StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Auf dem Strom (1998)

von Hermann Schulz

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
371664,868 (2.5)1
Als der Missionar Friedrich Ganse nach einer anstrengenden Überlandfahrt in sein Dorf zurückkehrt, ist seine Frau Eva tot und seine Tochter Gertrud lebensgefährlich erkrankt. Er muss schnell handeln, nur eine Bootsfahrt von fünf Tagesreisen den Fluss hinunter zum Hospital kann seiner Tochter das Leben retten. Die Schwarzen im Dorf der Missionsstation haben ihm ein einfaches Boot und Proviant bereitgestellt. Ohne nachzudenken rudert er los. Fünf Tage trennen Gertrud von dem rettenden Krankenhaus, fünf Tage allein auf dem Strom, ausgesetzt der Hitze und den tropischen Gewittern, in Gefahr vor Krokodilen und rei enden Stromschnellen und immer angewiesen auf die Hilfe der Schwarzen in den Dörfern, deren Sprache und Verhalten der Missionar nicht versteht. Diese fünf Tage bringen Vater und Tochter einander so nahe wie nie zuvor und versöhnen Friedrich Ganse mit seiner Mission, mit seinem Gott. Und mit Gertrud.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonprengel90, tigerente, PetSi, Fredo68, paulstalder, Die_Schwester
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

» Siehe auch 1 Erwähnung

Friedrich Ganse war immer ein Mann mit Prinzipien. Pflichten haben ihn sein ganzes Leben lang angetrieben. Nie war er mit sich und seinen Leistungen zufrieden, immer verzweifelt über seine vergeblichen Versuche den Menschen in Tanganjika das Evangelium nahezubringen. Er versteht diese Menschen, ihre Sprache und ihr Verhalten einfach nicht. Doch nun, in einer verzweifelten Situation, ist der Missionar gerade auf diese Menschen angewiesen ...
  Fredo68 | May 26, 2020 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Gehört zu Verlagsreihen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Für Wilhelm und seine Töchter
Erste Worte
Die Papageien drängten sich in den Schatten der oberen Zweige, denn sie mochten die Sonne nicht.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Als der Missionar Friedrich Ganse nach einer anstrengenden Überlandfahrt in sein Dorf zurückkehrt, ist seine Frau Eva tot und seine Tochter Gertrud lebensgefährlich erkrankt. Er muss schnell handeln, nur eine Bootsfahrt von fünf Tagesreisen den Fluss hinunter zum Hospital kann seiner Tochter das Leben retten. Die Schwarzen im Dorf der Missionsstation haben ihm ein einfaches Boot und Proviant bereitgestellt. Ohne nachzudenken rudert er los. Fünf Tage trennen Gertrud von dem rettenden Krankenhaus, fünf Tage allein auf dem Strom, ausgesetzt der Hitze und den tropischen Gewittern, in Gefahr vor Krokodilen und rei enden Stromschnellen und immer angewiesen auf die Hilfe der Schwarzen in den Dörfern, deren Sprache und Verhalten der Missionar nicht versteht. Diese fünf Tage bringen Vater und Tochter einander so nahe wie nie zuvor und versöhnen Friedrich Ganse mit seiner Mission, mit seinem Gott. Und mit Gertrud.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (2.5)
0.5
1 1
1.5
2 1
2.5
3 1
3.5
4 1
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,801,349 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar