StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Rajasta etelään, auringosta länteen von…
Lädt ...

Rajasta etelään, auringosta länteen (Original 1998; 2017. Auflage)

von Haruki Murakami, Juha Mylläri (KääNtäJä.)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
5,8851191,694 (3.82)156
Hajime betreibt in Tokio 2 Jazzkneipen. Er führt ein geordnetes bürgerliches Leben, bis er eine nie vergessene Freundin aus Kindertagen wiedersieht. - Neuübersetzung von Ursula Gräfe Hajime, ein 1951 geborener Japaner aus kleinbürgerlichen Verhältnissen, hat es durch seine Heirat mit Yukiko, der Tochter eines reichen Bauunternehmers zu einer wohlgeordneten Existenz gebracht. Er ist Ehemann, Vater zweier Kinder und erfolgreicher Betreiber zweier Jazz-Bars in Tokio. Als eines Tages die schöne Shimamoto in der Bar auftaucht, stürzt die Begegnung mit seiner nie vergessenen Jugendfreundin Hajime in ein Gefühlschaos. - Neuübersetzung von Ursula Gräfe. (rmi) Hajime betreibt in Tokio 2 Jazzkneipen. Er führt ein geordnetes bürgerliches Leben, bis er eine nie vergessene Freundin aus Kindertagen wiedersieht. - Neuübersetzung von Ursula Gräfe. (rmi)… (mehr)
Mitglied:mhn
Titel:Rajasta etelään, auringosta länteen
Autoren:Haruki Murakami
Weitere Autoren:Juha Mylläri (KääNtäJä.)
Info:Helsinki : Kustannusosakeyhtiö Tammi, [2017]
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:keltainenkirjasto

Werk-Informationen

Gefährliche Geliebte von Haruki Murakami (1998)

  1. 40
    Kafka am Strand von Haruki Murakami (whymaggiemay)
    whymaggiemay: In my opinion, a much better book.
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Hajime trifft nach 25 Jahren seine Seelenverwandte wieder: Shimamoto, das Mädchen, wie er selbst eines der seltenen Einzelkinder. Als Zwölfjähriger hatte er sie durch einen Umzug in ein anderes Viertel aus den Augen verloren, aber niemals vergessen können.

Nun taucht sie wieder auf, und Hajime verfällt ihr und sie ihm. Er stellt sein eigentlich erfolgreiches Leben in einer glücklichen Familie mit zwei Kindern, das er auch seiner geliebten Frau und ihrer Familie verdankt, in Frage.

Der Titel passt nicht zum Buch. Die Geschichte ist in ihrer Schwere leicht geschrieben, erträglich melancholisch, lässt aber leider zu große Lücken und unbeantwortete Fragen. Ja, im realen Leben ist das auch oft so, aber deswegen lese ich ja Romane, die wenigstens alle Fragen beantworten, wenn die Geschichten schon nicht happy enden. ( )
  Florian_Brennstoff | Jan 2, 2019 |
Eine schöne Geschichte aus Japan ( )
  Elisa_Irt | Nov 3, 2014 |
Shimamoto, das gehbehinderte Mädchen aus der Nachbarschaft, ist für Hajime, Schuljunge und Einzelkind, die erste Liebe. Ihre Beziehung ist von nun an idealtypisch für Hajmes Vorstellung von Freundschaft, Nähe und Liebe. Weder mit seiner Jugendfreundin Izumi, die ihn emotional tief enttäuscht verlässt, nachdem sie von Hajimes sexueller Beziehnung mit ihrer Cousine erfahren hat, noch mit seiner späteren Frau Izumi findet er zu der ersehnten Vertrautheit zurück, die er mit Shimamoto gespürt hat.

Als Hajime, mittlerweile durch Unterstützung seines Schwiegervaters ein erfolgreicher Barbesitzer, Shimamoto in einem seiner Jazz Clubs wiedertrifft, entfremdet er sich immer stärker von seinem Leben als Geschäftsmann und Familienvater. Shimamoto, nun eine strahlend schöne und offensichtlich wohlhabende Enddreißgerin gibt Hajime nur wenige Details ihres Lebens preis. Eine Aura von Einsamkeit und Trauer umgiebt sie. Dennoch spürt Hajime dieselbe Verbundenheit und Seelenverwandschaft, die er aus ihrer gemeinsamen Kindheit erinnert.

Als Hajime sich entgültig zu ihr bekennt und mit ihr ein neues Leben beginnen möchte, verlässt ihn Shimamoto und er muss erkennen, dass er gerade noch einmal mit dem Leben davon gekommen ist - warum, das soll hier nicht verraten werden.

Das zentrale Thema des Romans, nämlich die Sehnsucht nach einer (Liebes)beziehung, die auf vollständigem gegenseitigen Verständnis und einer Art Seelenverwandschaft beruht, ist nicht gerade neu. Jedoch schildert Murakami die Sehnsucht seines Protagonisten meisterhaft. Hajimes zunehmend besessenes Streben nach einem wahrhaftigen Leben und einer innigen Beziehung ist von einer literarischen Intensität, die ihres Gleichen sucht. Am Ende steht die Ernüchterung. Die Leserin hofft, dass sich diese "Katerstimmung" des Protagonisten mit der Zeit in ein neues Bild von Nähe und Verbundenheit wandeln wird, basierend auf der Liebe und dem Vertrauen seiner Frau Izumi. ( )
  ImmerLesen | Aug 31, 2011 |
Auch dieses Buch kann man nicht so einfach wieder aus der Hand legen, es will gelesen werden, und das mit Recht. In wunderschöner, ruhiger Sprache und einnehmender Gelassenheit erzählt der gefeierte japanische Autor eine Geschichte von Liebe und Leidenschaft, die man manchmal erst auf den zweiten Blick bemerkt. Das Ende überrascht sogar und gefällt mir sehr. ( )
1 abstimmen Neckarhex | Jan 18, 2011 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (17 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Haruki MurakamiHauptautoralle Ausgabenberechnet
Bandini, DitteÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Bandini, GiovanniÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Fennema, ElbrichÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Gabriel, PhilipÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Porta, LourdesÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Ich bin am vierten Januar 1951 geboren, in der ersten Woche des ersten Monats des ersten Jahres der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrunderts.
Zitate
Die Informationen sind von der italienischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Gli esseri umani, a volte, sono destinati, per il solo fatto di esistere, a fare del male a qualcuno.
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Hajime betreibt in Tokio 2 Jazzkneipen. Er führt ein geordnetes bürgerliches Leben, bis er eine nie vergessene Freundin aus Kindertagen wiedersieht. - Neuübersetzung von Ursula Gräfe Hajime, ein 1951 geborener Japaner aus kleinbürgerlichen Verhältnissen, hat es durch seine Heirat mit Yukiko, der Tochter eines reichen Bauunternehmers zu einer wohlgeordneten Existenz gebracht. Er ist Ehemann, Vater zweier Kinder und erfolgreicher Betreiber zweier Jazz-Bars in Tokio. Als eines Tages die schöne Shimamoto in der Bar auftaucht, stürzt die Begegnung mit seiner nie vergessenen Jugendfreundin Hajime in ein Gefühlschaos. - Neuübersetzung von Ursula Gräfe. (rmi) Hajime betreibt in Tokio 2 Jazzkneipen. Er führt ein geordnetes bürgerliches Leben, bis er eine nie vergessene Freundin aus Kindertagen wiedersieht. - Neuübersetzung von Ursula Gräfe. (rmi)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Hajime ist nach Jahren der Ziellosigkeit erfolgreicher Jazz-Bar-Besitzer und Vater. Wie eine Halluzination taucht nach 25 Jahren Shimamoto, eine Freundin aus der Kinderzeit, bei ihm auf. Hajime ist fasziniert von dieser unfassbaren und geheimnisumwobenen Frau, die in ihm längst verloren geglaubte Saiten anrührt. Er ist sogar bereit, sein bisheriges Leben aufzugeben...
Ein Roman voller magischer Kraft, der auf fesselnde Weise vom Einbruch dämonischer Leidenschaft ins Leben erzählt.
Hajime lebt so wie Millionen Japaner: in geordneten Verhältnissen, geschäftlich erfolgreich. Er betreibt einen Jazzclub in einem schicken Viertel von Tokio, ist verheirat und hat zwei Töchter. Da tritt eines Abends Shimamoto an die Bar, seine Jugendliebe, mit der er einst ganz in die Welt der Musik versunken ist. Wie eine Halluzination erscheint sie immer ganz geheimnisumwoben an regnerischen Abenden und rührt mit ihrem bezaubernden Lächeln verloren geglaubte Saiten in Hajime an. Langsam zieht sie ihn aus seiner so perfekt erscheinenden Welt, bis er schließlich bereit ist, alles für sie zu opfern.
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.82)
0.5 1
1 17
1.5 3
2 77
2.5 23
3 369
3.5 104
4 670
4.5 78
5 331

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,717,594 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar