StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Tagebuch eines Lesers (2004)

von Alberto Manguel

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
734830,772 (3.56)29
Alberto Manguel hat sich vor allem mit der "Geschichte des Lesens" (BA 3/01) und "Im Spiegelreich" (BA 7/99), beides Bücher über die Rolle der Kultur und die Ethik des Lesens, als Literat par exellence einen Namen gemacht. In seinem neuen Buch widmet er sich wieder seiner Lieblingsbeschäftigung: dem Lesen. Beim Einräumen seines Bücherregals nimmt er wieder seine alten Lieblingsbücher in die Hand und beschließt, jeden Monat eines Jahres eines von ihnen neu zu lesen und die Betrachtungen seiner Umwelt in diesem Zusammenhang in Form eines Tagebuchs zu Papier zu bringen. Während der Lektüre von z. B. Cervantes, Conan Doyle und Margaret Atwood passiert der Anschlag auf die Twin Towers und beginnt der Krieg im Irak. Herausgekommen ist eine Sammlung von Anekdoten und Aphorismen, die Politik und Alltäglichkeiten kommentieren. Die Lektüre des sehr persönlich gehaltenen Buches setzt literarische Bildung voraus. (3) (Rita Braun) Bein Einräumen seines Bücherregals kommt Alberto Manguel die Idee, ein Jahr lang jeden Monat ein anderes seiner Lieblingsbücher zu lesen. Die Endrücke seiner Umwelt unter diesem Aspekt schreibt er in einem Tagebuch auf. (Rita Braun)… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Diese Buch hat mir eine neue Art des Literaturverständnisses vermittelt – klassische Literatur interpretiert aktuelles Zeitgeschehen... Maguel ist unübertroffen im vielseitigen Einsatz von Literatur! ( )
  vreeland | Aug 14, 2007 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Auszeichnungen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
This book is for Craig
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
There are books that we skim over happily, forgetting one page as we turn to the next; others that we read reverently, without daring to agree or disagree; others that offer mere information and preclude our commentary; others still that, because we have loved them so long and so dearly, we can repeat word by word, since we know them, in the truest sense, by heart.
- From the forward -
We have been in our house in France for just over a year, and already I have to leave, to visit my family in Buenos Aires.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Alberto Manguel hat sich vor allem mit der "Geschichte des Lesens" (BA 3/01) und "Im Spiegelreich" (BA 7/99), beides Bücher über die Rolle der Kultur und die Ethik des Lesens, als Literat par exellence einen Namen gemacht. In seinem neuen Buch widmet er sich wieder seiner Lieblingsbeschäftigung: dem Lesen. Beim Einräumen seines Bücherregals nimmt er wieder seine alten Lieblingsbücher in die Hand und beschließt, jeden Monat eines Jahres eines von ihnen neu zu lesen und die Betrachtungen seiner Umwelt in diesem Zusammenhang in Form eines Tagebuchs zu Papier zu bringen. Während der Lektüre von z. B. Cervantes, Conan Doyle und Margaret Atwood passiert der Anschlag auf die Twin Towers und beginnt der Krieg im Irak. Herausgekommen ist eine Sammlung von Anekdoten und Aphorismen, die Politik und Alltäglichkeiten kommentieren. Die Lektüre des sehr persönlich gehaltenen Buches setzt literarische Bildung voraus. (3) (Rita Braun) Bein Einräumen seines Bücherregals kommt Alberto Manguel die Idee, ein Jahr lang jeden Monat ein anderes seiner Lieblingsbücher zu lesen. Die Endrücke seiner Umwelt unter diesem Aspekt schreibt er in einem Tagebuch auf. (Rita Braun)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.56)
0.5
1 3
1.5
2 9
2.5 4
3 25
3.5 10
4 31
4.5 3
5 17

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,736,115 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar