StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Der Fall Collini (2011)

von Ferdinand von Schirach

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
4994249,035 (3.89)11
Was treibt einen Menschen, der sich ein Leben lang nichts hat zuschulden kommen lassen, zu einem Mord? 34 Jahre hat der Italiener Fabrizio Collini als Werkzeugmacher bei Mercedes-Benz gearbeitet. Unauffällig und unbescholten. Und dann ermordet er in einem Berliner Luxushotel einen alten Mann. Grundlos, wie es scheint. Der junge Anwalt Caspar Leinen bekommt die Pflichtverteidigung in diesem Fall zugewiesen. Was für ihn zunächst wie eine vielversprechende Karrierechance aussieht, wird zu einem Albtraum, als er erfährt, wer das Mordopfer ist: Der Tote, ein angesehener deutscher Industrieller, ist der Großvater seines besten Freundes; in Leinens Erinnerung ein freundlicher, warmherziger Mensch. Wieder und wieder versucht er die Tat zu verstehen. Vergeblich, denn Collini gesteht zwar den Mord, aber zu seinem Motiv schweigt er. Und so muss Leinen einen Mann verteidigen, der nicht verteidigt werden will. Ein zunächst aussichtsloses Unterfangen, aber schließlich stößt er auf eine Spur, die weit hinausgeht über den Fall Collini und Leinen mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte .… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

In Ferdinand von Schirachs erstem buchfüllenden Roman übernimmt der junge Rechtsanwalt Caspar Leinen die Pflichtverteidigung von Fabrizio Collini, der scheinbar motivlos den 85-jährigen Industriellen Hans Meyer auf brutalste Weise ermordet hat. Er tut dies, obwohl er mit dem Ermordeten freundschaftlich verbunden war und mit dessen Enkelin ein Verhältnis hat. Im Laufe des Prozesses stößt Leinen auf ein dunkles Geheimnis, er realisiert, dass das Motiv für den Mord in den Jahren des zweiten Weltkriegs und der NS-Herrschaft zu suchen ist...

Von Schirach setzt sich mit diesem Roman auch mit seiner eigenen Herkunft (sein Großvater war NS-Reichsjugendführer Baldur von Schirach) auseinander und thematisiert den Umgang der bundesdeutschen Justiz mit NS-Verbrechen (insbesondere im Zusammenhang mit dem sogenannten "Verjährungsskandal") sowie den völkerrechtlichen Umgang von Partisanenerschießungen.

Summa summarum gelingt von Schirach ein nicht unspannender Gerichtskrimi, der aber letztlich oberflächlich bleibt. Mangels Tiefgang regt das Buch kaum zum Nachdenken an, auch Betroffenheit stellt sich kaum ein. Schuld daran trägt insbesondere die schnörkellose und trockene, um Objektivität bemühte Erzählweise sowie die nahezu konturlosen Hauptdarsteller. ( )
  schmechi | Jan 7, 2021 |
Ein zutiefst beeindruckendes Buch über einen jungen Anwalt, der als ersten Fall die Verteidigung eines geständigen Mörders übernimmt. Das Mordopfer, ein älterer Industrieller, ist dem Anwalt ein väterlicher Freund gewesen. Der Täter, ein mittlerweile verrenteter italienischer Gastarbeiter schweigt und es lässt sich einfach kein Motiv finden. Doch plötzlich findet der Anwalt eine Spur.
Das Buch ist ausgezeichnet geschrieben und in seiner ruhigen Sprache ungeheur wuchtig. Es ist nicht nur als literarisches Werk, sondern auch politisch höchst bedeutsam. Ich konnte kaum noch aufhören zu lesen. ( )
  Wassilissa | May 14, 2014 |
Als der Italiener Fabrizio Collini, der seit 34 Jahren fleißig und
unbescholten bei Daimler-Benz als Werkzeugmacher gearbeitet hatte, einen
alten Mann in einem Berliner Luxushotel scheinbar grundlos ermordet,
fallen seine Bekannten aus allen Wolken. Er stellt sich umgehend der
Polizei, schweigt aber über sein Motiv. Für Pflichtverteidiger Caspar
Leinen beginnt ein zunächst aussichtsloses Unterfangen, doch schließlich
stößt er auf eine Spur, die in ein erschreckendes Kapitel deutscher
Justizgeschichte führt: Collini hat den Mörder seines Vaters getötet. Der
spätere Großindustrielle Meyer gab im 2. Weltkrieg in Italien als SS-
Sturmbannführer den Befehl, Collinis Vater als Partisan zu erschießen.
"Das neuerliche Verfahren endet, weil Collini sich in der Haft das Leben
nimmt. Beeindruckend, fundiert und tiefgründig. ( )
  Cornelia16 | Dec 19, 2011 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Ferdinand von SchirachHauptautoralle Ausgabenberechnet
Bell, AntheaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zu Verlagsreihen

Piper (30146)
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun."
Ernest Hemingway
Widmung
Erste Worte
Später würden sich alle daran erinnern, der Etagenkellner, die beiden älteren Damen im Aufzug, das Ehepaar auf dem Flur im vierten Stock. Sie sagten, dass der Mann riesig war, und alle sprachen von dem Geruch: Schweiss.
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen sind von der französischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Problem CK :
Date de première publication
- 2011-09 (1e édition originale allemande, Piper Verlag GmbH, Munich)
- 2014-06-04 (1e traduction et édition française, Du monde entier, Gallimard)
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Was treibt einen Menschen, der sich ein Leben lang nichts hat zuschulden kommen lassen, zu einem Mord? 34 Jahre hat der Italiener Fabrizio Collini als Werkzeugmacher bei Mercedes-Benz gearbeitet. Unauffällig und unbescholten. Und dann ermordet er in einem Berliner Luxushotel einen alten Mann. Grundlos, wie es scheint. Der junge Anwalt Caspar Leinen bekommt die Pflichtverteidigung in diesem Fall zugewiesen. Was für ihn zunächst wie eine vielversprechende Karrierechance aussieht, wird zu einem Albtraum, als er erfährt, wer das Mordopfer ist: Der Tote, ein angesehener deutscher Industrieller, ist der Großvater seines besten Freundes; in Leinens Erinnerung ein freundlicher, warmherziger Mensch. Wieder und wieder versucht er die Tat zu verstehen. Vergeblich, denn Collini gesteht zwar den Mord, aber zu seinem Motiv schweigt er. Und so muss Leinen einen Mann verteidigen, der nicht verteidigt werden will. Ein zunächst aussichtsloses Unterfangen, aber schließlich stößt er auf eine Spur, die weit hinausgeht über den Fall Collini und Leinen mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte .

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.89)
0.5
1 2
1.5
2 6
2.5 3
3 29
3.5 17
4 63
4.5 14
5 34

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,466,488 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar