StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Die Homilien zum Buch Genesis

von Origen

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
19Keine1,140,450 (5)Keine
In diesem Band sind die erhaltenen Fragmente aus der Genesiskommentierung ediert; die Ausz©?ge stammen aus seinem Genesiskommentar, der die Sch©œpfungsgeschichte (Gen 1,1-5,1) kommentierte, und aus den Scholien, die sich auf den Rest des biblischen Buches bezogen. Der griechische Text ist der neuen Edition in den Griechischen christlichen Schriftstellern entnommen.Ausgehend von den Verst©Þndnisschwierigkeiten, die sich aus der biblischen Aussageform und den durch die ©bersetzung ins Griechische entstandenen Dunkelheiten ergeben, l©œst der ehemalige Grammatiklehrer Origenes auf eigenwillige Weise sprachliche R©Þtsel und f©?hrt seine Auslegung zu unerwarteten Schl©?ssen. Besonderes Gewicht haben die Ausf©?hrungen zur biblischen Sch©œpfungsgeschichte, aus der grunds©Þtzliche Schlussfolgerungen ©?ber Gott und Mensch gezogen werden. Hier finden sich Grundlegungen der christlichen Kosmologie, die Auseinandersetzung um ein anthropozentrisches Gottesbild, der Streit um die Berechtigung der Astrologie und die Annahme des freien Willens, selbst Fragen der Christologie. F©?r die Geschichte der Patriarchen wendet Origenes seine einzig dastehende Exegese mit der oft angegriffenen allegorischen Auslegungsmethode an.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonmonasterio_spc, blacherez, mccastro, FrAGF, pereilla, Ariensinstituut
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

In diesem Band sind die erhaltenen Fragmente aus der Genesiskommentierung ediert; die Ausz©?ge stammen aus seinem Genesiskommentar, der die Sch©œpfungsgeschichte (Gen 1,1-5,1) kommentierte, und aus den Scholien, die sich auf den Rest des biblischen Buches bezogen. Der griechische Text ist der neuen Edition in den Griechischen christlichen Schriftstellern entnommen.Ausgehend von den Verst©Þndnisschwierigkeiten, die sich aus der biblischen Aussageform und den durch die ©bersetzung ins Griechische entstandenen Dunkelheiten ergeben, l©œst der ehemalige Grammatiklehrer Origenes auf eigenwillige Weise sprachliche R©Þtsel und f©?hrt seine Auslegung zu unerwarteten Schl©?ssen. Besonderes Gewicht haben die Ausf©?hrungen zur biblischen Sch©œpfungsgeschichte, aus der grunds©Þtzliche Schlussfolgerungen ©?ber Gott und Mensch gezogen werden. Hier finden sich Grundlegungen der christlichen Kosmologie, die Auseinandersetzung um ein anthropozentrisches Gottesbild, der Streit um die Berechtigung der Astrologie und die Annahme des freien Willens, selbst Fragen der Christologie. F©?r die Geschichte der Patriarchen wendet Origenes seine einzig dastehende Exegese mit der oft angegriffenen allegorischen Auslegungsmethode an.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (5)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5 1

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,230,776 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar