StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? (2007)

von Richard David Precht

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
684933,332 (3.61)7
Fragen zu stellen ist eine Fähigkeit, die man nie verlernen sollte. (Richard David Precht) - Eine faszinierende Reise in die Welt der Philosophie - Richard David Prechts Buch bietet Antworten auf die großen Fragen des Lebens - Was ist Wahrheit? Woher weiß ich, wer ich bin? Warum soll ich gut sein? Bücher über Philosophie gibt es viele. Doch Richard David Prechts Buch "Wer bin ich?" ist anders als alle anderen Einführungen. Niemand zuvor hat den Leser so kenntnisreich und kompetent und zugleich so spielerisch und elegant an die großen philosophischen Fragen des Lebens herangeführt. Ein einzigartiger Pfad durch die schier unüberschaubare Fülle unseres Wissens über den Menschen. Von der Hirnforschung über die Psychologie zur Philosophie bringt Precht uns dabei auf den allerneusten Stand. Wie ein Puzzle setzt sich das erstaunliche Bild zusammen, das die Wissenschaften heute vom Menschen zeichnen. Eine aufregende Entdeckungsreise zu uns selbst: Klug, humorvoll und unterhaltsam! Eine ebenso kompetente wie spielerische Annäherung an die großen philosophischen Fragen Ein Buch, das die Lust am Denken weckt!… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonprivate Bibliothek, accadriano, judico51, Pausenhueter, albanyhill, Markober, actuary_terrain0a, MollyMollyLib, zyypresse
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Der aus dem Fernsehen bekannte Philosoph Richard David Precht hat in seinem Buch Unterhaltungen mit seinem Sohn festgehalten. Beim Besuch von Zoo, Museum und co entwickeln sich philosophische Gespräche, der Vater erörtert mit seinem Sohn grundlegende Fragen der Philosophie. Dabei wirkt er eher wie ein Hilfestellung gebender Lehrer. Dadurch ist alles leicht nachzuvollziehen und verständlich, die familiäre Stimmung überträgt sich hierbei auch auf den Leser. In jedem Kapitel wird eine Frage behandelt, am Ende kommt jedoch immer wieder eine neue auf, die Basis für das foglende Kapitel ist und dadurch einen losen roten Faden bildet.
Nebenbei erfährt der Leser viele allgemeinbildende Informationen,
aufgrund der Kürze der Kapitel und der zwangslosen Art ist dies jedoch nicht erschlagend.

Wer ein anspruchsvolleres Thema leicht für zwischendurch vermittelt sucht, ist mit diesem Buch sicher gut bedient. ( )
  SirCaptainDude | May 5, 2014 |
Precht ist es gelungen, Philosophie so aufzubereiten, dass sie eigentlich jeden interessiert und für (fast) jeden verständlich wird. Ich habe dieses Buch wirklich sehr gerne gelesen, die Verbindung zwischen philosophischen Strömungen und aktuellen Ergebnissen der Hirnforschung sowie teilweise provokante Statements sind über 400 Seiten hinweg sehr spannend. In einem Ö1-Interview sagte Precht, er wünsche sich, dass sich die Philosophie endlich den aktuellen Problemen unserer Gesellschaft widmet. Mit seinem Buch hat er dazu einen Anfang gemacht, der hoffentlich viele Nachahmer findet. ( )
  koanmi | Dec 30, 2009 |
Ein tolles Buch, das mich auf angenehme Weise gefesselt hat. Die Überschriften der Teile lauten "Was kann ich wissen?", "Was soll ich tun?", "Worauf darf ich hoffen?"

Klappentext:
Was ist Wahrheit? Was darf die Hirnforschung? Prechts Buch schlägt einen weiten Bogen über die verschiedenen Disziplinen und ist eine beispiellose Orientierungshilfe in der schier unüberschaubaren Fülle unseres Wissens vom Menschen: Eine Einladung, lustvoll und spielerisch nachzudenken - über das Abenteuer Leben und seine Möglichkeiten. ( )
1 abstimmen juhudo | Jan 6, 2009 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Precht, Richard DavidAutorHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Betke, AnetteÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Frisch, ShelleyÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zu Verlagsreihen

Goldmann (15528)
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Für Oskar und Juliette, David und Matthieu
Erste Worte
Die griechische Insel Naxos ist die größte Insel der Kykladen im Ägäischen Meer.
Zitate
Der Hauptgedanke ist der, dass sich das Wohl eines Menschen bestimmt als der für ihn vernünftigste langfristige Lebensplan unter einigermaßen günstigen Umständen. Ein Mensch ist glücklich, wenn er bei der Ausführung dieses Plans einigen Erfolg hat. Um es kurz zu sagen, das Gute ist die Befriedigung vernünftiger Bedürfnisse.
Glück ist schön, macht aber viel Arbeit. Die Glücksforscher haben diese Arbeit in eine ganze Reihe praktischer Regeln zusammengefasst, die ich hier - mitunter etwas augenzwinkernd - aufführe.
Die erste Regel heißt: Aktivität! Unsere Gehirne dürsten danach, beschäftigt zu werden. [...]
Die zweite Regel heißt: Sozial leben! [...] Freunschaft, Partnerschaft und Familie können einen Rahmen schaffen, in dem wir uns aufgehoben fühlen.
Die dritte Regel heißt: Konzentration! [...] Ausgewählte und konzentrierte Genüsse steigern die Lebensfreude. [...]
Die vierte Regel heißt: Realistische Erwartungen! Glück ist eine Frage dessen, was man erwartet. [...]
Die fünfte Regel heißt: Gute Gedanken! [...] Richtige Gedanken sind solche, die Lust erzeugen und Unlust verweiden. [...]
Ein sechster Punkt ist, die Suche nach dem Glück nicht zu übertreiben. Gelassener mit dem Unglück umzugehen ist eine große Kunst. [...]
Der siebte Punkt schließlich ist die Freude durch Arbeit.
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Fragen zu stellen ist eine Fähigkeit, die man nie verlernen sollte. (Richard David Precht) - Eine faszinierende Reise in die Welt der Philosophie - Richard David Prechts Buch bietet Antworten auf die großen Fragen des Lebens - Was ist Wahrheit? Woher weiß ich, wer ich bin? Warum soll ich gut sein? Bücher über Philosophie gibt es viele. Doch Richard David Prechts Buch "Wer bin ich?" ist anders als alle anderen Einführungen. Niemand zuvor hat den Leser so kenntnisreich und kompetent und zugleich so spielerisch und elegant an die großen philosophischen Fragen des Lebens herangeführt. Ein einzigartiger Pfad durch die schier unüberschaubare Fülle unseres Wissens über den Menschen. Von der Hirnforschung über die Psychologie zur Philosophie bringt Precht uns dabei auf den allerneusten Stand. Wie ein Puzzle setzt sich das erstaunliche Bild zusammen, das die Wissenschaften heute vom Menschen zeichnen. Eine aufregende Entdeckungsreise zu uns selbst: Klug, humorvoll und unterhaltsam! Eine ebenso kompetente wie spielerische Annäherung an die großen philosophischen Fragen Ein Buch, das die Lust am Denken weckt!

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.61)
0.5 2
1 6
1.5 1
2 12
2.5 4
3 37
3.5 8
4 44
4.5 2
5 38

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

Penguin Australia

Eine Ausgabe dieses Buches wurde Penguin Australia herausgegeben.

» Verlagsinformations-Seite

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 203,235,723 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar