StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Das Lied der Sirenen (1995)

von Val McDermid

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

Reihen: Carol Jordan and Tony Hill (1)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,929688,574 (3.79)116
Der erste Teil der erfolgreichen Thriller-Serie um das Ermittlerduo Carol Jordan und Tony Hill beginnt mit dem Fund von vier mnnlichen Leichen in Yorkshire. Diese Entdeckung ist selbst fr das hartgesottene Team der Mord-Kommission ein Schock: Offenbar wurden die Opfer vor ihrer Ermordung mit mittelalterlichen Folter-Instrumenten geqult und verstmmelt. Obwohl alles nach der Tat eines Serienkillers aussieht, besteht der Superintendent darauf, dass die Morde getrennt voneinander untersucht werden. Detective Chief Inspector Carol Jordan und der um Untersttzung gebetene Psychologe und Profiler Tony Hill arbeiten dennoch an einem Tterprofil des mglichen Serienkillers. Sie stellen fest, dass die Morde immer einem bestimmten Muster folgen. Und sie decken auf, dass die Opfer des Serienkillers gar nicht, wie vorerst angenommen, homosexuell waren. Die Zeit wird immer knapper, denn schon taucht eine weitere Leiche auf: Wieder verstmmelt und wieder gefoltert, doch dieses Mal ist es einer von ihnen, ein Polizist. Wird es Carol und Tony gelingen, den grausamen Serienkiller zu stoppen? Mit einer Sache haben beide nicht gerechnet: selbst das nchste Opfer zu werden.-… (mehr)
  1. 00
    Warte, bis es dunkel wird von Margaret Murphy (scriberscouse)
  2. 00
    Vergeltung von Val McDermid (kraaivrouw)
  3. 00
    Das schwarze Blut von Jean-Christophe Grange (maralee)
  4. 00
    Entrissen von Tania Carver (Moongirl)
  5. 00
    Das Schweigen der Lämmer von Thomas Harris (Litrvixen)
    Litrvixen: They just feel similar with their emphasis on the psychological and the twisted ways of killing that the murderer employs. Also some thematic overlap with the serial killers of both books.
  6. 12
    Verblendung von Stieg Larsson (kraaivrouw)
    kraaivrouw: It's mentioned in the book and it's another great thriller.
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Am Anfang fiel es mir etwas schwer in die Geschichte hinein zu finden. Allerdings gewinnt die Handlung ziemlich schnell an Tempo und hat mich so doch sehr bald gefesselt. Mal schildert der Serienmörder seine bereits begangenen Morde, mal erstellt Tony Hill das Profil des Mörders und natürlich ermittelt auch noch die Polizei, allen voran Carol Jordan. Dabei wurde es zunehmend spannend, weil nicht nur das Profil genauer wurde, sondern auch die Ermittler dem Täter immer näher rückten. Die Identität des Täters bleibt allerdings bis zum Schluss geheim und ich konnte sie nur erraten, da ich in einem Rundumschlag jeden einmal verdächtigt habe. Leider hat das Buch aber auch einige Schwachstellen. Die zahlreichen Nebenpersonen, die mal mit Vor-, Nach- und auch Spitznamen genannt werden fand ich immer wieder verwirrend. Vor allem Matthews und Merrick, die auch noch ähnliche Namen haben, konnte ich bis zum Schluss nicht auseinander halten. Zu allem Überfluss haben auch diese Nebenpersonen ein Eigenleben, das in die eigentliche Handlung hinein gestreut wird und nicht immer zur Klärung des Falles beiträgt. Etwas nervig fand ich auch die zahlreichen Klischees. Zu neugierige Journalisten, die dafür sorgen, dass die Lage sich zuspitzt, Polizisten, die falsche Beweismittel platzieren, der nicht anerkannte Beruf des Profilers oder zu Unrecht Verhaftete, die sich im Gefängnis etwas antun sind nur einige wenige der "typischen" Thrillerelemente und hier treten für meinen Geschmack zu viele davon auf. Da hätte ich lieber neue Ideen vorgefunden. Trotzdem hat mich das Gespann Hill und Jordan so weit überzeugt, dass ich dem zweiten Band sehr gerne noch eine Chance geben werde. ( )
  maralee | Feb 24, 2012 |
Ein Buchbeurteilung zu schreiben fällt mir nie leicht. Einerseits möchte ich alle Informationen an den Mann bringen, andererseits kann man nicht alles verraten. Sonst ist der Spaß und die Spannung dahin und man braucht das Buch nicht mehr zu lesen. Ich versuche es trotzdem und bitte alle Neugierigen mir zu verzeihen, da ich nicht alles aufklären werde. Trotzdem von Spaß beim Lesen!
Nun der Sommer war lang und das Wetter schön, so dass man viel Zeit hatte in der Sonne zu liegen und Bücher zu lesen. Da ich in diesem Sommer viele Krimis verschlungen habe, möchte ich auch hier über einen berichten. Es handelt sich um "Das Lied der Sirenen" von Val McDermid.
Über den Weg lief mir das Buch recht unspektakulär. Ich tummelte mich bei Amazon herum und las dort die Kurzbeschreibung. Die klang recht interessant und schon war es in meinem Einkaufskorb und in meinen Händen.

Schon der Umschlagtext machte neugierig, denn hier stand geschrieben, dass die Autorin Val McDermid (ich dachte bei dem Namen auch erst an einen Mann ;-) ) 1995 den Preis für den besten Kriminalroman erhielt. Weiterhin wird hier Minette Walters mit den Worten "Ungeheuer fesselnd" zitiert und die muss es ja wissen, schließlich ist ihr Name ja bekannt in dieser Branche.
Zum Inhalt:
-----------
In der Stadt Bradfield, gelegen im Norden Englands und frei erfunden, werden in regelmäßigen Abständen Leichen aufgefunden. Diese zeichnen sich durch brutalste Verstümmelungen aus, was auf enorme Misshandlungen hindeutet. Die Polizei ist ratlos und hat kaum Anhaltspunkte, da der oder die Täter so gut wie keine verwertbaren Indizien hinterlassen.
Mit dem Fall betreut wird Carol Jordan eine Kriminalbeamtin in bestem Alter. Sie zeichnet sich durch Arbeitseifer und Ergeiz aus und wird bei der Ermittlung von allen Beamten unterstützt. Carol lebt allein ohne feste Bindung, was sicherlich ihrem Job geschuldet ist. Einziger Lebenspartner ist Nelson ihr schwarzer Kater, der sie jedoch nur selten zu Gesicht bekommt.

Um die Ermittlungen voranzutreiben und neue Methoden zu erproben, stößt Tony Hill zum Ermittlungsteam. Er ist Psychologe und spezialisiert auf Täterprofilerstellung. Im Laufe des Falles arbeitet er eng mit Carol zusammen, was den Ermittlungen sehr förderlich ist, jedoch auch Spannungen aufwirft, da er ebenfalls ledig ist und zwischen ihm und Carol von Anfang an der Funke überspringt.
Die Opfer, es werden im Verlauf vier, werden immer in einer bestimmten Gegend aufgefunden und weisen Spuren von Folterungen auf. Die Leichen sind ausnahmslos Männer, die allein fast zurückgezogen leben. Bei allen besteht der Verdacht auf Homosexualität, was dem Fundort entspricht, einem bekannten Schwulen- und Rotlichtviertel.

Die Obduktion des ersten Opfers ergibt, dass sämtliche Gliedmaßen ausgerenkt und ausgekugelt sind. Der Leichnam wurde sexuell misshandelt und aus schlimmste verstümmelt. Dies weist der Polizei in die Richtung einer sexuell motivierten Tat, aber auch ein Ritual wird nicht ausgeschlossen.
Das von Tony und Carol erstellte Täterprofil geht von einem Mann im besten Alter aus. Er muss kräftig genug sein, sich gegen die Opfer körperlich durchzusetzen. Weiterhin ist ein Bezug zur Homosexuellenszene nicht ausgeschlossen, da das Opfer sexuell missbraucht wurde. Es wird auch von einer detaillierten Planung und einem gesicherten Versteck ausgegangen, da für die Tat ein abgelegener Raum nötig ist.

Kaum hat man eine verschwommene Ahnung in welche Richtung man ermitteln muss, wird schon das nächste Opfer gefunden. Der Fundort ist in der gleichen Gegend und das Opfer ist wiederum stark gefoltert worden, so dass schnell vom gleichen Täter ausgegangen wird. Man hat es also mit einem Serienmörder der brutalsten Art zu tun!
Hier möchte ich meine Schilderung abschließen um das Lesevergnügen nicht zu rauben. Es lohnt sich jedoch auf jeden Fall!
Meine Meinung:
--------------
Dieses Buch hat mich in vielerlei Hinsicht fasziniert und gefesselt. Die Erzählweise ist sehr abwechslungsreich, da die berichtende Person mehrmals wechselt. So werden Teile aus der Sicht von Tony beschrieben. Seine Probleme in der Ermittlung, die Akzeptanzsuche bei der Polizei sowie seine Vorgehensweise bei der Untersuchung der gefundenen Hinweise sind sehr interessant. Seine gezogenen Schlüsse werden dem Leser durch Schilderung seiner Gedankengänge plausibel. Man bekommt einen guten Einblick in die Arbeit eines Polizeipsychologen. Trotzdem bleibt sein Privatleben, was nicht das einfachste ist, nicht außen vor. Sein Zwiespalt im Umgang mit Carol wird sehr bildlich geschildert, was mir persönlich gut gefiel.

Wie zu erwarten ist Carol die nächste Person, die den Leser an ihren Gedanken teilhaben lässt. Ihre Ermittlungsarbeit im fast hoffnungslosen Fall wird aus ihrer Sicht beschrieben. Inklusive der Rangeleien in der Polizeiarbeit und der Zusammenarbeit mit Tony.
Am grausamsten jedoch sind die Schilderungen aus sicht des Täters. In Tagebuchform wird sein Treiben haarklein beschrieben. Vom Bau der Folterwerkzeuge über das Aussuchen der Opfer bis hin zur eigentlichen Tat, die sich über Stunden hinzog, werden die perversen Gedankengängen des kranken Täters dokumentiert. Grausam und fesselnd zugleich!
Mir hat die Schreibweise, sowie die verschiedenen Erzählformen besonders gefallen. Durch die Wechsel bleibt die Spannung immer erhalten und die Sichtweise im Kopf des Lesers wird in andere Richtungen gelenkt. Erfrischend zu lesen, wenn man es mit den Wallender-Romanen vergleicht. Die lineare Ermittlung wird durch Zeit- und Erzählsprünge interessanter gestaltet und erwartet somit auch die Aufmerksamkeit des Lesers.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen und werde bestimmt noch weitere Bücher dieser Autorin verschlingen.

Zur Autorin:
------------
Val McDermid stammt aus Schottland und lebt heute in Manchester. Sie arbeitete als Universitätsdozentin und Journalistin, lebt jedoch jetzt ausschließlich von der Schriftstellerei. Weitere erschienene Bücher: "Schlußblende", "Abgeblasen", "Das Gesetz der Serie" und "Ein Ort für die Ewigkeit". Für "Das Lied der Sirenen" bekam sie 1995 den CWA Gold Dagger Award als bester Kriminalroman.
Fakten:
-------
Autor: Val McDermid
Titel: Das Lied der Sirenen
Verlag: Knaur
Seiten: 479
Preis: 8,90 Euro
ISBN: 3-426-61767-6 ( )
  rockbert | Sep 6, 2011 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (22 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
McDermid, ValHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Allvee, MarekKujundaja.Co-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Cumming, AlanReaderCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Grünwald, Manes H.ÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Reichlin, SaulErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Roberts, GrahamErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Schmidt, CordulaUmschlaggestalterCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Epigraph (Motto/Zitat)
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören.
Sie sangen einander vor.
Ich glaube nicht, daß sie je einmal für mich
singen werden.
T.S. Eliot, J. Alfred Prufrocks Liebesgesang
Die Seele der Folter ist männlich.
Anmerkung auf der Eintrittskarte für das Museum für Kriminologie und Folter in San Gimignano, Italien
Widmung
Für Tookie Flystock,
meinen geliebten Serien-Insektenkiller
Für Tookie Flystock, meinen geliebten Serien-Insektenkiller
Erste Worte
Man erinnert sich stets an das erste Mal.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Do not combine with the video TV series; different works.
Verlagslektoren
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Werbezitate von
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Der erste Teil der erfolgreichen Thriller-Serie um das Ermittlerduo Carol Jordan und Tony Hill beginnt mit dem Fund von vier mnnlichen Leichen in Yorkshire. Diese Entdeckung ist selbst fr das hartgesottene Team der Mord-Kommission ein Schock: Offenbar wurden die Opfer vor ihrer Ermordung mit mittelalterlichen Folter-Instrumenten geqult und verstmmelt. Obwohl alles nach der Tat eines Serienkillers aussieht, besteht der Superintendent darauf, dass die Morde getrennt voneinander untersucht werden. Detective Chief Inspector Carol Jordan und der um Untersttzung gebetene Psychologe und Profiler Tony Hill arbeiten dennoch an einem Tterprofil des mglichen Serienkillers. Sie stellen fest, dass die Morde immer einem bestimmten Muster folgen. Und sie decken auf, dass die Opfer des Serienkillers gar nicht, wie vorerst angenommen, homosexuell waren. Die Zeit wird immer knapper, denn schon taucht eine weitere Leiche auf: Wieder verstmmelt und wieder gefoltert, doch dieses Mal ist es einer von ihnen, ein Polizist. Wird es Carol und Tony gelingen, den grausamen Serienkiller zu stoppen? Mit einer Sache haben beide nicht gerechnet: selbst das nchste Opfer zu werden.-

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.79)
0.5 1
1 5
1.5 1
2 22
2.5 6
3 101
3.5 37
4 184
4.5 19
5 85

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,447,043 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar