StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Die Teppichvölker (1971)

von Terry Pratchett

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2,350356,553 (3.54)56
1971, 12 Jahre vor dem "Scheibenwelt"-Debüt, wurde der 1. Roman Pratchetts veröffentlicht. Erzählt wird die skurrile Geschichte von winzigen Bewohnern eines (offenbar hochflorigen) Teppichs, die sich auf den gefahrvollen Weg machen, ihre Welt vor brutalen Gegnern, feindlicher Fauna und der zerstörerischen Kraft eines Staubsaugers zu retten. Auf Deutsch erschien der Roman zuerst 1972 bei Sauerländer unter dem Titel "Alarm im Teppichreich" (übersetzt von Käthe Recheis; BA 297/365). Eine Neuübersetzung von Andreas Brandhorst brachte der Heyne-Verlag 1994 heraus, die jetzt vorliegende Sonderausgabe enthält diese Fassung. Doch nicht nur der Roman ist hier abgedruckt, der Band wird aufgewertet durch Originalzeichnungen des Autors, die schwarz-weiss im Text und farbig in 2 separaten Bildblöcken enthalten sind, ein "Addendum" mit ersten, 1965 in einer Lokalzeitung in Fortsetzungen abgedruckten Abenteuern des Teppichvolks sowie durch etwas Infomaterial. Obwohl die Qualität der Scheibenwelt-Bücher noch nicht erreicht wird, bietet der Roman ein hohes Mass an Fantasie und Humor, deshalb breit empfohlen… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (32)  Deutsch (1)  Französisch (1)  Polnisch (1)  Alle Sprachen (35)
Vor gut 30 Jahren kam ich das erste Mal mit Terry Pratchett in Kontakt, ohne damas etwas über Terry Pratchett zu wissen: Die Geschichte der Teppich-Leute, übersetzt ins Deutsche, in einem weißgrundigen Hardcover mit Bleistiftzeichnungen, hatte mich sehr beeindruckt. Lange habe ich später nach der Geschichte gesucht, nicht ahnend, dass es sich um ein Jugendwerk von Terry Pratchett handelte (Erstveröffentlichung 1971), das lange nicht zu erhalten war ("And it sold a bit, and eventually it sold out. And that was it."). Jetzt ist es wieder im Druck (seit 1992), da Pratchett sich über die Scheibenwelt-Romane einen Namen gemacht hat. Aber da er mit seinem Frühwerk nicht mehr zufrieden war, hat er die Geschichte überarbeitet, so dass sie vor seinen Augen auch im Licht der Scheibenwelt-Romane bestand hat.

Beim Lesen habe ich dann festgestellt, dass mir manche Details, wie das Zündholz als Schauplatz der ersten Kapitel, noch gut im Gedächtnis waren, die Geschichte im Ganzen aber nicht mehr. So konnte ich sie wie eine Neuentdeckung lesen und habe mich an einer imaginativen Pratchett-Geschichte erfreuen können.

Schauplatz: Ein (hochfloriger) Teppich, der von vielen verschiedenen Völkern bewohnt ist, die mal friedlich, mal kriegerisch, mal naturnah, mal zivilisiert leben und die sich auch bekriegen - bis eines Tages eine große Bedrohung für alle von außen kommt, die das Leben im Teppich für alle Zeiten verändert.

Im Kern handelt es sich um eine klassische Abenteuergeschichte mit mehreren, vernünftigen oder eher skurrilen Charaktären. Die Geschichte wird, einem Kinder-/Jugendbuch angemessen, zügig erzählt, mit ausreichender Spannung, moderaten Kampfszenen und einer gehörigen Portion Witz.

Eine klare Empfehlung für alle, die Spaß an phantasievollen Geschichten haben und immer schon mal wissen wollten, was in ihrem Teppich so vor sich geht. ( )
  ahzim | Jul 5, 2015 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (9 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Pratchett, TerryHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Kirby, JoshUmschlagillustrationCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Mitchley, RichardErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Ragusa, AngelaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Wyatt, DavidUmschlagillustrationCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
To Lyn, for then and now.
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
They called themselves the Munrungs. It meant The People, or The True Human Beings
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
This was originally published in 1971, but rewritten by the same author and republished in 1992. The two versions are not the same.
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

1971, 12 Jahre vor dem "Scheibenwelt"-Debüt, wurde der 1. Roman Pratchetts veröffentlicht. Erzählt wird die skurrile Geschichte von winzigen Bewohnern eines (offenbar hochflorigen) Teppichs, die sich auf den gefahrvollen Weg machen, ihre Welt vor brutalen Gegnern, feindlicher Fauna und der zerstörerischen Kraft eines Staubsaugers zu retten. Auf Deutsch erschien der Roman zuerst 1972 bei Sauerländer unter dem Titel "Alarm im Teppichreich" (übersetzt von Käthe Recheis; BA 297/365). Eine Neuübersetzung von Andreas Brandhorst brachte der Heyne-Verlag 1994 heraus, die jetzt vorliegende Sonderausgabe enthält diese Fassung. Doch nicht nur der Roman ist hier abgedruckt, der Band wird aufgewertet durch Originalzeichnungen des Autors, die schwarz-weiss im Text und farbig in 2 separaten Bildblöcken enthalten sind, ein "Addendum" mit ersten, 1965 in einer Lokalzeitung in Fortsetzungen abgedruckten Abenteuern des Teppichvolks sowie durch etwas Infomaterial. Obwohl die Qualität der Scheibenwelt-Bücher noch nicht erreicht wird, bietet der Roman ein hohes Mass an Fantasie und Humor, deshalb breit empfohlen

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.54)
0.5
1 12
1.5 2
2 42
2.5 11
3 142
3.5 25
4 144
4.5 4
5 81

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,791,675 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar