StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Destruktiver Wahn zwischen Psychiatrie und Politik (German Edition)

von Thomas Bender

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1Keine7,764,878KeineKeine
Gewaltverbrechen ben auf viele Menschen eine au erordentliche Faszination aus. Zugleich reagieren die meisten immer wieder fassungslos, wenn eine extreme Straftat ihren Alltag ersch ttert. Regelm ig gibt es dabei eine bestimmte Abfolge des ffentlichen Interesses f r Tat und T ter, was in den Reaktionen auf Sexualverbrechen besonders deutlich wird. Mit der Einweisung des Straft ters in eine Anstalt verschlie t sich in der Regel der Zugang zum Verst ndnis seiner Destruktivit t. An diesem Punkt setzen Bender und Auchter an und vereinigen in diesem Buch das forensische Erfahrungswissen von zw lf engagierten Psychoanalytikern, Psychiatern und Therapeuten aus f nf europ ischen L ndern. Die Beitr ge zeigen, wie sich die gesellschaftliche und therapeutische Funktion des Ma regelvollzugs entwickelt hat, wie destruktiver Wahn bei einzelnen Menschen - darunter auch prominente F lle wie Jim Jones, Robert Steinh user und Franz Fuchs - entstehen kann und mit welchen therapeutischen Methoden psychisch kranke Straft ter in der Forensischen Psychiatrie erfolgreich behandelt werden k nnen. Des Weiteren beschreiben sie, wie destruktiver Wahn durch massenpsychologische Mechanismen auch auf politischer Ebene zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit f hren kann.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonNEUSTART
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Gewaltverbrechen ben auf viele Menschen eine au erordentliche Faszination aus. Zugleich reagieren die meisten immer wieder fassungslos, wenn eine extreme Straftat ihren Alltag ersch ttert. Regelm ig gibt es dabei eine bestimmte Abfolge des ffentlichen Interesses f r Tat und T ter, was in den Reaktionen auf Sexualverbrechen besonders deutlich wird. Mit der Einweisung des Straft ters in eine Anstalt verschlie t sich in der Regel der Zugang zum Verst ndnis seiner Destruktivit t. An diesem Punkt setzen Bender und Auchter an und vereinigen in diesem Buch das forensische Erfahrungswissen von zw lf engagierten Psychoanalytikern, Psychiatern und Therapeuten aus f nf europ ischen L ndern. Die Beitr ge zeigen, wie sich die gesellschaftliche und therapeutische Funktion des Ma regelvollzugs entwickelt hat, wie destruktiver Wahn bei einzelnen Menschen - darunter auch prominente F lle wie Jim Jones, Robert Steinh user und Franz Fuchs - entstehen kann und mit welchen therapeutischen Methoden psychisch kranke Straft ter in der Forensischen Psychiatrie erfolgreich behandelt werden k nnen. Des Weiteren beschreiben sie, wie destruktiver Wahn durch massenpsychologische Mechanismen auch auf politischer Ebene zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit f hren kann.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Genres

Keine Genres

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,863,350 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar