StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Simon (1985)

von Marianne Fredriksson

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
8361726,054 (3.78)43
Simon wächst kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges als Adoptivkind in einer schwedischen Arbeiterfamilie auf. Um ihn zu schützen wird ihm seine halbjüdische Herkunft verschwiegen. Entschlossen macht er sich alleine auf die Suche nach seinen Wurzeln. (Erdmann Steinmetz) Nach dem ungewöhnlichen Erfolg von "Hannas Töchter" (BA 5/97) nun die im Original schon 1985 erschienene Lebensgeschichte eines Jungen, der als halbjüdisches Adoptivkind in einer schwedischen Arbeiterfamilie unter schwierigen Bedingungen in der Kriegs- und Nachkriegszeit heranwächst. Einfühlsam erzählt die Autorin von seelischen Problemen und schildert überzeugend die psychische und intellektuelle Entwicklung des durch seine Herkunft hochsensiblen Jungen; daneben entsteht ein interessantes und detailreiches Zeitbild. Der Roman erreicht zwar nicht die Intensität von "Hannas Töchter"; er bietet viel Gefühl, Seelenqual und Schicksalsfügungen, überzeugt aber durch Ausdruckskraft und Dramatik und dürfte, nicht nur im "Schlepptau" des Vorgängers, auf breites und berechtigtes Interesse stoßen. (Erdmann Steinmetz)… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Impressing! ( )
  Circlestonesbooks | Mar 27, 2019 |
Simon wächst als Adoptivkind von Karin und Erik, der Schiffsbauer und Arbeitersohn ist, in einem Haus an der Küste vor Göteborg auf, dort wo der Fluss ins Meer mündet und ein Eichenwald die Landschaft verzaubert. Aber es ist eine unsichere und angsterfüllte Zeit, denn der Zweite Weltkrieg steht kurz bevor. Karin, eine warmherzige und kluge Frau, deren Tür für alle immer offen steht, tröstet und hilft so gut sie kann und nährt, wie auch ihr Mann, den Glauben an das Gute.
Simon stammt aus einer heimlichen Verbindung von Eriks Cousine mit einem verschwundenen jüdischen Musiker aus Deutschland. Um den Jungen zu schützen, verschweigen Karin und Erik ihm seine wahre Geschichte. Doch Simon ist sehr sensibel und meint, er habe die Sorgen, die er in den Augen seiner Mutter lesen kann, verschuldet. Und so begibt er sich auf eine Suche, die ihn bis zu den Ursprüngen bringt ... .
Quelle: Amazon.de ( )
  hbwiesbaden | Jan 8, 2011 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (19 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Marianne FredrikssonHauptautoralle Ausgabenberechnet
Kapoun, SentaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Middelbeek-Oortgiese… JannyÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Tate, JoanÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Voor Ann
Erste Worte
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
'Gewoon een stomme eik', zei de jongen tegen de boom.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Simon wächst kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges als Adoptivkind in einer schwedischen Arbeiterfamilie auf. Um ihn zu schützen wird ihm seine halbjüdische Herkunft verschwiegen. Entschlossen macht er sich alleine auf die Suche nach seinen Wurzeln. (Erdmann Steinmetz) Nach dem ungewöhnlichen Erfolg von "Hannas Töchter" (BA 5/97) nun die im Original schon 1985 erschienene Lebensgeschichte eines Jungen, der als halbjüdisches Adoptivkind in einer schwedischen Arbeiterfamilie unter schwierigen Bedingungen in der Kriegs- und Nachkriegszeit heranwächst. Einfühlsam erzählt die Autorin von seelischen Problemen und schildert überzeugend die psychische und intellektuelle Entwicklung des durch seine Herkunft hochsensiblen Jungen; daneben entsteht ein interessantes und detailreiches Zeitbild. Der Roman erreicht zwar nicht die Intensität von "Hannas Töchter"; er bietet viel Gefühl, Seelenqual und Schicksalsfügungen, überzeugt aber durch Ausdruckskraft und Dramatik und dürfte, nicht nur im "Schlepptau" des Vorgängers, auf breites und berechtigtes Interesse stoßen. (Erdmann Steinmetz)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.78)
0.5
1 3
1.5 1
2 8
2.5 6
3 20
3.5 10
4 67
4.5 9
5 24

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,502,116 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar