StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Zürcher Bibel

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
29Keine815,067KeineKeine
Die Zurcher Bibel geht auf Huldrych Zwingli und seinen Ubersetzerkreis zuruck. Ab 1524 erschienen verschiedene Ausgaben der fortlaufenden Ubersetzung, die schliesslich 1531 mit dem Druck der Deutschen Foliobibel, der sogenannten Froschauerbibel, ihren kronenden Abschluss fand. Auch in den folgenden Jahrhunderten wurde die Zurcher Ubersetzung immer wieder revidiert; von 1907 bis 1931 wurde sie nach dem Grundtext neu ubersetzt. Wegen ihrer nuchternen, klaren Sprache und ihrer Nahe zum Urtext wurde sie zum Klassiker. In den vergangenen Jahren aber hat sich in der Sprache, in der religiosen Welt wie in der theologischen Forschung viel bewegt. Deshalb beschloss die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche Zurich 1984, eine Neuubersetzung in Auftrag zu geben: eine wissenschaftlich zuverlassige und sprachlich sorgfaltige Ubersetzung fur die Gegenwart, verwendbar in Gottesdienst und Unterricht. Die Neuubersetzung der Zurcher Bibel ermoglicht heutigen Leserinnen und Lesern das Verstandnis biblischer Texte, legt sie aber nicht auf eine bestimmte Interpretation fest. Sie macht die biblischen Texte zuganglich als Texte, die aus einer vergangenen Zeit in unsere Zeit hinein sprechen. Und sie bringt die Bibel nahe als Grundbuch christlichen Glaubens und als literarischen Text, der uber den Alltag und das Alltagliche hinausweist.… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Die Zurcher Bibel geht auf Huldrych Zwingli und seinen Ubersetzerkreis zuruck. Ab 1524 erschienen verschiedene Ausgaben der fortlaufenden Ubersetzung, die schliesslich 1531 mit dem Druck der Deutschen Foliobibel, der sogenannten Froschauerbibel, ihren kronenden Abschluss fand. Auch in den folgenden Jahrhunderten wurde die Zurcher Ubersetzung immer wieder revidiert; von 1907 bis 1931 wurde sie nach dem Grundtext neu ubersetzt. Wegen ihrer nuchternen, klaren Sprache und ihrer Nahe zum Urtext wurde sie zum Klassiker. In den vergangenen Jahren aber hat sich in der Sprache, in der religiosen Welt wie in der theologischen Forschung viel bewegt. Deshalb beschloss die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche Zurich 1984, eine Neuubersetzung in Auftrag zu geben: eine wissenschaftlich zuverlassige und sprachlich sorgfaltige Ubersetzung fur die Gegenwart, verwendbar in Gottesdienst und Unterricht. Die Neuubersetzung der Zurcher Bibel ermoglicht heutigen Leserinnen und Lesern das Verstandnis biblischer Texte, legt sie aber nicht auf eine bestimmte Interpretation fest. Sie macht die biblischen Texte zuganglich als Texte, die aus einer vergangenen Zeit in unsere Zeit hinein sprechen. Und sie bringt die Bibel nahe als Grundbuch christlichen Glaubens und als literarischen Text, der uber den Alltag und das Alltagliche hinausweist.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,021,459 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar