StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Bis wir tot sind oder frei : Drama,…
Lädt ...

Bis wir tot sind oder frei : Drama, Liebesfilm

von Oliver Rihs (Regisseur und Drehbuch), Dave Tucker (Drehbuch), Marie Leuenberger (Darstellerin), Joel Basman (Darsteller), Jella Haase (Darstellerin)26 mehr, Anatole Taubman (Darsteller), Pascale Ulli (Darstellerin), Philippe Graber (Darsteller), Bibiana Beglau (Darstellerin), Beat Marti (Darsteller), Beat Soler (Musik), Felix von Muralt (Kamera), Andreas Radtke (Schnitt), Danny Exnar (Darsteller), Bernhard Rambert (Darsteller), Michael Schertenleib (Darsteller), Martina Schöne-Radunski (Darstellerin), Klaus Christian Schreiber (Darsteller), Roger Bonjour (Darsteller), Deborah de Lorenzo (Darstellerin), Jasper Engelhardt (Darsteller), Emanuela von Frankenberg (Darstellerin), Ivan Madeo (Drehbuch und Produktion), Norbert Maass (Drehbuch), Oliver Keidel (Drehbuch), Jan Krüger (Produktion), Urs Frey (Produktion), Jörg Trentmann (Produktion), Stefan Eichenberger (Produktion), Thomas Reisser (Produktion), Marcus Machura (Produktion)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
117,736,253KeineKeine
Mitglied:Aficionado
Titel:Bis wir tot sind oder frei : Drama, Liebesfilm
Autoren:Oliver Rihs (Regisseur und Drehbuch)
Weitere Autoren:Dave Tucker (Drehbuch), Marie Leuenberger (Darstellerin), Joel Basman (Darsteller), Jella Haase (Darstellerin), Anatole Taubman (Darsteller)25 mehr, Pascale Ulli (Darstellerin), Philippe Graber (Darsteller), Bibiana Beglau (Darstellerin), Beat Marti (Darsteller), Beat Soler (Musik), Felix von Muralt (Kamera), Andreas Radtke (Schnitt), Danny Exnar (Darsteller), Bernhard Rambert (Darsteller), Michael Schertenleib (Darsteller), Martina Schöne-Radunski (Darstellerin), Klaus Christian Schreiber (Darsteller), Roger Bonjour (Darsteller), Deborah de Lorenzo (Darstellerin), Jasper Engelhardt (Darsteller), Emanuela von Frankenberg (Darstellerin), Ivan Madeo (Drehbuch und Produktion), Norbert Maass (Drehbuch), Oliver Keidel (Drehbuch), Jan Krüger (Produktion), Urs Frey (Produktion), Jörg Trentmann (Produktion), Stefan Eichenberger (Produktion), Thomas Reisser (Produktion), Marcus Machura (Produktion)
Info:Berlin : Port au Prince Pictures, 2019. - 1 Stunde 59 Minuten
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

Bis wir tot sind oder frei : Drama, Liebesfilm von Oliver Rihs

Kürzlich hinzugefügt vonAficionado

Keine Tags

Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

(Handlung lt. Wikipedia) : Der Film spielt in den 1980er Jahren, einer Zeit politischer Unruhen und des gesellschaftlichen Umbruchs in der Schweiz. Inspiriert von einer wahren Geschichte, erzählt der Film vom Kampf der Idealistischen Rechtsanwältin Barbara Hug gegen das rückständige und repressive Schweizer Justizsystem jener Zeit. In ihrem sozialen Kampf findet Barbara Hug in Walter Stürm, einem zu Isolationshaft verurteilten Kriminellen, einen unerwarteten Verbündeten. Stürm , dessen Ruf als "Ausbrecherkönig" ihm schweizweit vorauseilt, erweist sich dank seiner Popularität als nützliches Instrument für die von Hug angestrebte Reform des Schweizer Strafvollzugs. Doch je weniger Walter Stürm sich ihrem Willen beugt, desto mehr verfällt sie der Faszination seines kategorischen Freiheitswillens.

Produktion: Regie führte Oliver Rihs, der auch am Drehbuch mitschrieb. Dem Regisseur zufolge steckt im Film viel Zeitaktuelles, auch wenn er aus den 1980er- und 1990er-Jahren erzählt und die damaligen Umstände im Schweizer Justizsystem im Fokus hat, dies vor allem in der philosophischen Frage, wo Freiheit eigentlich stattfindet: Wie sehr kann einem der Staat Freiheit schenken? Wie sehr muss man sich Freiheit selbst nehmen? Was hat Freiheit mit Tod zu tun. Der Film ist frei inspiriert vom Buch von Reto Kohler: "Stürm - Das Gesicht des Ausbrecherkönigs", Zytglogge Verlag, 2004, welches im 2021 anlässlich des Filmstarts in einer überarbeiteten und ergänzten Neuauflage mit dem Titel "Ausbrecherkönig Stürm - im Gefängnis der Lügen" erschienen ist. Die Dreharbeiten fanden 1. April bis 12. Juni 2019 in Zürich und Umgebung, in der Ostschweiz, in Süddeutschland und in Spanien statt. Der Film ist von Contrast-Film Zürich in Koproduktion mit Port-au-Prince-Film aus Berlin und Niama Film Stuttgart hergestellt worden. Sendepartner sind das Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Teleclub, ARTE, Bayerischer Rundfunk und Hessischer Rundfunk. Der Film wird weltweit von The Playmaker Munich vertrieben. In der Schweiz wird der Film im Verleih der Ascot Elite Entertainment und in Deutschland von Port au Prince Pictures herausgebracht. In den USA und in Kanada wurden die Lizenzrechte von Corinth Films, in Spanien von Piramide Films und in Indien von Big Tree Entertainment erworben, in China wurden sie von Naropean Entertainment Ltd. erworben.

Anfang der 1980er-Jahre befindet sich die idealistische Anwältin Barbara Hug (Marie Leuenberger) mitten im Kampf gegen das veraltete Strafvollzugssystem der Schweiz. Vor allem mit dem Vertreten von Mandanten und Mandantinnen wie dem Punk Heike (Jella Haase) hat sie sich einen Namen gemacht. Dabei nutzt sie die Verhandlungen im Gericht oft als Möglichkeit, um auf die Missstände des rückständigen Schweizer Strafrechts hinzuweisen. Walter Stürm (Joel Basman), den sie nicht umsonst den "Ausbrecherkönig" nennen, ist unterdessen mal wieder aus dem Gefängnis ausgebrochen. Der Sohn eines Industriellen sucht Rat bei der Anwältin, denn auch er kämpft für die Freiheit und die Würde eines jeden Menschen. Nachdem der Kleinkriminelle wieder gefasst wurde, kommt er in Isolationshaft und Walter tritt daraufhin in Hungerstreik. Schnell wird er zum Idol für die Linken und die Jugendbewegung. Heike ist sofort begeistert von Walters charismatischen Auftreten und sein selbstloses Handeln. Auch Barbara kann sich seinem Charme nicht entziehen und fühlt sich zu ihm hingezogen...
Basierend auf wahren Begebenheiten
Moviepilot : Die Anwältin Barbara Hug (Marie Leuenberger) ist sich in den 1980er Jahren sicher : Das Schweizer Justizsystem kann nicht so bleiben, wie es ist, sondern muss von Grund auf erneuert werden. Mit Hilfe einer aufbegehrenden Linksautonomen, der Punkerin Heike (Jella Haase) prangert sie öffentlich die veralteten Regeln des Strafrechts an. Die staatliche Unterdrückung und Kontrolle kann nicht so weitergehen. Einen unerwarteten Verbündeten für ihre Sachen finden die zwei Frauen in dem kriminellen Industriellen-Spross Walter Stürm (Joel Basman). Der hält sich an keine Regeln, ist charmant, aber nur auf den eigenen Vorteil bedacht, und dem Gefängnis schon so oft entkommen, dass er sich den Titel "Ausbrecherkönig" zugelegt hat. Obwohl Walter selbst kaum unpolitischer sein könnte, nimmt er sowohl Heike alsauch Barbara für sich ein und steigt schließlich zum Freiheitssymbot einer ganzen Generation auf. Der Film basiert auf wahren Begebenheiten.
  Aficionado | Dec 3, 2021 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Keine

Gespeicherte Links

Genres

Keine Genres

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,656,263 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar