StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

In the Café of Lost Youth von Patrick…
Lädt ...

In the Café of Lost Youth (2016. Auflage)

von Patrick Modiano (Autor), Chris Clarke (Übersetzer)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
8213526,674 (3.44)14
Der französische Autor (vgl. zuletzt "Place de l'Étoile", BA 7/10) kann wunderbar erzählen. Das beweist er auch in diesem atmosphärisch dichten Roman, der im Paris der 1960er-Jahre spielt. Ein Paris, das es so heute nicht mehr gibt. Aber damals, da trafen sich die Mittzwanziger im Café Le Condé in Saint-Germain-des-Prés, rauchten, tranken, ließen sich treiben. Auch die junge Jacqueline, die aus ihrer engen Ehe flüchtet, auf der Suche nach einem neuen Leben, Sinn und Glück und im Café Le Condé einen Flucht- und Bezugspunkt gefunden hat; dort wird sie Louki genannt. Aus 4 verschiedenen Perspektiven erfährt der Leser mehr von ihrem Leben und ihrer Sehnsucht. Eine Stimme gehört Roland, einem angehenden Schriftsteller, mit dem Louki eine Liebesgeschichte verbindet. Durch die Erzählung zieht sich ein leicht melancholischer Ton, das Café Le Condé ist mittlerweile ein Lederwarengeschäft, Paris hat sich verändert. Ein gelungener Roman, der die "Ewige Wiederkehr" und den unwiederbringlichen Verlust thematisiert. Ein Muss für Liebhaber der (französischen) Literatur. (Simone Roth) Im Paris der 1960er-Jahre trafen sich die Mittzwanziger im Café Le Condé und rauchten, tranken, ließen sich treiben. Auch die junge Louki hat dort einen Flucht- und Bezugspunkt gefunden. (Simone Roth)… (mehr)
Mitglied:TePuruBeach
Titel:In the Café of Lost Youth
Autoren:Patrick Modiano (Autor)
Weitere Autoren:Chris Clarke (Übersetzer)
Info:NYRB Classics (2016), Edition: First Edition, 128 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Novel, France

Werk-Informationen

Im Café der verlorenen Jugend: Roman von Patrick Modiano

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Der Titel des Buches ist Programm: Mehrere Protagonisten auf der Suche nach Luoki, der unbekannten jungen Frau von damals aus dem Café (ihr wisst schon), und außerdem nach sich selbst und der ach so verlorenen Zeit. Ich glaube, über diese Geschichte existiert sogar ein ABBA-Song, oder so.

Das Buch ist nicht ganz schlecht. Letztlich liest es sich aber wie einer von gefühlt tausendzweihundertsiebzehn melancholischen Abgesängen einer alternden Schriftsteller-Boheme auf ein Paris, dass es, seufz, so nie wieder geben wird.

Warum dafür gleich ganze Nobelpreise vergeben werden, darüber kann ich nur spekulieren und lasse es deswegen sein. ( )
  Florian_Brennstoff | Jul 27, 2018 |
NIcht nur die Jugend scheint verloren. Straßen, Menschen und Erinnerungen daran als Fix- und Ankerpunkte verlorener und abgeschlossener Lebensphasen verknüpfen die Perspektiven von vier Erzähler/innen auf einen kurzen Zeitraum der Interaktion zwischen wenigen Menschen in einem kleinem Teil von Paris. Das Cafe ist ein treffendes Bild für die Unverbindlichkeit und Vergänglichkeit dieses Austausches. Ein wunderschönes Buch für den Herbst. ( )
  updraught | Oct 21, 2017 |
Patrick Modiano – Dans le cafe de la jeunesse perdue

Drei verschiedene Erzaehler erinnern sich an eine geheimnisvolle Frau, Louki, die in ihren Leben auftaucht, vorbeigeht und... letztlich verschwindet. Ein Cafe in Paris, le Conde, ist eines der Orte, an dem man sie, zunaechst alleine und isoliert, auftaucht. Aus den Perspektiven eines Studenten, eines von ihrem Mann beauftragten Detektiven und ihres letzten Begleiters, und in einem Zentralkapitel aus ihrer eigenen Sicht ergibt sich das Bild eines Menschen, der von Kindheit an mehr oder weniger auf sich alleine gestellt ist, auch da deren Mutter im Moulin Rouge arbeitete. Schon als Minderjaehrige wird sie nachts auf mehr oder weniger ausgedehnte Streifzuege gehen, ohne rechten Halt, ohne rechtes Ziel, mehrmals von der Polizei aufgegriffen. Spaeter wird sie eher zufaellig und ohne grosse Ueberlegung einen aelteren Mann heiraten, der sie eher vaeterlich umsorgt. Doch aus den verschiedenen Hinweisen der Erzaehler verstehen wir, dass sie diese Art Haeuslichkeit nicht aushalten wird und eher sich in den Cafestunden und endlosen Streunereien durch die Strassen Paris verliert bis zum dramatischen Abschlus der Erzaehlung. « Verlorene Jugend ».

Aus den (mindestens?) vier Erzaehlperspektiven kann man sich zwar langsam ein kleines Bild von Louki machen, dennoch bleibt fuer meinen Geschmack manches zu angerissen, zu wenig ausgearbeitet. Selbst wenn gerade darin auch der Reiz eines solchen Buechleins bestehen mag: es herrscht etwas Ungewisses, Nicht Greifbares, auch Dramatisches ueber dem Leben und Handeln von Louki, sie wird der Inbegriff des verlorenen, sich verlierenden Menschen ohne absolut einschneidendes Drama, aber in einer Art unvermeidlicher, fuer sie vielleicht unertraeglicher Banalitaet, die sich dann auch mischt mit dem Konsum von Drogen, der ihr wohl im rechten Augenblick die Urteilsfaehigkeit rauben wird? Am liebsten wuerde man schweben oder, Louki? Neben der unmoeglichen Beschreibung innerer Befindlickeiten stehen mehr oder weniger definierte Orte, Strassen, Viertel Paris, auch Buecher oder Treffen in etwas abgehobenen Kreisen, denen eine aehnliche Grauzone zugeschrieben wird: sie gehoeren auch nicht so richtig weder hierhin, noch dorthin.

Je laenger ich nun ueber diesen Zeilen sitze, desto besser erscheint mir das Buch...

http://www.amazon.fr/Dans-jeunesse-perdue-Patrick-Modiano/dp/2070786064/ref=pd_b...

Broché: 148 pages
Editeur : Editions Gallimard (4 octobre 2007)
Collection : Blanche
Langue : Français
ISBN-10: 2070786064
ISBN-13: 978-2070786060 ( )
3 abstimmen tomfleo | Jun 26, 2008 |
. ( )
  Riverblue13 | Oct 18, 2014 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (22 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Modiano, PatrickHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Cameron, EuanÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Clarke, ChrisÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Elzinga, MaartenÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Auf halbem Weg zum wahren Leben umgab uns eine düstere Melancholie, die aus soviel spöttischen Worten sprach, im Café der verlorenen Jugend.

Guy Debord
Widmung
Erste Worte
Von den beiden Eingängen des Cafés nahm sie immer den schmalen, der Schattentür genannt wurde.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Der französische Autor (vgl. zuletzt "Place de l'Étoile", BA 7/10) kann wunderbar erzählen. Das beweist er auch in diesem atmosphärisch dichten Roman, der im Paris der 1960er-Jahre spielt. Ein Paris, das es so heute nicht mehr gibt. Aber damals, da trafen sich die Mittzwanziger im Café Le Condé in Saint-Germain-des-Prés, rauchten, tranken, ließen sich treiben. Auch die junge Jacqueline, die aus ihrer engen Ehe flüchtet, auf der Suche nach einem neuen Leben, Sinn und Glück und im Café Le Condé einen Flucht- und Bezugspunkt gefunden hat; dort wird sie Louki genannt. Aus 4 verschiedenen Perspektiven erfährt der Leser mehr von ihrem Leben und ihrer Sehnsucht. Eine Stimme gehört Roland, einem angehenden Schriftsteller, mit dem Louki eine Liebesgeschichte verbindet. Durch die Erzählung zieht sich ein leicht melancholischer Ton, das Café Le Condé ist mittlerweile ein Lederwarengeschäft, Paris hat sich verändert. Ein gelungener Roman, der die "Ewige Wiederkehr" und den unwiederbringlichen Verlust thematisiert. Ein Muss für Liebhaber der (französischen) Literatur. (Simone Roth) Im Paris der 1960er-Jahre trafen sich die Mittzwanziger im Café Le Condé und rauchten, tranken, ließen sich treiben. Auch die junge Louki hat dort einen Flucht- und Bezugspunkt gefunden. (Simone Roth)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.44)
0.5
1 8
1.5 1
2 15
2.5 5
3 61
3.5 23
4 60
4.5 7
5 21

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,754,255 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar