StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Wie der Soldat das Grammofon repariert (2006)

von Saša Stanišić

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
5042248,492 (3.76)71
Als der Bürgerkrieg in den 90er Jahren Bosnien heimsucht, flieht der junge Aleksandar mit seinen Eltern in den Westen. Rastlos neugierig erobert er sich das fremde Deutschland und erzählt mit unbändiger Lust die irrwitzigen Geschichten von damals, von der großen Familie und den kuriosen Begebenheiten im kleinen Visegrad. Aleksandar fabuliert sich die Angst weg und "die Zeit, als alles gut war" wieder herbei.Mit "Wie der Soldat das Grammofon repariert" hat Sasa Stanisic einen überbordenden, verschwenderischen, burlesken und tragikomischen Roman über eine außergewöhnliche Kindheit unter außergewöhnlichen Umständen geschrieben, über den brutalen Verlust des Vertrauten und über das unzerstörbare Vertrauen in das Erzählen.… (mehr)
  1. 20
    Die Brücke über die Drina von Ivo Andrić (ivan.frade)
    ivan.frade: Both books share the same "balcan" mood and a special view over Yugoslavian history.
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Aleksandar wächst in der kleinen bosnischen Stadt Visegrad auf. Doch als er 14 Jahre alt ist, beginnt der Balkan-Krieg.
Das Buch ist in einer verzauberten, poetischen Sprache geschrieben und so eher etwas zum entschleunigten Lesen. Es lässt sich nicht in einem weg lesen und fällt manchmal auch schwer. Aber im Großen und Ganzen hat es mir gefallen. Der Bosnien-Krieg wird deutlich, alles was ich aus dieser Zeit weiß, aus meinen eigenen Besuchen dort noch 1991, von meinen bosnischen Schülern und Bekannten, aus dem Fernsehen, kann ich hier anknüpfen. Natürlich sind viele Grausamkeiten nur angedeutet oder über Symbole geschildert. Doch dadurch entwickelt das Buch eine eigene Wucht.
Trotzdem haben mir nicht alle Teile gleichermaßen gut gefallen. Im mittleren Drittel fand ich es schwer zu folgen. ( )
  Wassilissa | Jan 29, 2013 |
Der 1. Dezember 2009 war ein besonderer Tag. Es war der Tag, an dem ich Saša Stanišić bei einer Lesung erleben durfte und noch nie habe ich so gelacht auf einer Lesung. Eines stand danach für mich fest, ich muss den Roman dieses Mannes lesen.

In „Wie der Soldat das Grammofon repariert“ erzählt Aleksandar von seiner Kindheit in Višegrad, Geschichten seiner Familie und seines Flusses, der Drina. Dies tut er mit unglaublicher Erzähllust, denn „die wertvollste Gabe ist die Erfindung, der größte Reichtum die Fantasie“ hat ihm sein Opa Slavko mit auf den Weg gegeben.
Den 1992 ausbrechenden Bürgerkrieg schildert er ohne Hintergründe zu benennen oder Interpretationen, eben aus der Sicht eines Kindes beobachtet. Die Flucht mit seinen Eltern nach Deutschland lässt den Jungen Aleksandar erwachsener und seine Sprache nüchterner werden, seinen Humor verliert er dadurch allerdings nicht.
Am Ende kehrt Aleksandar nach 10 Jahren wieder in seine vom Krieg zerstörte Heimat zurück, auf der Suche nach Freunden und Erinnerungen und ein wenig auch auf der Suche nach seiner kindlichen Sprache und Fantasie.

„Wie der Soldat das Grammofon repariert“ ist kein Roman, den man in einem Rutsch verschlingt, es ist ein Buch, bei dem man jeden Tag ein kleines Stück wunderbare Sprache und Erzählkunst genießt, was erklärt, warum ich ungewöhnlich lange zum Lesen gebraucht habe.

Leider hat Saša Stanišić im Moment kaum Zeit, seinen zweiten Roman zu schreiben. Die Zeit bis dahin werde ich mir mit seinen Kolumnen in der Zeitschrift U-Mag und dem von ihm gesprochenen Hörbuch verkürzen.
  18pape | Jan 21, 2011 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (8 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Saša StanišićHauptautoralle Ausgabenberechnet
Bell, AntheaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Nordang, AstridÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zu Verlagsreihen

btb (73762)
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Für meine Eltern | Mojim roditeljima
Erste Worte
Opa Slavko maß meinen Kopf mit Omas Wäschestrick aus, ich bekam einen Zauberhut, einen spitzen Zauberhut aus Kartonpapier, und Opa Slavko sagte: eigentlich bin ich noch zu jung für so einen Quatsch und du schon zu alt.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Als der Bürgerkrieg in den 90er Jahren Bosnien heimsucht, flieht der junge Aleksandar mit seinen Eltern in den Westen. Rastlos neugierig erobert er sich das fremde Deutschland und erzählt mit unbändiger Lust die irrwitzigen Geschichten von damals, von der großen Familie und den kuriosen Begebenheiten im kleinen Visegrad. Aleksandar fabuliert sich die Angst weg und "die Zeit, als alles gut war" wieder herbei.Mit "Wie der Soldat das Grammofon repariert" hat Sasa Stanisic einen überbordenden, verschwenderischen, burlesken und tragikomischen Roman über eine außergewöhnliche Kindheit unter außergewöhnlichen Umständen geschrieben, über den brutalen Verlust des Vertrauten und über das unzerstörbare Vertrauen in das Erzählen.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.76)
0.5
1 2
1.5
2 6
2.5 1
3 21
3.5 9
4 28
4.5 9
5 18

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,466,001 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar