StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Der Weg zur Wirklichkeit: Die Teilübersetzung für Seiteneinsteiger (2004)

von Roger Penrose

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2,733335,271 (3.99)9
Der Weg zur Wirklichkeit ist eine Kurzübersetzung des Penrose-Klassikers "The Road to Reality", die aus dem Monumentalwerk für Physik- und Mathematikexperten die allgemeinverständlichen Kapitel für interessierte Laien lesbar macht. Wer ein Faible für die Grundfragen der Wissenschaft, einen Blick für Geometrie, einen Sinn für Zahlen und Neugier für kosmologische Theorien hat, findet in diesem klar und kompetent geschriebenen Buch überraschende und provozierende Ideen. Schulmathematik wie die Bruchrechnung oder der berühmte Pythagorassatz lassen sich auf dem Weg zur Wirklichkeit völlig neu entdecken - im Spannungsfeld zwischen platonischer Mathematik, physikalischer Welt und menschlichem Bewusstsein.… (mehr)
Physics (28)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (29)  Spanisch (2)  Italienisch (1)  Deutsch (1)  Alle Sprachen (33)
Ich habe von dem 1100 Seiten Buch erst 80 Seiten gelesen. Die nachfolgende Rezension ist daher bloß ein erster Eindruck und mit Vorsicht zu genießen:

Ich bin auf das Buch von Roger Penrose gestoßen, nachdem ich Brian Greene "Der Stoff, aus dem der Kosmos ist" gelesen habe. Obwohl Greene praktisch ohne Mathematik auskommt (bzw. sie in die Anmerkungen verbannt), wurde mir die instinktive Ahnung geweckt, dass für ein einigermaßen akzeptablen Verständnis auch die dahinterstehende Mathematik notwendig ist.

Das Buch von Roger Penrose ist für diesen Ansatzpunkt genau das Richtige: Es gibt zuerst eine umfassende Einführung (380 Seiten) in die Mathematik, aber nur soweit sie für das Verständnis der modernen Physik relevant ist. Immer wieder wird bei der Erläuterung der mathematischen Konzepte auf Raum und Zeit bzw. die physikalische Realität Bezog genommen. Im zweiten Teil (720 Seiten) werden dann diese mathematische Kenntnisse bei der Erklärung der physikalischen Phänomene angewendet. Es ensteht dadurch tatsächlich ein kompletter Führer zu den physikalischen Gesetzen.

Aus meiner Sicht erfordert das Buch allerdings für ein volles Verständnis und eine entsprechende hohe Wertschätzung doch sehr viel an mathematischem Wissen bzw. an mathematischer Kompetenz – die ich (derzeit ?)nicht habe. Es gibt eine Reihe von mathematischen Übungen, deren Lösungen im Internet nachgeschaut werden können (http://www.roadtoreality.info/ bzw. http://camoo.freeshell.org/roadtoreality.html) und das Buch könnte dadurch vielleicht auch als Lehrbuch dienen. Für mich allerdings scheint es einfacher vorher doch eher einen eigenen - für AnfängerInnen extra didaktisch aufbereiteten Text - zu lesen.

Trotzdem ist es aber auch möglich das Buch mit Genuss zu lesen. Die Formeln werden im Text erklärt und es sind vor allem die Schlussfolgerungen, die die Faszination der Materie bzw. des Textes ausmachen. Das Buch kann daher mit etwas Geduld - selbst mit geringen mathematischen Kenntnissen – durchaus mit Genuss gelesen werden. Es kann dann halt nicht jeder Gedankengang nach vollzogen bzw. in seiner Korrektheit überprüft werden.

Das Buch ist sehr gewissenhaft geschrieben und mit vielen Abbildungen ausgestattet. Sowohl die kurzen in sich 34 abgeschlossenen Kapitel als die extrem vielen Querverweise erleichtern den Zugang von verschiedenen Seiten/Stellen aus. ( )
  baumgartner | Jun 17, 2008 |
"For mathematicians with a general interest in physics, Penrose’s book will be self-recommending. Other mathematicians may find it useful to scan The Road to Reality, if only to glimpse the extent to which mathematical constructs infuse theoretical physics."
 

» Andere Autoren hinzufügen (12 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Roger PenroseHauptautoralle Ausgabenberechnet
LAROCHE, CélineÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
SANZ, Javier GarciaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zu Verlagsreihen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
I dedicate this book to the memory of DENNIS SCIAMA who showed me the excitement of physics
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Preface
The purpose of this book is to convey to the reader some feeling for what is surely one of the most important and exciting voyages of discovery that humanity has embarked upon. This is the search for the underlying principles that govern the behaviour of our universe. It is a voyage that has lasted for more than two-and-a-half millennia, so it should not surprise us that substantial progress has been made. But this journey has proved to be a profoundly difficult one, and real understanding has, for the most part, come but slowly. This inherent difficulty has led us in many false directions; hence we should learn caution. Yet the 20th century has delivered us extraordinary new insights—some so impressive that many scientists of today have voiced the opinion that we may be close to a basic understanding of all the underlying principles of physics. In my descriptions of the current fundamental theories, the 20th century now having drawn to its close, I shall try to take a more sober view. Not all my opinions may be welcomed by these 'optimists', but I expect further changes of direction greater even than those of the last century.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC
Der Weg zur Wirklichkeit ist eine Kurzübersetzung des Penrose-Klassikers "The Road to Reality", die aus dem Monumentalwerk für Physik- und Mathematikexperten die allgemeinverständlichen Kapitel für interessierte Laien lesbar macht. Wer ein Faible für die Grundfragen der Wissenschaft, einen Blick für Geometrie, einen Sinn für Zahlen und Neugier für kosmologische Theorien hat, findet in diesem klar und kompetent geschriebenen Buch überraschende und provozierende Ideen. Schulmathematik wie die Bruchrechnung oder der berühmte Pythagorassatz lassen sich auf dem Weg zur Wirklichkeit völlig neu entdecken - im Spannungsfeld zwischen platonischer Mathematik, physikalischer Welt und menschlichem Bewusstsein.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.99)
0.5
1 5
1.5 3
2 8
2.5
3 39
3.5 10
4 91
4.5 9
5 75

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,729,259 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar