisch Enneagramm) einige Stärken , die zugleich auch seine Schwächen sind:

- Die Beschreibung der Typen ist eher bildhaft, dafür aber weniger systematisch.
- Die Autoren verknüpfen sehr stark die Reife eines Menschen mit dem christlichen Begriff der "Erlösung". Das ist meiner Meinung nach unglücklich, da "Erlösung" zwar auch Körper und Psyche einbezieht, "reifen" aber auch ohne Gottesbeziehung geschieht. Eine deutlichere Trennung zwischen dem psychologischen Instrument des Enneagramms und dem christlichen Glauben wäre hier angebracht. Es besteht sonst die Gefahr, dass ein psychologischer Reifeprozess als Gotteserfahrung fehlinterpretiert wird.
- Das treffende Aktfoto zu jedem Typ (in den neueren Auflagen) ist vermutlich nicht das, was man von einem christlichen Buch erwarten würde (auch wenn die wesentlichen Körperteile nicht sichtbar sind).
- Theologisch ist das Buch eher römisch-katholisch liberal einzuordnen: "Erlösung" wird im rk. Sinne eines fortwährenden Prozesses verstanden (im Gegensatz zur protestantischen Auffassung als eines einmaligen Aktes Gottes). Die Bibel wird historisch-kritisch ausgelegt.

Für eine knappe systematische Einführung oder als Referenz empfehle ich eher: Jerome P. Wagner, The Enneagram Spectrum of Personality Styles und ergänzend die zugehörige Webseite. ( )
  hnau | Feb 26, 2008 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Das Enneagramm ist ein uraltes spirituelles Modell der Selbsterkenntnis, der inneren Heilung und des seelischen Wachstums. Im Jahre 1989 haben es der amerikanische Franziskaner Richard Rohr und der evangelische Pfarrer Andreas Ebert im deutschsprachigen Raum einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Buch avancierte zum Standardwerk, wurde über 500.000 mal verkauft und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die aktualisierte Neuauflage bietet nach wie vor eine ausführliche und unterhaltsame Beschreibung der neun Typen, in denen sich jeder Mensch wiederfinden kann. Zu den hist Das Enneagramm ist ein uraltes spirituelles Modell der Selbsterkenntnis, der inneren Heilung und des seelischen Wachstums. Im Jahre 1989 haben es der amerikanische Franziskaner Richard Rohr und der evangelische Pfarrer Andreas Ebert im deutschsprachigen Raum einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Buch avancierte zum Standardwerk, wurde über 500.000 mal verkauft und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die aktualisierte Neuauflage bietet nach wie vor eine ausführliche und unterhaltsame Beschreibung der neun Typen, in denen sich jeder Mensch wiederfinden kann. Zu den hist

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.98)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 5
3.5 1
4 9
4.5
5 5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 203,225,868 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar