StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Ungeduld des Herzens (1939)

von Stefan Zweig

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,7154510,118 (4.16)143
Die schicksalhafte Begegnung zweier Menschen in der österreichischen Gesellschaft der Vorkriegszeit.
Kürzlich hinzugefügt vonValerie.Powell, PeterKKB, PlayerTwo, robertdavies, tgoff765
NachlassbibliothekenGraham Greene
  1. 00
    Passion von Igino Ugo Tarchetti (bluepiano)
    bluepiano: The outlines of these novels are so similar that I rather wonder if Zweig had the earlier novel in mind when writing his.
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Faszinierend, poetisch, gefühlvoll, grauenhaft.
Ein junger Leutnant lernt eine lahme Tochter aus gutem Hause kennen. Ihre gemeinsame Geschichte steuert über viele Höhen und Tiefen auf ein katastrophales Ende zu, das von vorneherein mitschwingt und wie ein Damoklesschwert über den Charakteren hängt.
Sehr realistisch, sehr feinfühlig erzählt. Auch wenn gesellschaftliche Konventionen und damit einhergehende Emotionen heute ganz anders sind als kurz vor dem ersten Weltkrieg, ist doch gut nachvollziehbar, was im Ich-Erzähler vorgeht. Inhaltlich erinnert das Buch stark an die Romantik, wenn es auch nicht ganz so schwülstig ausfällt.
Nicht immer angenehm, aber definitiv beeindruckend. Empfehlenswert! Um das auch zu erwähnen: In der von mir gelesenen Ausgabe aus dem Null-Papier-Verlag war der exzellente Satz sehr wohltuend. Oft hapert es daran im E-Book-Bereich selbst bei großen Verlagen, und bei gemeinfreien Werken ist es besonders schwierig, gut gesetzte Ausgaben zu finden. Eindeutige Empfehlung auch dafür! ( )
  zottel | Apr 1, 2020 |
Österreich vor dem 1. Weltkrieg. Ein junger k.u.k. Offizier befreundet sich mit einem gelähmten Mädchen. Diese verliebt sich heftig in ihn und er schafft es aus Schwäche und Mitleid nicht, ehrlich mit ihr umzugehen. So kommt es zur Katastrophe.
Das Thema ist interessant und Zweig schreibt natürlich größtenteils ausgezeichnet. Aber trotzdem hat mir das Buch nicht besonders gut gefallen. ( )
  Wassilissa | Jun 9, 2015 |
Eigentlich wollte ich das Buch nur in die Hand nehmen und oberflächlich betrachten. Der Titel sagte mir irgendwie: "Das ist wahrscheinlich nichts für dich!" Trotzdem begann ich ein paar Seiten zu lesen. Das Buch fesselte mich so, dass ich es relativ rasch zu Ende las und mir nach und nach ein Werk Zweigs nach dem anderen besorgte.
... Der in einem langweiligen ungarischen Garnisonsstädtchen stationierte Leutnant Anton Hofmiller erhält eine Einladung in das Schloss des ungarischen Magnaten Lajos von Kekesfalva ... Auf dem Fest wird gefeiert und getanzt. Der Leutnant amüsiert sich blendend und tanzt mit einem Mädchen nach dem anderen. Plötzlich fährt ihm durch den Sinn, dass er die Tochter des Gastgebers (Edith) noch nicht zum Tanz aufgefordert hat. Er sucht sie. Sie sitzt gerade an einem Tisch mit anderen. Er wundert sich zwar, warum er sie den ganzen Abend nicht tanzen gesehen hat, aber er denkt nicht lange darüber nach und fordert sie zum Tanz auf. Diesen Moment beschreibt Zweig wie kein anderer. Die Zeit scheint stillzustehen, alle befinden sich in einem Schockzustand. Das Mädchen ist nämlich gelähmt. Der Leser kann sich auf den folgenden Seiten mit allen Details in jede der anwesenden Personen hineinversetzen. Er empfindet Scham, Unbehagen, ein in den Erdboden versinken wollen. Wie Zeig das aufs Papier knallt ist einfach unbeschreiblich. Jedes Wort, ja die Position jedes Wortes, packt den Leser und würgt ihn wie ein Verhör.
Und dann erinnere ich mich noch daran, wie Zweig eine Ausfahrt mit einem Pferdegespann schildert, eine ganz unspektakuläre Begebenheit, aber mit so einer Dramatik, dass einem alle freudigen Erinnerungen an die Kindheit als gesammelte Werke in den Sinn kommen. ( )
  wschin | Sep 6, 2007 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (46 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Zweig, StefanAutorHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Acocella, JoanEinführungCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Bell, AntheaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Blewitt, PhyllisÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Blewitt, TrevorÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Hirvensalo, LauriÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Katz, JonathanÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Krogvig, UrsulaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Meulen, Janneke van derÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Sterkenburg, Reinier P.ÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Vanhamme, GuyÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Die Informationen sind von der spanischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Zugehörige Filme
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
"To him that hath, to him shall be given." (Introduction)
The whole affair began with a piece of ineptitude, of entirely accidental foolishness, a faux pas, as the French would say.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Die schicksalhafte Begegnung zweier Menschen in der österreichischen Gesellschaft der Vorkriegszeit.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.16)
0.5
1 3
1.5
2 6
2.5 3
3 33
3.5 20
4 103
4.5 19
5 106

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,753,934 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar