StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

The Reddest Rose: Romantic Love from the Ancient Greeks to Reality TV (2019)

von Liv Strömquist

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
832323,610 (3.75)Keine
Die schwedische Zeichnerin Liv Strömquist hat ein großes Talent: Sie kann komplexe soziologische Zusammenhänge in Comicform herunterbrechen. Ihre Kunst ist die Reduktion - es geht nicht um opulente Zeichnungen oder das Spiel mit der Form, sondern darum, ein Sachthema für alle interessant und verständlich zu machen. Ihre einfachen Strichzeichnungen veranschaulichen dabei ihre wissenschaftliche Herangehensweise (vgl. "I'm every woman", ID-A 20/19). In diesem Band befasst sie sich mit der Liebe im Spätkapitalismus - gleichermaßen intelligent und unterhaltsam. Mithilfe von soziologischen und philosophischen Theorien untersucht die Politologin die Veränderung von Partnerschaftsformen oder die Entmythifizierung der Liebe. Ihr Blick auf die Rollenverhältnisse beleuchtet sowohl die weibliche als auch die männliche Seite. Strömquist richtet sich damit genauso an Männer, die ihre Rolle hinterfragen wollen, das Etikett des feministischen Comics wäre hier also zu kurz gegriffen. - Eine Bereicherung für jede Comicsammlung/jeden Sachbuchbestand. Liv Strömquist befasst sich in diesem Sachcomic mit der Liebe im Spätkapitalismus. Mithilfe von soziologischen und philosophischen Theorien untersucht die Politologin die Veränderung von Partnerschaftsformen oder die Entmythifizierung der Liebe.… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

I really enjoyed Strömquist's Fruit Of Knowledge: The Vulva vs. The Patriarchy, but I found my eyes glazing over frequently as I trudged through this study of the nature of love. Genitals for the win!

Leaning extensively on the work of Byung-Chul Han and Eva Illouz -- I'm unfamiliar with either -- and the shallow relationships of Leonardo DiCaprio, Strömquist comes to the conclusion that love is impossible with the groupthink of our modern age where women should put their well-being ahead of suffering from bad or inadequate relationships. I don't think many readers will be happy to hear that.

The interesting and humorous moments are few and far between, leaving me bored and eager to get on to the next book on my to-read shelf, whatever that might be. ( )
  villemezbrown | Apr 2, 2023 |
Note: I accessed a digital review copy of this book from the publisher through Edelweiss.
  fernandie | Sep 15, 2022 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Strömquist, LivAutorHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Bowers, MelissaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
When Leonardo DiCaprio and Sports Illustrated swimsuit model Bar Refaeli broke up in 2011, a source told The Daily Mail: "It was an amicable breakup."
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Die schwedische Zeichnerin Liv Strömquist hat ein großes Talent: Sie kann komplexe soziologische Zusammenhänge in Comicform herunterbrechen. Ihre Kunst ist die Reduktion - es geht nicht um opulente Zeichnungen oder das Spiel mit der Form, sondern darum, ein Sachthema für alle interessant und verständlich zu machen. Ihre einfachen Strichzeichnungen veranschaulichen dabei ihre wissenschaftliche Herangehensweise (vgl. "I'm every woman", ID-A 20/19). In diesem Band befasst sie sich mit der Liebe im Spätkapitalismus - gleichermaßen intelligent und unterhaltsam. Mithilfe von soziologischen und philosophischen Theorien untersucht die Politologin die Veränderung von Partnerschaftsformen oder die Entmythifizierung der Liebe. Ihr Blick auf die Rollenverhältnisse beleuchtet sowohl die weibliche als auch die männliche Seite. Strömquist richtet sich damit genauso an Männer, die ihre Rolle hinterfragen wollen, das Etikett des feministischen Comics wäre hier also zu kurz gegriffen. - Eine Bereicherung für jede Comicsammlung/jeden Sachbuchbestand. Liv Strömquist befasst sich in diesem Sachcomic mit der Liebe im Spätkapitalismus. Mithilfe von soziologischen und philosophischen Theorien untersucht die Politologin die Veränderung von Partnerschaftsformen oder die Entmythifizierung der Liebe.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.75)
0.5
1
1.5
2 1
2.5 1
3 4
3.5 3
4 6
4.5 2
5 3

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,810,470 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar