StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Der Wachsblumenstrauss (1953)

von Agatha Christie

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

Reihen: Hercule Poirot (25)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
3,941693,103 (3.68)121
Der Tod des reichen Verwandten kommt bestimmten Erben äußerst gelegen. Als Cora Lansquenet darüber eine spitze Bemerkung macht, hat das tödliche Folgen ... Hercule Poirot muss seine grauen Zellen bemühen, da die übrigen Familienmitglieder sehr einsilbig geworden sind. Der Tod des reichen Verwandten kommt bestimmten Erben äußerst gelegen. Sogar verdächtig gelegen, behauptet Cora Lansquenet. Diese Stichelei hätte sie sich verbieten sollen, findet Hercule Poirot. Aber da ist Cora bereits tot.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonKraigWinston, mmundorf, MiquelSilviaBielRoc, therebelprince, Jackie9, private Bibliothek, Quizlitbooks, laurenhaag, TeresaBee, TiphReads
NachlassbibliothekenAyn Rand, Eeva-Liisa Manner
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (58)  Dänisch (3)  Spanisch (2)  Deutsch (2)  Finnisch (1)  Niederländisch (1)  Norwegisch (1)  Alle Sprachen (68)
Zeige 2 von 2
Richard ist das älteste Familienoberhaupt des Stammes der Abernethies. Nachdem sein Sohn Mortimer stirbt, hält ihm nichts mehr am Leben. Sein Tod ereilt ihn dann aber doch sehr plötzlich. Nach der Beerdigung findet sich die Familie in dem alten Landsitz ein. Cora, die jüngste Schwester, wirft die Vermutung in den Raum, dass ihr Bruder ermordet wurde. Einen Tag später wird sie selbst Opfer eines brutalen Verbrechens.
Der Mord an Cora ruft den Detektiv Hercule Poirot auf den Plan. Alle Familienmitglieder werden unter die Lupe genommen, doch jeder dieser Menschen hat ein Geheimnis und ein starkes finanzielles Motiv. Lange Zeit tappt der Detektiv im Dunkeln, bis ein Spiegel ihn auf die richtige Lösung bringt.

Unter dem Originaltitel AFTER THE FUNERAL (im Übrigen ein viel passenderer Titel und weniger gezwungen als die deutsche Übersetzung. Später mehr) wurde die Geschichte erstmals 1953 veröffentlicht.
Dabei handelt es sich um eine eher typische Christie-Geschichte: Ein altes Landhaus, eine ehrwürdige Familie, Dienstboten, Abgeschiedenheit. Zunächst tritt Poirot gar nicht ins Geschehen ein. Die Familie wird charakterisiert, ihre Verhältnisse untereinander beschrieben. Stark hervor tritt hie die Spannung zwischen der jungen und der alten Generation. Während die Alten noch auf Traditionen Wert legen und auf den genügsamen Umgang mit Geld, so entwickeln sich die Jungen eher in die künstlerische, selbstverwirklichende Richtung. Erst nachdem dem Notaren ernsthafte Zweifel am natürlichen Tod seine ältesten Freundes Richard kommen, wird Poirot zurate gezogen. Gewohnt objektiv berichtet Christie über die Umstände und Personen. Innere Gefühle und Motivationen durch innere Monologe kommen selten zum Einsatz, was es dem Leser ermöglicht, selbst seine Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Erzählung ist zwar objektiv, doch hier und da mit einer leichten Prise Ironie gewürzt.

Christie braucht keine lückenfüllenden Passagen. Alles ist auf den Punkt gebracht, alles in irgendeiner Form relevant. Sie hält sich nicht auf mit endlosen Beschreibungen.
Wie schon angedeutet, empfinde ich den Titel als nicht allzu passend, denn lediglich wurde ein erzählerisches Motiv für den Titel gewählt, das zwar im Endeffekt auch etwas mit der Lösung des Falles zu tun hat, aber genauso gut hätte er auch „Besuch einer Nonne“ heißen können. Aber das ist der deutschen Titelfindung geschuldet und mindert selbstverständlich nicht im Geringsten den Inhalt. ( )
  TheFallingAlice | Jan 15, 2017 |
"Der Wachsblumenstrauss" ist ein klassischer Whodunnit von Agatha Christie. Reiche Landsitze, exzentrische Engländer und mittendrin Hercule Poirot, der ermittelt. Hier geht es um die Hinterbliebenen eines reichen Mannes, die allesamt erben. Doch einige Tage nach der Testamentseröffnung stirbt auch die Schwester, die auf der Beerdingung noch geäußert hatte, es müsse sich beim Tod ihres Bruders um Mord gehandelt haben.
Wie bei Agatha Christie üblich, liegt gerade in der Beschränkung der Verdächtigen die Würze: Man schießt sich schnell auf mögliche Täter ein und wie immer auch hier: Ich wäre NIE auf den wirklichen Mörder gekommen.
Darin war sie wirklich eine Meisterin.
Das Buch ist von Oliver Kalkofe humorvoll vorgetragen, v.a. als Hercule Poirot gefiel er mir sehr. ( )
  Wassilissa | Oct 25, 2011 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (8 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Christie, AgathaHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Adams, TomUmschlagillustrationCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Ahmavaara, EeroÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Åhlin, PerUmschlagillustrationCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Beckman, PerUmschlagillustrationCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Blomkvist, TorstenÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Correy, Michael P.GestaltungCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Driesbach, ElizabethGestaltungCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Fontinelle, ElianeÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Fraser, HughErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Hannah, SophieEinführungCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Houm, LiseÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Kalkofe, OliverSprecherCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Laurel, FaithCover artist and designerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Pöhlmann, JanUmschlaggestalterCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Peraire del Molino, C.ÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Riambau, EsteveÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Rojkowska, AnnaTł.Co-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Tylden-Wright, JennyUmschlagillustrationCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Volpatti, LiaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Ist enthalten in

Bearbeitet/umgesetzt in

Prestigeträchtige Auswahlen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
For James: In memory of happy days at Abney
Erste Worte
Der alte Lanscombe schlurfte auf wackeligen Beinen von Zimmer zu Zimmer und zog die schweren Brokat- und Samtvorhänge auf.
Der alte Lanscombe schlurfte auf wackeligen Beinen von Zimmer zu Zimmer und zog die Rouleaus hoch.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
aka Funerals Are Fatal. Although the book on which it is based featured Hercule Poirot as the detective, the movie Murder at the Gallop featured Margaret Rutherford as Miss Jane Marple.
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Der Tod des reichen Verwandten kommt bestimmten Erben äußerst gelegen. Als Cora Lansquenet darüber eine spitze Bemerkung macht, hat das tödliche Folgen ... Hercule Poirot muss seine grauen Zellen bemühen, da die übrigen Familienmitglieder sehr einsilbig geworden sind. Der Tod des reichen Verwandten kommt bestimmten Erben äußerst gelegen. Sogar verdächtig gelegen, behauptet Cora Lansquenet. Diese Stichelei hätte sie sich verbieten sollen, findet Hercule Poirot. Aber da ist Cora bereits tot.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.68)
0.5 1
1 6
1.5 2
2 32
2.5 8
3 204
3.5 56
4 265
4.5 20
5 102

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,733,642 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar