StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Der entstellte Held (1987)

von Munyol Yi

Weitere Autoren: Kevin O'Rourke (Übersetzer)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
953285,057 (3.83)10
When the twelve-year-old narrator of Our Twisted Hero moves to a small town and enrolls in the local school, he's confident that his big city sophistication will establish him as a natural leader. He is shocked to find his new classmates and teacher under the spell of the class monitor. As the narrator sets out to overthrow the bully, he is threatened, teased--and finally broken.… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Yi Munyol – Der entstellte Held

ZUM BUCH:
Om Sokdae, Klassensprecher in der fünften Klasse einer kleinstädtischen Grundschule, tyrannisiert die Kinder mit eiserner Faust. Er ist ein durchtriebener Kerl, der seine Kameraden zu willenloser Unterwerfung zwingt und sie zu kriecherischen Duckmäusern degradiert. Er schlägt sie, nimmt ihnen Geld weg, nutzt sie aus, verkauft Vergünstigungen und läßt sich wie ein König behandeln.
Han, ein neuer Schüler aus Seoul, nimmt den Kampf gegen Sokdaes Diktatur auf, wird aber in die völlige Isolation getrieben und muss sich schließlich geschlagen geben. Nach seiner Kapitulation entdeckt er jedoch eine neue Seite der korrupten Herrschaft und beginnt die Privilegien und die Teilhabe an der Macht zu genießen. Nachdem Skodae fort ist, beginnt eine lange Phase des Umbruchs, die schließlich in der Wiederherstellung demokratischer Verhältnisse mündet. (aus der Amazon-Kurzbeschreibung, die mal recht gut gelungen ist?!)

ZUM AUTOR:
Yi Munyol (* 18. Mai 1948 in Yongyang, Südkorea) ist ein südkoreanischer Schriftsteller. Yi gehört zu den bedeutendsten und meistgelesenen koreanischen Schriftstellern der Gegenwart. Seine Romane und Erzählungen sind in viele Sprachen übersetzt worden.
Kurz vor Ausbruch des Koreakrieges geboren, musste Yi schon bald ohne seinen Vater auskommen, der die Familie 1951 verließ und in das kommunistische Lager wechselte. Den Besuch der Oberschule in Andong brach er ab, um nach Obdachlosigkeit und längerer Krankheit seinen Abschluss nachzuholen. 1968 bestand er die Aufnahmeprüfung der Seoul National University und studierte bis 1970 Koreanisch. Dann brach der das Studium ab, um Beamter zu werden. Er konnte aber die dafür nötige Prüfung mehrmals nicht bestehen und so trat er 1973 ins Militär ein. Nach seiner dreijährigen Dienstzeit arbeitet er als Dozent und Journalist. 1979 hatte er mit der Erzählung Saehagok seinen Durchbruch als Schriftsteller. Er bekam den Preis für Nachwuchsschriftsteller und schuf weitere Erzählungen und Romane, die mehrfach ausgezeichnet wurden.Von 1994 bis 1997 lehrte er koreanische Sprache und Literatur an der Sejong University. Später baute er eine kleine Akademie auf, in der er Dichter ausbildet.

MEINE EINDRÜCKE:
Beim Lesen soll man ein wenig den geschichtlichen Kontext im Auge behalten. So z.B. die stetige Präsenz diktatorialer Kräfte in Korea bis gegen Ende der 80iger Jahre, dem Entstehungszeitraum der Erzählung, die 1987 auf Koreanisch veröffentlicht wurde. Es muss nachdenklich stimmen, wenn es zu meiner franz. Ausgabe auf dem Klappentext heißt, dass dieses Stück einen immensen und sofortigen Erfolg in Korea fand. Wohl nicht einfach wegen einer Schülergeschichte, sondern weil man sich in den Inhalten, den Spannungen, Fragen wiederfand!

Auf dem Hintergrund gelesen sieht man deutlicher, dass Hans Vater also wegen eines "politischen Vergehens" in der Provinz landet (direkt erste Seite der Erz.) und also alles Folgende indirekt Konsequenz oder Begleiterscheinung von Wirren sind? Sicherlich wird - das ist schnell absehbar - die Frage des Umgangs mit Autorität eine große Rolle spielen.

Da es sich um einen Rückblick handelt (am Anfang wird klar gesagt: "vor gut 30 Jahren") muss man die Erzählung quasi früher ansetzen. Eventuell Ende der 50iger, d.h. also in der Zeit, in der das autokratische Regime von Diktator Rhee in den letzten Zügen lag.

Wunderbar präzise wird beschrieben, wie Han die verschiedenen Stadien im Umgang mit der Autorität von Om Sokdae, dem „diktatorialen Mitschüler“, durchmacht. Von Erstaunen, Revolte, legalen Schritten, Widerstand, Gegenwehr hin bis zur Verzweiflung, ja dann auch Unterwerfung, gar Komplizität. Das alles ist überaus gut beobachtet und beschrieben. Hut ab. Auf dem Klappentext einer Ausgabe steht: "In 'Der entstellte Held' zeichnet er (Yi Munyol) ein Psychogramm der Macht und spricht damit ein Thema von universeller Gültigkeit an." Wie wir auch in einer Leserunde feststellten, fällt es nicht schwer, hier trotz aller kulturellen (koreanischen) Eigenheiten Parallelen zu den auch hier in Europa nicht so lange zurück liegenden Diktaturen zu finden.

Die „Lösung“, der Ausweg aus dem System, ist ein ähnlicher Prozeß, mag aber nachdenklich stimmen, wenn man darin eine universale Gültigkeit sehen will. Doch das mag jeder dann selber entscheiden.

Ein überaus lesenswertes Buch, das zeitlos von der Erfahrung von Macht und Gewalt spricht.

Taschenbuch: 123 Seiten
Verlag: Unionsverlag; Auflage: 1 (April 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3293202918
ISBN-13: 978-3293202917 ( )
  tomfleo | Nov 21, 2008 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (4 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Munyol YiHauptautoralle Ausgabenberechnet
O'Rourke, KevinÜbersetzerCo-Autoralle Ausgabenbestätigt

Gehört zu Verlagsreihen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Es sind schon fast dreissig Jahre her, aber immer wenn ich an den einsamen und zermürbendfen Kampf zurückdenke, der sich vom Frühjahr bis zum Herbst jenes Jahres hinzog, fühle ich mich so ratlos und entmutigt wie damals.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

When the twelve-year-old narrator of Our Twisted Hero moves to a small town and enrolls in the local school, he's confident that his big city sophistication will establish him as a natural leader. He is shocked to find his new classmates and teacher under the spell of the class monitor. As the narrator sets out to overthrow the bully, he is threatened, teased--and finally broken.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.83)
0.5
1
1.5
2 1
2.5 1
3 5
3.5 2
4 9
4.5 1
5 5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,767,293 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar