StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Herz der Finsternis. Joseph Conrad: (Bibliothek der Weltliteratur)

von Joseph Conrad

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2Keine5,255,817KeineKeine
»Herz der Finsternis« ist eine der bedeutendsten englischen Erzählungen. In der Hochzeit des Imperialismus entstanden, befasst sich Conrad hierin mit dem Bösen, mit kolonialer Machtbesessenheit und Rassenwahn. Von dem Buch sind zahlreiche Verfilmungen inspiriert, darunter u.a. »Aguirre, der Zorn Gottes« von Werner Herzog mit Klaus Kinski und der Antikriegsfilm »Apokalyse Now« von Francis Ford Coppola. »Will man das Entsetzen begreifen, aus dem der Rassenwahn entstand ... Joseph Conrads Erzählung Das Herz der Finsternis ist jedenfalls geeigneter, diesen Erfahrungshintergrund zu erhellen, als die einschlägige geschichtliche oder politische oder ethnologische Literatur.« Hannah Arendt InhaltAuf einem Schiff an der Themsemündung in Gravesend erzählt der Seemann Marlow vier Freunden von dem wohl einschneidensten Erlebnis seines Lebens: Als Kapitän eines Dampfers im Kongo begab sich Marlow einst auf eine zwei Monate lange Reise in die Tiefe der Wildnis. Er stand im Dienste einer Kolonialgesellschaft, die im Dschungel Schätze sammelte und den Einheimischen unsinnige Regeln mit großer Brutalität aufzwang. Auf der Suche nach dem skrupellosen Kolonialisten Kurtz dringt er in den Tiefen des rätselhaften Dschungels immer weiter in das unfassbare Dunkel, das Innere der menschlichen Seele vor und entdeckt das Grauen.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonheikelutz, finnimini
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

»Herz der Finsternis« ist eine der bedeutendsten englischen Erzählungen. In der Hochzeit des Imperialismus entstanden, befasst sich Conrad hierin mit dem Bösen, mit kolonialer Machtbesessenheit und Rassenwahn. Von dem Buch sind zahlreiche Verfilmungen inspiriert, darunter u.a. »Aguirre, der Zorn Gottes« von Werner Herzog mit Klaus Kinski und der Antikriegsfilm »Apokalyse Now« von Francis Ford Coppola. »Will man das Entsetzen begreifen, aus dem der Rassenwahn entstand ... Joseph Conrads Erzählung Das Herz der Finsternis ist jedenfalls geeigneter, diesen Erfahrungshintergrund zu erhellen, als die einschlägige geschichtliche oder politische oder ethnologische Literatur.« Hannah Arendt InhaltAuf einem Schiff an der Themsemündung in Gravesend erzählt der Seemann Marlow vier Freunden von dem wohl einschneidensten Erlebnis seines Lebens: Als Kapitän eines Dampfers im Kongo begab sich Marlow einst auf eine zwei Monate lange Reise in die Tiefe der Wildnis. Er stand im Dienste einer Kolonialgesellschaft, die im Dschungel Schätze sammelte und den Einheimischen unsinnige Regeln mit großer Brutalität aufzwang. Auf der Suche nach dem skrupellosen Kolonialisten Kurtz dringt er in den Tiefen des rätselhaften Dschungels immer weiter in das unfassbare Dunkel, das Innere der menschlichen Seele vor und entdeckt das Grauen.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,808,555 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar