StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Das Mittelalter. Die Welt der Bauern, Bürger, Ritter und Mönche

von Dieter Hägermann (Herausgeber)

Weitere Autoren: Dieter Hägermann (Autor), Karl-Heinz Ludwig (Autor), Michel Parisse (Autor), Friedrich Prinz (Autor), Werner Rösener (Autor)3 mehr, Rolf Schneider (Autor), Ferdinand Seibt (Autor), Adriaan Verhulst (Autor)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
12Keine1,615,099 (2)Keine
Diese Einführung in die Sozialgeschichte des abendländischen Mittelalters ist herausgegeben von einem Professor der Mediävistik, 6 weitere Professoren haben mitgeschrieben - alle nur 10 bis 15 Seiten, aber dabei Muster souveräner Stoffbeherrschung geliefert. Ein näherer Blick zeigt als Autor von über der Hälfte des Textes Rolf Schneider, den bekannten Romancier und Essayisten. Er hat mehr Raum und nutzt ihn zuweilen zu mehr stilistischer Auflockerung, aber im Ganzen sind auch seine Beiträge knappe Referate von Grundtatsachen des Lebens im Mittelalter. Fast die Hälfte des Raumes wird von Bildern eingenommen. Die Konkurrenz der Einführungen in das Mittelalter ist groß, aber das Buch kann sich unter den besten behaupten: Es ist systematischer in der Auswahl der Themen als H. Fuhrmann (BA 9/87, BA 7/96) und es ist durch die Beschränkung auf Strukturgeschichte klarer gegliedert als F. Seibt (hier zuletzt BA 2/88). In der Kombination von Text und Bildern ist es mit "Leben im Mittelalter" (BA 5/01) vergleichbar, aber durch die Konzentration auf Europa ist der Text ernster zu nehmen. (2 S) (Stephan Nitz) Reich illustrierte Einführung in die Sozialgeschichte und das Alltagsleben im europäischen Mittelalter. (Stephan Nitz)… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Hägermann, DieterHerausgeberHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Hägermann, DieterAutorCo-Autoralle Ausgabenbestätigt
Ludwig, Karl-HeinzAutorCo-Autoralle Ausgabenbestätigt
Parisse, MichelAutorCo-Autoralle Ausgabenbestätigt
Prinz, FriedrichAutorCo-Autoralle Ausgabenbestätigt
Rösener, WernerAutorCo-Autoralle Ausgabenbestätigt
Schneider, RolfAutorCo-Autoralle Ausgabenbestätigt
Seibt, FerdinandAutorCo-Autoralle Ausgabenbestätigt
Verhulst, AdriaanAutorCo-Autoralle Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Diese Einführung in die Sozialgeschichte des abendländischen Mittelalters ist herausgegeben von einem Professor der Mediävistik, 6 weitere Professoren haben mitgeschrieben - alle nur 10 bis 15 Seiten, aber dabei Muster souveräner Stoffbeherrschung geliefert. Ein näherer Blick zeigt als Autor von über der Hälfte des Textes Rolf Schneider, den bekannten Romancier und Essayisten. Er hat mehr Raum und nutzt ihn zuweilen zu mehr stilistischer Auflockerung, aber im Ganzen sind auch seine Beiträge knappe Referate von Grundtatsachen des Lebens im Mittelalter. Fast die Hälfte des Raumes wird von Bildern eingenommen. Die Konkurrenz der Einführungen in das Mittelalter ist groß, aber das Buch kann sich unter den besten behaupten: Es ist systematischer in der Auswahl der Themen als H. Fuhrmann (BA 9/87, BA 7/96) und es ist durch die Beschränkung auf Strukturgeschichte klarer gegliedert als F. Seibt (hier zuletzt BA 2/88). In der Kombination von Text und Bildern ist es mit "Leben im Mittelalter" (BA 5/01) vergleichbar, aber durch die Konzentration auf Europa ist der Text ernster zu nehmen. (2 S) (Stephan Nitz) Reich illustrierte Einführung in die Sozialgeschichte und das Alltagsleben im europäischen Mittelalter. (Stephan Nitz)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (2)
0.5
1
1.5
2 1
2.5
3
3.5
4
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,494,923 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar