StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Όσο κρατάει ένας…
Lädt ...

Όσο κρατάει ένας στεναγμός (1965. Auflage)

von Anne Philipe (Autor), Τσίρκας Στρατής (Übersetzer)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1031265,648 (3.47)Keine
Anhand beispielhafter Justizgeschichten wird in diesem Band der -Produktionsprozeß- politischer Strafurteile in der früheren DDR offengelegt. Die dafür ausgewerteten Quellen erlauben einen detaillierten Blick hinter die Kulissen einer Justiz, in der die Richter zu Zeremonienmeistern für Urteile wurden, die längst vom Politbüro der SED oder nachrangigen Ebenen des Parteiapparates gefällt worden waren. Der Autor belegt die Praktiken u. a. an den Waldheimer Prozessen des Jahres 1950, am Beitrag der Justiz zur Zwangskollektivierung 1952/53 und 1960/61, an der Steuerung der Rechtsprechung nach dem 17. Juni 1953 sowie an der Justizpraxis nach dem Mauerbau am 13. August 1961 und an der strafrechtlichen Reaktion auf Proteste gegen den Einmarsch in die CSSR 1968. Zugleich vermittelt der Band Einblicke in die Methoden, mit denen Richter und sonstige Justizfunktionäre für diese Recht brechende Praxis abgerichtet wurden.Das Ergebnis war eine Scheinjustiz, die auf jeder Ebene des Verfahrens - von der Anklageerhebung über den Eröffnungsbeschluß bis zum Urteil und gegebenenfalls einer Urteilskorrektur - der Kontrolle und dem Eingriff der SED unterlag. REASON: review already exists… (mehr)
Mitglied:Bella_Baxter
Titel:Όσο κρατάει ένας στεναγμός
Autoren:Anne Philipe (Autor)
Weitere Autoren:Τσίρκας Στρατής (Übersetzer)
Info:ΕΚΔΟΣΕΙΣ ΘΕΜΕΛΙΟ
Sammlungen:2024, Deine Bibliothek, Favoriten
Bewertung:*****
Tags:Biography Memoir, Novelles, French Literature, Classics, Death

Werk-Informationen

Nur einen Seufzer lang. von Anne Philipe

Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

492 / 27 - Μια εκπληκτική ωδή πόνου και θλίψης , για το θάνατο του συντρόφου της ηρωίδας
Κάθε λέξη , ο τρόπος που τις τοποθετεί , δείχνει πως βίωσε το θάνατο του και πόσο προσπαθεί να δώσει ξανά νόημα στη ζωή της , αφού τώρα δε βρίσκει χαρά σε τίποτα χωρίς τη παρουσία του ( )
  Bella_Baxter | May 13, 2024 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Anhand beispielhafter Justizgeschichten wird in diesem Band der -Produktionsprozeß- politischer Strafurteile in der früheren DDR offengelegt. Die dafür ausgewerteten Quellen erlauben einen detaillierten Blick hinter die Kulissen einer Justiz, in der die Richter zu Zeremonienmeistern für Urteile wurden, die längst vom Politbüro der SED oder nachrangigen Ebenen des Parteiapparates gefällt worden waren. Der Autor belegt die Praktiken u. a. an den Waldheimer Prozessen des Jahres 1950, am Beitrag der Justiz zur Zwangskollektivierung 1952/53 und 1960/61, an der Steuerung der Rechtsprechung nach dem 17. Juni 1953 sowie an der Justizpraxis nach dem Mauerbau am 13. August 1961 und an der strafrechtlichen Reaktion auf Proteste gegen den Einmarsch in die CSSR 1968. Zugleich vermittelt der Band Einblicke in die Methoden, mit denen Richter und sonstige Justizfunktionäre für diese Recht brechende Praxis abgerichtet wurden.Das Ergebnis war eine Scheinjustiz, die auf jeder Ebene des Verfahrens - von der Anklageerhebung über den Eröffnungsbeschluß bis zum Urteil und gegebenenfalls einer Urteilskorrektur - der Kontrolle und dem Eingriff der SED unterlag. REASON: review already exists

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.47)
0.5
1 1
1.5
2 1
2.5 2
3 3
3.5 2
4 2
4.5
5 4

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,863,005 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar