StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Heute bei uns zu Haus (1943)

von Hans Fallada

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
301791,382 (4.67)Keine
"Zu Haus" ist der inzwischen berühmt gewordene Hans Fallada im Mecklenburgischen, in Carwitz. Auf seinem Bauernhof lebt er seit 1933 mit seiner Frau Suse und den Kindern Uli, Mücke und Achim. Von ihnen erzählt er hier und vom Alltag auf dem Lande, vom Hund Brumbusch, von Kühen, Pferden, Bienen, von Nachbarn, Haus- und Hofgehilfen und von den häuslichen Pflichten, den Sorgen und Nöten. Auch von denen am Schreibtisch. "Ruhe, jetzt wird gearbeitet!" ist dann das Donnerwort, das alles im Haus zum Schweigen bringt. Fallada malt diese Situationen in witzig-humorvoller Weise höchst anschaulich und vergnüglich aus. Das Buch, 1943 erschienen, setzt die Kindheits- und Jugenderinnerungen "Damals bei uns daheim" fort. 1943 veröffentlichte Hans Fallada (1893-1947) diesen Bericht aus dem Alltag des Autors 1929 bis 1942 (Taschenbuchausgabe bei Rowohlt vgl. BA 6/80, 188), der sozusagen die Fortsetzung der Kindheitserinnerungen "Damals bei uns daheim" ist (hier zuletzt BA 5/81, 231). Nach der Heirat mit seiner Frau Suse zieht er sich in die ländliche Idylle in Mecklenburg zurück. "Dieses Buch gibt Bilder aus dem Familienleben eines Schriftstellers auf dem Lande. Für meinen Geschmack ist es reichlich privat geraten", heißt es im Vorwort. Gut lesbare idyllische Geschichte einer Familie. (2) (LK/H: Haldenwanger)… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Marvellous, a pleasure. Wish there were more books written with such precise prose, such subtle observation. ( )
  Des2 | Mar 31, 2013 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Am Anfang und am Ende dieses Buches und auf allen seinen übrigen Seiten ist von meiner Frau Suse die Rede - auch wo nicht von ihr gesprochen wird.
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

"Zu Haus" ist der inzwischen berühmt gewordene Hans Fallada im Mecklenburgischen, in Carwitz. Auf seinem Bauernhof lebt er seit 1933 mit seiner Frau Suse und den Kindern Uli, Mücke und Achim. Von ihnen erzählt er hier und vom Alltag auf dem Lande, vom Hund Brumbusch, von Kühen, Pferden, Bienen, von Nachbarn, Haus- und Hofgehilfen und von den häuslichen Pflichten, den Sorgen und Nöten. Auch von denen am Schreibtisch. "Ruhe, jetzt wird gearbeitet!" ist dann das Donnerwort, das alles im Haus zum Schweigen bringt. Fallada malt diese Situationen in witzig-humorvoller Weise höchst anschaulich und vergnüglich aus. Das Buch, 1943 erschienen, setzt die Kindheits- und Jugenderinnerungen "Damals bei uns daheim" fort. 1943 veröffentlichte Hans Fallada (1893-1947) diesen Bericht aus dem Alltag des Autors 1929 bis 1942 (Taschenbuchausgabe bei Rowohlt vgl. BA 6/80, 188), der sozusagen die Fortsetzung der Kindheitserinnerungen "Damals bei uns daheim" ist (hier zuletzt BA 5/81, 231). Nach der Heirat mit seiner Frau Suse zieht er sich in die ländliche Idylle in Mecklenburg zurück. "Dieses Buch gibt Bilder aus dem Familienleben eines Schriftstellers auf dem Lande. Für meinen Geschmack ist es reichlich privat geraten", heißt es im Vorwort. Gut lesbare idyllische Geschichte einer Familie. (2) (LK/H: Haldenwanger)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.67)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4 1
4.5
5 2

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,711,161 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar