StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Exodus (1958)

von Leon Uris

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen / Diskussionen
4,197662,821 (4.07)1 / 236
Fiction. Literature. Historical Fiction. HTML:“Passionate summary of the inhuman treatment of the Jewish people in Europe, of the exodus in the nineteenth and twentieth centuries to Palestine, and of the triumphant founding of the new Israel.”—The New York Times
Exodus is an international publishing phenomenon—the towering novel of the twentieth century's most dramatic geopolitical event.  Leon Uris magnificently portrays the birth of a new nation in the midst of enemies—the beginning of an earthshaking struggle for power.  Here is the tale that swept the world with its fury: the story of an American nurse, an Israeli freedom fighter caught up in a glorious, heartbreaking, triumphant era. Here is Exodus—one of the great bestselling novels of all time.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonmrbearbooks, HMBLVJ, fzzfy6, Channanagar, mumoftheanimals, mrshor, katielm, JaneHeinrichs, vickiv
NachlassbibliothekenLouis Armstrong
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

» Siehe auch 236 Erwähnungen/Diskussionen

Exodus ist der Titel eines 1958 erschienenen Romans des jüdisch-amerikanischen Schriftstellers Leon Uris um die Entstehungsgeschichte des Staates Israel.

Der Roman erschien erstmals 1958 in New York in englischer Sprache. Das Buch wurde in über 50 Sprachen übersetzt. Die deutsche Ausgabe in einer Übersetzung von Hans Egon Gerlach wurde ebenfalls 1958 im Kindler-Verlag veröffentlicht.

Namensgebend war das Schiff Exodus 1947, mit dem 1947 über 4000 jüdische Flüchtlinge nach Palästina gelangen wollten. Der Name spielt aber auch auf das Buch Exodus an, das den Auszug der Israeliten unter der Führung von Moses aus Ägypten und die Rückkehr ins Gelobte Land beschreibt. Weitere historische Ereignisse, die in die Handlung des Romans miteingeflossen sind, sind die La-Spezia-Affäre, der Bombenanschlag auf das König David Hotel und der Gefängnisausbruch von Akko.

Uris orientiert sich in der Haupthandlung an dem tatsächlichen Geschichtsverlauf. Allerdings beansprucht er ein großes Maß an literarischer Freiheit. In Rückblenden wird anhand von Einzelschicksalen die Lage der Juden im besetzten Dänemark, im Deutschland nach Hitlers Machtergreifung, im Warschauer Ghetto und im Konzentrationslager Auschwitz beschrieben.

Die Handlung setzt im November 1946 ein und endet 1949 nach dem ersten israelisch-arabischen Krieg. 1946 sind auf Zypern jüdische Flüchtlinge in einem britischen Internierungslager untergebracht. Die Hauptpersonen des zeitgeschichtlichen Romans Ari Ben Kanaan und Kathrine Fremont, deren Liebesgeschichte erzählt wird, treffen hier aufeinander und der Leser erfährt die wichtigsten Details ihrer Vorgeschichte.

Im Verlauf der Handlung werden mehrere Nebenstränge aus der Vergangenheit verschiedener Akteure erzählt. So stammen der Vater und Onkel von Ari Ben Kanaan ursprünglich aus einem Schtetl aus dem ehemaligen russischen Kaiserreich. Sie stehen stellvertretend für viele Juden aus dieser Region, die aus Verzweiflung über die Judenpogrome in das gelobte Land geflüchtet sind und versuchten sich dort eine neue Existenz aufzubauen. Es wird außerdem erzählt, wie es Dov Landau und Karen Hansen Clement in den von den während der Naziherrschaft in Polen und Dänemark besetzten Länder erging. Dem Leser wird auf diese Weise in Grundzügen die Geschichte der europäischen Juden seit Ende des 19. Jahrhunderts vermittelt. Später wird das weitere Schicksal der Hauptpersonen vor dem Hintergrund der israelischen Staatsgründung geschildert.

Der Plan des Haupthelden Ari Ben Kanaan besteht darin, möglichst viele Flüchtlinge, darunter viele Waisenkinder, ins britische Mandatsgebiet Palästina zu bringen. Es gelingt ihm, das Schiff Exodus zu beschaffen und die Flüchtlinge gegen den Widerstand der englischen Bewacher an Bord und letztlich nach Palästina zu bringen. Diese Operation geschieht unter Aufsicht der Hagana.

Der dritte Teil des Buches spielt in Palästina, wo der Aufbau einer neuen Existenz und der Kampf gegen die britische Mandatsmacht und die Araber im Mittelpunkt der verschiedenen Handlungsstränge stehen.

Der vierte und fünfte Teil schildern die Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1948 und Ereignisse aus dem darauf folgenden Krieg.

In vielen Ländern des Ostblocks, u. a. in der DDR, stand der Roman auf dem Index der staatlichen Zensurbehörden.[1] Einen historisch verlässlicheren Augenzeugenbericht von der Exodus 1947 lieferte Ruth Gruber in Die Irrfahrt der Exodus. Eine Augenzeugin berichtet. (wikipedia)
  Hoppetosse1 | Jan 22, 2024 |
Eine berührende Geschichte über das Drama des jüdischen Volkes. Ein großartiger Roman, der mit der Gründung des Staates Israel ein Happy-End hat, parallel aber den Tod einer 18jährigen Hauptperson zu beklagen hat. ( )
  likos77 | Apr 4, 2021 |
berührende, spannende Geschichte mit tollen Charakteren, die recht einseitig die Gründung des Staates Israel beschreibt. ( )
  freyytag | Oct 10, 2014 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (18 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Leon UrisHauptautoralle Ausgabenberechnet
de Wit-Boonacker, H.C.E.ÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Gerlach, Hans EgonÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Dieses Buch ist meiner Tochter Karen, meinen Söhnen Mark und Michael und ihrer Mutter gewidmet
Erste Worte
Die Maschinen rollte holpernd auf die Halle zu und hielt vor einer grossen Tafel mit der Aufschrift: WELCOME TO CYPRUS.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Fiction. Literature. Historical Fiction. HTML:“Passionate summary of the inhuman treatment of the Jewish people in Europe, of the exodus in the nineteenth and twentieth centuries to Palestine, and of the triumphant founding of the new Israel.”—The New York Times
Exodus is an international publishing phenomenon—the towering novel of the twentieth century's most dramatic geopolitical event.  Leon Uris magnificently portrays the birth of a new nation in the midst of enemies—the beginning of an earthshaking struggle for power.  Here is the tale that swept the world with its fury: the story of an American nurse, an Israeli freedom fighter caught up in a glorious, heartbreaking, triumphant era. Here is Exodus—one of the great bestselling novels of all time.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.07)
0.5 1
1 8
1.5 2
2 28
2.5 9
3 158
3.5 37
4 364
4.5 31
5 331

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,801,257 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar