StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Das lyrische Stenogrammheft

von Mascha Kaléko

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
621422,954 (4.33)Keine
Mascha Kaléko (1907 bis 1975) gilt als ein Sprachrohr der deutschsprachigen Lyrik des 20. Jahrhunderts. Als Vertreterin der Neuen Sachlichkeit wurde sie oft als "weiblicher Ringelnatz" oder "weiblicher Kästner" bezeichnet. In dieser liebevoll zusammengestellten Anthologie sind Gedichte und Geschichten jener beiden Bücher versammelt, die sie berühmt machten: "Das lyrische Stenogrammheft" (1933) und "Kleines Lesebuch für Grosse" (1934). Eine sanft-ironische und manchmal auch melancholische Stimmung vermittelt in diesen Texten kluge Reflexionen einer scharfsinnigen Beobachterin und Wortkünstlerin. Das Grosse im kleinen Alltag kommt hier kunstvoll zur Geltung. Vor allem eine nachdenkliche und zugleich hingebungsvolle Liebeserklärung an Berlin trägt die weltliterarische Qualität dieser Texte. Nach "Liebesgedichte" (ID-A 7/16) ein weiterer Band aus dem dtv-Verlag, der dem Andenken an diese grosse Dichterin zurecht huldigt. Eine schöne Erweiterung für jeden Lyrikbestand… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

von Tante Kim geschenkt bekommen
  Klookschieter | Aug 18, 2020 |
Im "Lyrischen Stenogrammheft" finden die Büromenschen Verse für die U-Bahn-Lektüre; lakonisch, melancholisch und mutwillig-munter. Singleschicksale zwischen SChreibtischalltag und viel zu kurzem Feierabend, Gedichte über verlorene Illusionen, doch immer ironisch gebrochen: "Es hieß, wir sollten jetzt ins Leben treten. / Ich aber leider trat nur ins Büro." Poesie in und über harte Zeiten, unerfreulich aktuell, doch nie larmoyant:
 
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Enthält die Sammlungen "Das lyrische Stenogrammheft" und "Kleines Lesebuch für Große"
Nur "Das lyrische Stenogrammheft : Gedichte aus der Welt der Großstadt". Erschien teilweise auch (erstmals 1956) unter demselben Titel "Das lyrische Stenogrammheft" zusammen mit der Sammlung "Kleines Lesebuch für Große".
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Mascha Kaléko (1907 bis 1975) gilt als ein Sprachrohr der deutschsprachigen Lyrik des 20. Jahrhunderts. Als Vertreterin der Neuen Sachlichkeit wurde sie oft als "weiblicher Ringelnatz" oder "weiblicher Kästner" bezeichnet. In dieser liebevoll zusammengestellten Anthologie sind Gedichte und Geschichten jener beiden Bücher versammelt, die sie berühmt machten: "Das lyrische Stenogrammheft" (1933) und "Kleines Lesebuch für Grosse" (1934). Eine sanft-ironische und manchmal auch melancholische Stimmung vermittelt in diesen Texten kluge Reflexionen einer scharfsinnigen Beobachterin und Wortkünstlerin. Das Grosse im kleinen Alltag kommt hier kunstvoll zur Geltung. Vor allem eine nachdenkliche und zugleich hingebungsvolle Liebeserklärung an Berlin trägt die weltliterarische Qualität dieser Texte. Nach "Liebesgedichte" (ID-A 7/16) ein weiterer Band aus dem dtv-Verlag, der dem Andenken an diese grosse Dichterin zurecht huldigt. Eine schöne Erweiterung für jeden Lyrikbestand

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.33)
0.5
1
1.5
2 1
2.5
3
3.5
4 5
4.5
5 6

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,712,536 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar