StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Marc Aurel. Kaiser und Philosoph

von Jörg Fündling

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
15Keine1,375,649 (3.33)Keine
"Zeit und Charakter Marc Aurels haben sich verschworen, ihn ... mit Gefühlen zu überhäufen", bemerkt der Verfasser (zuletzt: "Die Welt Homers", BA 1/07) über den römischen Kaiser, dessen Regierungszeit (161 bis 180) von Grenzkriegen und inneren Konflikten geprägt wurde. Das sachlich fundierte, mit ausführlichen Anmerkungen, Literaturverzeichnis, Zeittafel und Register ausgestattete Werk behandelt neben Herkunft, Erziehung und philosophischen Einflüssen sowie der politischen und militärischen Lage auch eingehend die berühmten, von Idealismus und Resignation geprägten "Selbstbetrachtungen", die bis in die Gegenwart Marc Aurel den Nimbus einer "Lichtgestalt" auf dem Herrscherthron verliehen haben. Neben dem nach wie vor wesentlichen, in 2. Auflage vorliegenden A. Birley (BA 2/87), der knappen Studie von K. Rosen (BA 5/97) und E. Monti (BA 9/00) eignet sich Fündling bei weiterem Bedarf als eine auch psychologisch interessante, gut lesbare Ergänzung. (2) (Erdmann Steinmetz) Leben und Persönlichkeit des durch seine philosophischen "Selbstbetrachtungen" berühmten römischen Kaisers (121 bis 180). (Erdmann Steinmetz)… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
Durch die von Birley vorgelegte und nach wie vor maßgebliche Biographie zu Marc Aurel ist es nicht einfach, eine weitere Arbeit zu diesem Kaiser in der Forschung zu platzieren. Doch in der von der WBG und dem Primus Verlag begonnenen Reihe „Gestalten der Antike“ darf einer der populärsten römischen Kaiser sicher nicht fehlen. Jörg Fündlings Buch zu Marc Aurel ist in 14 Kapitel eingeteilt, welche die fünf Lebensabschnitte „Kindheit und Jugend“, „Erbe des Antoninus“, „Alleinherrschaft“, „Innere und äußere Bedrohung“ und letztlich „Tod und Verklärung“ abdecken.
 
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

"Zeit und Charakter Marc Aurels haben sich verschworen, ihn ... mit Gefühlen zu überhäufen", bemerkt der Verfasser (zuletzt: "Die Welt Homers", BA 1/07) über den römischen Kaiser, dessen Regierungszeit (161 bis 180) von Grenzkriegen und inneren Konflikten geprägt wurde. Das sachlich fundierte, mit ausführlichen Anmerkungen, Literaturverzeichnis, Zeittafel und Register ausgestattete Werk behandelt neben Herkunft, Erziehung und philosophischen Einflüssen sowie der politischen und militärischen Lage auch eingehend die berühmten, von Idealismus und Resignation geprägten "Selbstbetrachtungen", die bis in die Gegenwart Marc Aurel den Nimbus einer "Lichtgestalt" auf dem Herrscherthron verliehen haben. Neben dem nach wie vor wesentlichen, in 2. Auflage vorliegenden A. Birley (BA 2/87), der knappen Studie von K. Rosen (BA 5/97) und E. Monti (BA 9/00) eignet sich Fündling bei weiterem Bedarf als eine auch psychologisch interessante, gut lesbare Ergänzung. (2) (Erdmann Steinmetz) Leben und Persönlichkeit des durch seine philosophischen "Selbstbetrachtungen" berühmten römischen Kaisers (121 bis 180). (Erdmann Steinmetz)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.33)
0.5
1
1.5
2 1
2.5
3 1
3.5
4
4.5
5 1

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,964,469 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar