StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Die Geschwister Oppermann Roman von Lion…
Lädt ...

Die Geschwister Oppermann Roman (Original 1933; 2008. Auflage)

von Lion Feuchtwanger, Gisela Lüttig

Reihen: Der Wartesaal (2)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
3881265,390 (4.18)14
Wie viele 'Unpolitische' verkannten die Oppermanns des Charakter der braunen Barbaren. Gustav, Publizist, flieht erst nach dem Reichstagsbrand. Martin, Chef des angestammten Möbelhauses, wird verhaftet, Edgar, der jüngste Bruder, von SA-Leuten aus der Klinik gejagt. Sie und andere Angehörige können sich später retten, aber Berthold, Martins einziges Kind, treibt ein Nazilehrer in den Freitod. Zum politischer Widerstand entschlossen, kehrt Gustav illegal nach Deutschland zurück. Sein hoffnungsloser Versuch endet im Konzentrationslager. Lion Feuchtwanger schrieb diesen ersten Roman über die Judenverfolgung im Dritten Reich hellsinnig bereits im Spätsommer 1933, als ein Holocaust im aufgeklärten 20. Jahrhundert noch jede menschliche Vorstellungskraft überstieg. Lion Feuchtwanger, 1884-1958, war Romancier und Weltbürger. Seine Romane erreichten Millionenauflagen und sind in über 20 Sprachen erschienen. Als Lion Feuchtwanger mit 74 Jahren starb, galt er als einer der bedeutendsten Schriftsteller deutscher Sprache. Die Lebensstationen von München über Berlin, seine ausgedehnten Reisen bis nach Afrika, das Exil im französischen Sanary-sur Mer und im kalifornischen Pacific Palisades haben den Schriftsteller, dessen unermüdliche Schaffenskraft selbst von seinem Nachbarn in Kalifornien, Thomas Mann, bestaunt wurde, zu einem ungewöhnlich breiten Wissen und kulturhistorischen Verständnis geführt. 15 Romane sowie Theaterstücke, Kurzgeschichten, Berichte, Skizzen, Kritiken und Rezensionen hatten den Freund und Mitarbeiter Bertold Brechts zum 'Meister des historischen und des Zeitromans' (Wilhelm von Sternburg) reifen lassen. Mit seiner 'Wartesaal-Trilogie' erwies sich der aufklärerische Humanist als hellsichtiger Chronist Nazi-Deutschlands.… (mehr)
Mitglied:Leandra53
Titel:Die Geschwister Oppermann Roman
Autoren:Lion Feuchtwanger
Weitere Autoren:Gisela Lüttig
Info:Berlin Aufbau - Verl 2008
Sammlungen:Deine Bibliothek, Romane
Bewertung:****
Tags:Deutsche Literatur, Literatur des 20. Jahrhunderts, Deutschland, 20. Jahrhundert, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Judenverfolgung, EJ 1933

Werk-Informationen

Die Geschwister Oppermann von Lion Feuchtwanger (1933)

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (6)  Spanisch (3)  Deutsch (1)  Italienisch (1)  Alle Sprachen (11)
Die jüdische Familie Oppermann betreibt 1932 ein gutgehendes Möbelhaus mit Filialen in ganz Deutschland. Die Familienmitglieder leben angesehen und in Wohlstand in Berlin. Während sie sich ihren Geschäften, der Literatur, Medizin und Bildung widmen, zieht am Horizont die dunkle Bedrohung der Nationalsozialismus auf.

Lion Feuchtwanger schildert die sich überschlagenden historischen Ereignisse der Jahre 1932 und 1933: Die Handlung setzt zu Ende der Weimarer Republik ein, als die NSDAP zwar bei der Novemberwahl 1932 als stärkste Partei hervorging, aber noch von der Macht ausgeschlossen war und endet im Sommer 1933 nach der Machtergreifung Hitlers und der Verwandlung Deutschlands in eine nationalsozialistische Diktatur. Feuchtwanger beleuchtet die Geschehnisse nicht aus dem Blickwinkel eines Historikers sondern an Hand der schleichenden Veränderungen im Leben der Hauptprotagonisten, deren Leben sich aufgrund der äußeren Ereignisse und der völkischen Gestezgebung allmählich wandelt. Wenngleich die meisterlich gezeichneten Hauptcharaktere unterschiedlich mit den Wirrungen der Zeit umgehen und einige auch ein Arrangement versuchen, sehen sie sich letztlich innerhalb der geradezu lächerlich geringen Zeitspanne von weniger als einem Jahr einer Gefahr gegenüber, welche sie alleine nicht zu bezwingen im Stande sind.

Feuchtwanger macht die Situation am Scheideweg der deutschen Geschichte greifbar wie kein anderer. Wortgewaltig, lebhaft, prophetisch und teilweise auch humorvoll und voller Weisheit lässt er den Leser teilhaben an jener Epoche, als Demokratie und Freiheit untergingen und Personenrechte und Menschenwürde aufgrund von Unrechtsgesetzen scheinbar aufhörten, universell zu gelten. Das vorliegende Meisterwerk trägt sohin bei zu verstehen, wie die NS-Gräuel vor den sehenden Augen der Öffentlichkeit überhaupt erst möglich geworden sind. "Die Geschwister Oppermann" erschien erstmals 1933 und stellte bereits damals die Frage, ob die Taten des nationalsozialistischen Regimes dem deutschen Volk als Ganzem zuzurechnen ist. ( )
  schmechi | Dec 2, 2020 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (4 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Lion FeuchtwangerHauptautoralle Ausgabenberechnet
Gruber, RuthEinführungCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Keizer-Zilversmidt, BeateÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Rémon, MauriceÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
He sits on the sofa in his hotel suite, his head hunched forward as if he is reading a book.
When Dr. Gustav Oppermann awoke on the sixteenth of November, which marked his fiftieth birthday, it was long before sunrise. That was annoying. -One
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Eerder verschenen o.d.t.: De Oppenheims
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Wie viele 'Unpolitische' verkannten die Oppermanns des Charakter der braunen Barbaren. Gustav, Publizist, flieht erst nach dem Reichstagsbrand. Martin, Chef des angestammten Möbelhauses, wird verhaftet, Edgar, der jüngste Bruder, von SA-Leuten aus der Klinik gejagt. Sie und andere Angehörige können sich später retten, aber Berthold, Martins einziges Kind, treibt ein Nazilehrer in den Freitod. Zum politischer Widerstand entschlossen, kehrt Gustav illegal nach Deutschland zurück. Sein hoffnungsloser Versuch endet im Konzentrationslager. Lion Feuchtwanger schrieb diesen ersten Roman über die Judenverfolgung im Dritten Reich hellsinnig bereits im Spätsommer 1933, als ein Holocaust im aufgeklärten 20. Jahrhundert noch jede menschliche Vorstellungskraft überstieg. Lion Feuchtwanger, 1884-1958, war Romancier und Weltbürger. Seine Romane erreichten Millionenauflagen und sind in über 20 Sprachen erschienen. Als Lion Feuchtwanger mit 74 Jahren starb, galt er als einer der bedeutendsten Schriftsteller deutscher Sprache. Die Lebensstationen von München über Berlin, seine ausgedehnten Reisen bis nach Afrika, das Exil im französischen Sanary-sur Mer und im kalifornischen Pacific Palisades haben den Schriftsteller, dessen unermüdliche Schaffenskraft selbst von seinem Nachbarn in Kalifornien, Thomas Mann, bestaunt wurde, zu einem ungewöhnlich breiten Wissen und kulturhistorischen Verständnis geführt. 15 Romane sowie Theaterstücke, Kurzgeschichten, Berichte, Skizzen, Kritiken und Rezensionen hatten den Freund und Mitarbeiter Bertold Brechts zum 'Meister des historischen und des Zeitromans' (Wilhelm von Sternburg) reifen lassen. Mit seiner 'Wartesaal-Trilogie' erwies sich der aufklärerische Humanist als hellsichtiger Chronist Nazi-Deutschlands.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.18)
0.5
1
1.5
2 1
2.5
3 4
3.5 1
4 29
4.5 4
5 14

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,467,355 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar