StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

The Tortilla Curtain von T. Coraghessan…
Lädt ...

The Tortilla Curtain (1996. Auflage)

von T. Coraghessan Boyle

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
3,6801023,387 (3.75)133
Der Zusammenstoß des Mexikaners Cándido mit Delaney Mossbachers wachsgepflegtem Auto ist ein wortwörtlicher: Cándido, auf dem Weg zur Arbeit, rennt Delaney direkt vor die Haube und wird schwer verletzt. Dafür drückt Delaney ihm eine 20-Dollar-Note in die Hand. Delaney sieht seine geschützte Welt zunehmend bedroht von den dunkelhäutigen, verdächtigen Gestalten, die in der Nähe der eleganten Villensiedlung herumlungern und täglich ihr Glück auf dem Sklavenmarkt zu finden hoffen.… (mehr)
Mitglied:psteffens
Titel:The Tortilla Curtain
Autoren:T. Coraghessan Boyle
Info:Penguin Books (1996), Edition: Reprint, Paperback, 355 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Book Club 2007 April Guadalara Grill

Werk-Informationen

Amerika von T. Coraghessan Boyle

  1. 20
    Coyotes: A Journey Through the Secret World of America's Illegal Aliens von Ted Conover (Mrs.Stansbury)
    Mrs.Stansbury: If you would like to read a nonfiction account of illegal immigration try "Coyotes" by Ted Conover. Both Conover and Boyle attempt to be unbiased in their writing and open eyes to all sides of the issues associated with illegal immigration.
  2. 10
    Erntezigeuner von John Steinbeck (cammykitty)
    cammykitty: These are articles Steinbeck wrote about how California has used immigrant labor in it's history. Nothing like The Tortilla Curtain, but it is interesting background and will give you something to think about.
  3. 21
    Früchte des Zorns von John Steinbeck (mcenroeucsb)
    mcenroeucsb: Theme of workers' rights
  4. 10
    Der Dschungel von Upton Sinclair (mcenroeucsb)
    mcenroeucsb: Theme of workers' rights
  5. 10
    Americanah von Chimamanda Ngozi Adichie (JuliaMaria)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Schon vor Jahren habe ich das Buch erstmals gelesen, aber leider hat es an Aktualität auch 2018 nichts verloren, sondern im Gegenteil noch hinzugewonnen. Ein mexikanisches Paar lebt in Los Angeles illegal in einem Canyon und versucht ein paar Dollar zu verdienen und den amerikanischen Traum zu leben. Das wohlhabende weiße Paar Kyra und Delaney Mossbacher versucht hingegen seinen Wohlstand zu schützen.
Das Buch stellt meisterhaft die ausweglose Existenz des mexikanischen Paares der paranoiden Ausländerfeindlichkeit der weißen Amerikaner gegenüber. Symbole wie der Kojote sind eindringlich, besonders aber die Mauer ist von höchster Aktualität. Ein sehr gutes beklemmendes Buch. ( )
  Wassilissa | May 18, 2018 |
Der Autor lässt zwei Welten aufeinander prallen: Jene einer gut situierten kalifornischen Familie, der Mossbachers, mit Eigenheim, zwei Autos und durchaus liberalen Ansichten und jene illegaler mexikanischer Migranten, die ums Überleben kämpfen. Zwar haben sie vordergründig keine Berührungspunkte, aber dies ändert sich an einem dramatischen Thanksgiving.

Abwechselnd wird das Leben der beiden Parteien während einiger Wochen und Monate in einem heissen Sommer geschildert. Diese Parallelführung wirkt schon manchmal etwas konstruiert, erzeugt aber den wohl beabsichtigten starken Kontrast zwischen der Lebenswelt der Einheimischen und jener der Immigranten. Vor allem das Schicksal des mexikanischen Paars wird einfühlsam geschildert, und ihr Elend geht unter die Haut. Derweil ist die charakterliche Wandlung von Delaney Mossbacher nicht so ganz nachvollziehbar. ( )
  simplicimus | Sep 28, 2015 |
Es ist nicht sein bestes. ( )
  ladyinblue | Nov 6, 2013 |
Dieser Roman erzählt die Geschichte eines illegalen mexikanischen Einwandererpaares in den USA. Die Erzählperspektive wechselt zwischen den Illegalen und einer liberalen weißen Familie hin und her und zeigt den Kontrast zwischen dem erbarmungslos harten Leben der Immigranten und dem der reichen Naturfreunde und Mülltrenner in unmittelbarer Nachbarschaft. Auch in diesem Buch schreibt Boyle lustig und ironisch, doch ist es ein bitterer Witz. Seiner lakonische Sprache ist es zu verdanken, dass es kein moralisierendes Buch geworden ist, die Geschichte spricht für sich. Ein großartiges Buch. ( )
  glglgl | Nov 15, 2012 |
Beschreibt ehrlich die Situation der (illegalen) Einwanderer in USA und die schlimmen Vorurteile und Art der US-Bevölkerung-bitter. ( )
1 abstimmen Baresi | Sep 1, 2011 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (29 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Boyle, T. CoraghessanHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Ake, RachelUmschlaggestalterCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Andrecht, Ernst H.Co-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Capriolo, EttoreÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Commandeur, SjaakÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Gant-Britton, LisbethCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Gonzalo, Muniz MatitoUmschlaggestalterCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Grüneis, RobertVorwortCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Gutierrez, SergioErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Gutierrez, SergioReaderCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Häupl, MichaelVorwortCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Heidenreich, ElkeRedakteurCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Imig, UlrichHerausgeberCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Merino, Juan FernandoÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Richter, WernerÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Rosenblat, BarbaraErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Rubinowitz, TexUmschlagillustrationCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
SilvermanIllustratorCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Tex, Gideon denÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
They ain't human. A human being wouldn't live like they do. A human being couldn't stand it to be so dirty and miserable. — John Steinbeck, The Grapes of Wrath
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
For Pablo and Theresa Campos
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Afterward, he tried to reduce it to abstract terms, an accident in a world of accidents, the collision of opposing forces - the bumper of his car and the frail scrambling hunched-over form of a dark little man with a wild look in his eye - but he wasn't very successful.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Der Zusammenstoß des Mexikaners Cándido mit Delaney Mossbachers wachsgepflegtem Auto ist ein wortwörtlicher: Cándido, auf dem Weg zur Arbeit, rennt Delaney direkt vor die Haube und wird schwer verletzt. Dafür drückt Delaney ihm eine 20-Dollar-Note in die Hand. Delaney sieht seine geschützte Welt zunehmend bedroht von den dunkelhäutigen, verdächtigen Gestalten, die in der Nähe der eleganten Villensiedlung herumlungern und täglich ihr Glück auf dem Sklavenmarkt zu finden hoffen.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.75)
0.5 2
1 16
1.5 2
2 49
2.5 20
3 223
3.5 76
4 324
4.5 47
5 186

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 203,185,999 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar