StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Malina (1971)

von Ingeborg Bachmann

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
7471130,059 (3.81)24
Ein mehrschichtiges, märchenhaftes Seelendrama: Träumereien des Gefühls, Suche nach Identität, Geschichte der Liebe und Geschichte des erzählenden Ichs.
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Zum 40. Todestag (26. September) von Ingeborg Bachmann nach über 20 Jahren wiedergelesen und mit ganz anderen Augen betrachtet. Malina ist kein herkömmlicher Roman, der eine Geschichte erzählt. Malina führt tief in die Seele der Protagonistin, die in ihrer Zerissenheit wohl auch Vieles von der Autorin Preis gibt. In dem Buch finden sich so viele Sätze, die es wert sind, zitiert zu werden, da ist so viel Brüchigkeit zu spüren, so viel Zweifel und Verzweiflung, aber immer auch aufkeimendes Vertrauen in eben diese Unstetigkeit. 1971 verfasst nimmt der Roman vieles vorweg, womit unsere Gesellschaft heute zu kämpfen hat. Ein zeitloses Buch, das es auf jeden Fall wert ist, (wieder)gelesen zu werden. ( )
2 abstimmen koanmi | Aug 28, 2013 |
Ingeborg Bachmanns einziger Roman, Auftakt des geplanten Todesarten-Zyklus, offenbart die psychische und physische Zerstörung eines weiblichen Ichs durch das männliche Prinzip. Die fragmentarischen Teile »Der Fall Franza« und »Requiem für Fanny Goldmann« erschienen erst nach dem frühen Tod der Autorin, die 1973 an den Folgen eines Brandunfalls starb.
Entstehung: Nach der Trennung von Max Frisch und einem psychischen Zusammenbruch zog Bachmann zunächst nach Berlin und 1965 nach Rom, wo sie weiter an ihrem vermutlich 1962 begonnenen Todesarten-Projekt arbeitete. Über Jahre entwarf sie neue Konzepte für den Zyklus, ohne ein Buch abschließen zu können, und geriet immer mehr unter den Druck der Verleger. 1970, zehn Jahre nach ihrem ersten Prosaband Das dreißigste Jahr, erschien Malina in ihrem neuen Verlag Suhrkamp.
Inhalt: Die namenlose Ich-Erzählerin des Romans, eine in Wien lebende bekannte Schriftstellerin, reflektiert und beschreibt ihre Situation als Geliebte zweier Männer. Vordergründig eine Dreiecksgeschichte zwischen Ich-Erzählerin, ihrem Geliebten Ivan und Malina, mit dem sie zusammenlebt, findet das eigentliche Geschehen im Innern der Protagonistin statt. Ihre seelischen Konflikte, ihre Wünsche, Sehnsüchte und Fantasien, ihre Vorstellung von Glück werden eindringlich und beklemmend dargestellt. Im ersten Kapitel Glücklich mit Ivan beschreibt die Erzählerin ihr Verhältnis zu ihrem unerreichbar erscheinenden Geliebten. Malina, der »dritte Mann« aus dem zweiten Kapitel, ist Repräsentant der Vernunft, der die materielle Grundlage ihres Zusammenlebens sichert. Er erscheint als der männliche Teil im Bewusstsein der Erzählerin. Seine Rationalität ist dem weiblichen Ich lebensnotwendig, sie kann jedoch ihre Ansprüche ihm gegenüber nicht geltend machen. Malina wirkt menschlich und gesellschaftlich überlegen. Die Unterdrückung nimmt das weibliche Ich trotz des Wunsches nach Selbstverwirklichung und Gleichberechtigung ohne Gegenwehr hin.
Die Traumsequenzen der Ich-Erzählerin im zweiten Kapitels kreisen um ihren Vater. Die Ich-Erzählerin setzt die Herrschaft des Vaters über das Kind mit der Herrschaft des Mannes über die Frau gleich. Die Unterdrückung wird zusätzlich in den historischen Kontext des Holocaust gestellt. Das dritte Kapitel Von letzten Dingen ist als ein fiktiver Dialog zwischen der Erzählerin und Malina über das Schreiben.
Aufbau: Der nach einem kunstvollen musikalischen Kompositionsprinzip gestaltete Roman kommt ohne herkömmliche Handlung aus. Reflexionen und skizzenartige Beschreibungen stehen collageartig neben Traumsequenzen, Dialogen und Briefen. Den drei Kapiteln des Buches werden wie bei einem Theaterstück Personen, Zeit und Ort vorangestellt. Erst im Verlauf des Romans wird die Aufspaltung der weiblichen Hauptfigur in einen männlichen und einen weiblichen Teil deutlich, die einen erbitterten Kampf um Freiheit und Gleichberechtigung führen. Der weibliche Teil wird so lange an die Wand gedrängt, bis er am Ende des Romans in einer Wand verschwindet.
Wirkung: Die Kritik warf der Autorin die Entfernung von der Wirklichkeit und den Rückzug ins Innere vor. In den späten 1970er Jahren erfuhr der Roman auf der Grundlage feministischer Literaturtheorie eine neue Bewertung. Der Forschungsschwerpunkt verlagerte sich von der Lyrik auf die späte Prosa Bachmanns. S. Na. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .
Quelle: Amazon.de ( )
2 abstimmen | hbwiesbaden | Jan 5, 2011 |
Malina’s long sentences hold the reader close, and the novel’s white-hot emotions make it an addictive read. Bachmann’s vision is so original that the effect is like having a new letter of the alphabet.
hinzugefügt von Nevov | bearbeitenThe Guardian, John Self (Jun 29, 2019)
 

» Andere Autoren hinzufügen (14 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Bachmann, IngeborgHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Beers, PaulNachwortCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Beers, PaulÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Boehm, PhilipÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Mendelsund, PeterUmschlaggestalterCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
351824017X 2016 softcover German Bibliothek Suhrkamp 534
351837141X 1980 softcover German suhrkamp taschenbuch 641
3518734709 2013 eBook German suhrkamp
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Ein mehrschichtiges, märchenhaftes Seelendrama: Träumereien des Gefühls, Suche nach Identität, Geschichte der Liebe und Geschichte des erzählenden Ichs.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.81)
0.5 3
1 4
1.5 2
2 3
2.5 3
3 14
3.5 4
4 22
4.5 8
5 32

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,462,410 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar