StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Hallo, ist da jemand? (1996)

von Jostein Gaarder

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
379567,298 (3.51)8
Rez.: Joakim, der Ich-Erzähler, berichtet der 8-jährigen Camilla in einem Brief von einem ungewöhnlichen Erlebnis, das er als 8-jähriger hatte. Es war Nacht, und er erwartete ein Geschwisterchen, zu dessen Geburt die Eltern ins Krankenhaus gefahren waren. Er stellt es sich so hilflos vor wie ein Raumfahrer, der zum 1. Mal die Erde betritt. Und einem solchen begegnet er, als er den Jungen Mika im Apfelbaum hängen sieht. Er kommt vom Planeten Eljo und lehrt Joakim, Fragen zu stellen und die scheinbaren Selbstverständlichkeiten des Alltags in neuem Licht zu sehen. Gemeinsam denken sie nach über ihre Herkunft, über die Entstehung der Welt und die Entwicklung des Lebens. Gaarder erzählt davon in der schönen Leichtigkeit, die schon "Sofies Welt" (BA 12/93) auszeichnete. Aber einen vergleichbar gro en Bogen schlägt dieser Roman nicht. Er stellt Fragen, fordert wie frühere erfolgreiche Bücher Gaarders zum Nachdenken auf. Für junge Leser, die entsprechende Neugier mitbringen, anregend, und für gesprächsbereite Eltern.Joakim berichtet der 8-jährigen Camilla in einem Brief von einem ungewöhnlichen Erlebnis, das er selbst in ihrem Alter hatte: ein Junge vom Planeten Eljo lehrt ihn, die scheinbaren Selbstverständlichkeiten des Alltags in neuem Licht zu sehen.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonbeecult, prengel90, AndreaWerner, ChiaraKywy, GREMIOCTM
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Wieso ist die Welt so wie sie ist? Und was bedeutet das Aufwachsen unter anderen Bedingungen. Gaarders ist so einfach wie tiefgründig: es kommt nicht darauf an, woher wir kommen, sondern wohin wir gehen.
Joackim schreibt einen Brief an Camilla, die eben erfahren hat, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Denn Joackim wurde selbst auf fantastische Weise auf seinen Bruder Mickael vorbereitet. Durch einen Besuch von Mika aus den Weiten des Weltalls. ( )
  Kaasimir | Nov 7, 2010 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (11 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Gaarder, JosteinHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Anderson, JamesÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Gardner, SallyIllustratorCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Rez.: Joakim, der Ich-Erzähler, berichtet der 8-jährigen Camilla in einem Brief von einem ungewöhnlichen Erlebnis, das er als 8-jähriger hatte. Es war Nacht, und er erwartete ein Geschwisterchen, zu dessen Geburt die Eltern ins Krankenhaus gefahren waren. Er stellt es sich so hilflos vor wie ein Raumfahrer, der zum 1. Mal die Erde betritt. Und einem solchen begegnet er, als er den Jungen Mika im Apfelbaum hängen sieht. Er kommt vom Planeten Eljo und lehrt Joakim, Fragen zu stellen und die scheinbaren Selbstverständlichkeiten des Alltags in neuem Licht zu sehen. Gemeinsam denken sie nach über ihre Herkunft, über die Entstehung der Welt und die Entwicklung des Lebens. Gaarder erzählt davon in der schönen Leichtigkeit, die schon "Sofies Welt" (BA 12/93) auszeichnete. Aber einen vergleichbar gro en Bogen schlägt dieser Roman nicht. Er stellt Fragen, fordert wie frühere erfolgreiche Bücher Gaarders zum Nachdenken auf. Für junge Leser, die entsprechende Neugier mitbringen, anregend, und für gesprächsbereite Eltern.Joakim berichtet der 8-jährigen Camilla in einem Brief von einem ungewöhnlichen Erlebnis, das er selbst in ihrem Alter hatte: ein Junge vom Planeten Eljo lehrt ihn, die scheinbaren Selbstverständlichkeiten des Alltags in neuem Licht zu sehen.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.51)
0.5
1
1.5
2 7
2.5 1
3 28
3.5 3
4 21
4.5 1
5 10

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,801,572 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar