StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Kurze Quellenkunde des westeuropäischen Mittelalters

von R. C. van Caenegem

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
5Keine2,968,469KeineKeine
Florus von Lyon ( um 860) gilt als einer der herausragenden karolingischen Intellektuellen. Schon die Zeitgenossen ruhmten die Bildung und gelehrte Arbeit des Diakons aus Lyon. Als Exeget, als Liturgiker, als Rechtskenner, aber auch als Dichter trat er mit einer Vielzahl von Schriften in Erscheinung. Als Kirchenpolitiker und Publizist griff er maageblich in zwei heftigen theologischen Kontroversen zur Feder, um in mehreren polemischen Schriften seine Meinung zu auaern und seine Gegner anzugreifen. Diese polemischen Texte werden hier erstmals in einer gemeinsamen Edition vorgelegt. Sieben Texte gehoren in den Kontext der Auseinandersetzung mit dem Liturgiker Amalarius von Metz und fallen zeitlich in die Jahre 835 bis 838. Mit vier umfangreichen Schriften bezog Florus von Lyon zwischen 851 und 853 eine pointierte Position in der hitzig diskutierten Pradestinationslehre.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonUIUC_MDVL, elioxe, sallyandbob, bruckert
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Florus von Lyon ( um 860) gilt als einer der herausragenden karolingischen Intellektuellen. Schon die Zeitgenossen ruhmten die Bildung und gelehrte Arbeit des Diakons aus Lyon. Als Exeget, als Liturgiker, als Rechtskenner, aber auch als Dichter trat er mit einer Vielzahl von Schriften in Erscheinung. Als Kirchenpolitiker und Publizist griff er maageblich in zwei heftigen theologischen Kontroversen zur Feder, um in mehreren polemischen Schriften seine Meinung zu auaern und seine Gegner anzugreifen. Diese polemischen Texte werden hier erstmals in einer gemeinsamen Edition vorgelegt. Sieben Texte gehoren in den Kontext der Auseinandersetzung mit dem Liturgiker Amalarius von Metz und fallen zeitlich in die Jahre 835 bis 838. Mit vier umfangreichen Schriften bezog Florus von Lyon zwischen 851 und 853 eine pointierte Position in der hitzig diskutierten Pradestinationslehre.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,497,732 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar