StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Rote Wangen. Mit Illustrationen von Aljoscha Blau

von Heinz Janisch

Weitere Autoren: Aljoscha Blau (Illustrator)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
8Keine2,148,418 (3)Keine
Vom Großvater, der "ganz schön viel erlebt " hat als er klein war, hört der Ich-Erzähler Wunderliches, Erstaunliches. Einmal hat der Großvater einen Honigkuchen gegessen der so süß war, dass ihm eine ganze Woche lang eine Biene gefolgt ist. "Überallhin. Sogar aufs Klo". Einen Schneemenschen hat er getroffen, mit dem er sich ins Wirtshaus setzte und beim Fußballspielen hat er den Ball so hoch in den Himmel geschossen, dass er einen riesigen Regen ausgelöst hat. Fantasievoll erdachte Angebereien, die den Enkel faszinieren, sein gutes Verhältnis zu dem Großvater mit den ehemals roten Wangen zementieren. Inzwischen sieht er müde und alt aus, immer durchsichtiger wird er. Ob er gar schon gestorben ist? Auf dem Schlussbild sieht man den Enkel auf seinem Hocker neben dem leeren Schaukelstuhl des Großvaters sitzen. Aber seine Geschichten hallen nach in dem Kind, unzerstörbar die nahe Bindung zwischen ihnen. A. Blau begleitet die Episoden mit verhalten farbigen, weich gepinselten Aquarellen, die den surrealen Charakter der Geschichten in sparsam gesetzten Details weiterspinnen. Überall eine Bereicherung.. - Unglaubliche Dinge hat der Großvater erlebt, als er ein Kind war. Er erzählt davon seinem Enkel, der ihn bewundert und liebt, fasziniert von den alle Zeiten überdauernden Geschichten.… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Heinz JanischHauptautoralle Ausgabenberechnet
Blau, AljoschaIllustratorCo-Autoralle Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Vom Großvater, der "ganz schön viel erlebt " hat als er klein war, hört der Ich-Erzähler Wunderliches, Erstaunliches. Einmal hat der Großvater einen Honigkuchen gegessen der so süß war, dass ihm eine ganze Woche lang eine Biene gefolgt ist. "Überallhin. Sogar aufs Klo". Einen Schneemenschen hat er getroffen, mit dem er sich ins Wirtshaus setzte und beim Fußballspielen hat er den Ball so hoch in den Himmel geschossen, dass er einen riesigen Regen ausgelöst hat. Fantasievoll erdachte Angebereien, die den Enkel faszinieren, sein gutes Verhältnis zu dem Großvater mit den ehemals roten Wangen zementieren. Inzwischen sieht er müde und alt aus, immer durchsichtiger wird er. Ob er gar schon gestorben ist? Auf dem Schlussbild sieht man den Enkel auf seinem Hocker neben dem leeren Schaukelstuhl des Großvaters sitzen. Aber seine Geschichten hallen nach in dem Kind, unzerstörbar die nahe Bindung zwischen ihnen. A. Blau begleitet die Episoden mit verhalten farbigen, weich gepinselten Aquarellen, die den surrealen Charakter der Geschichten in sparsam gesetzten Details weiterspinnen. Überall eine Bereicherung.. - Unglaubliche Dinge hat der Großvater erlebt, als er ein Kind war. Er erzählt davon seinem Enkel, der ihn bewundert und liebt, fasziniert von den alle Zeiten überdauernden Geschichten.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 1
3.5
4
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 203,253,094 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar